Messerbild

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Wow :shock: Eure Messer sind echt der Hit! Schön und mit viel Liebe zum Detail angefertigt.
Wieviele Arbeitsstunden stecken in so einem Teil?
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Stefan,

schwer zu sagen, der Teufel liegt im Detail.

Aussägen des Rohlings und Herausarbeiten der Klinge mit dem Bandschleifer schaffe ich so in 4 - 5 Stunden bei nicht zu großen Messern. Man kann da nicht sehr schnell arbeiten weil der Stahl nicht zu heiß werden darf und immer wieder gekühlt werden muss.

Finish der Klinge noch mal 3 - 4 Stunden. Das kann aber auch wesentlich länger dauern, wenn an ungünstigen Stellen tiefe Kerben sind.

Griff etwa 3 - 4 Stunden wenn es nur normale Griffschalen sind. Das kann eine ziemlich aufwendige Fieselei sein.

Schärfen der Klinge noch mal 2 - 3 Stunden, ich mache das prinzipiell nur manuell ohne Maschinen da ich den Stahl auf keinen Fall nach dem Härten mehr erhitzen will. Danach kann man sich prima mit dem Messer rasieren.

Das sind aber alles nur ganz grobe Richtwerte, genau kann man es immer erst sagen wenn man fertig ist.

Bedenken muss man dabei, dass man sehr genau arbeiten muß, schon Spalten im 1/10 mm Bereich z.B. zwischen Griffschalen und Erl sind für mich nicht akzeptabel und so genaues Arbeiten ist halt aufwendig.

Hallo Hildor,

sehr schönes Messer, erinnert mich vom Stil (nicht von der Klingenform her) an Gauchomesser. Sehr schöne Arbeit.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo Thomas
Vor dem Härten brauchst du nicht auf überhitzten achten ich schneid die soweit es geht mit der Flex aus und man kann mit groben Sleifsstein oder sogar Schruppscheibe die Sache in Form bringen.Vor dem Härten kann man bis auf 0,5 - 1 mm Schneidenstärke alles Fertigmachen.Erst nach dem härten gilt es aufzupassen den Stahlö nicht über tempertemperatur zu bringen also ca 200grad.Bei einigen Stählen ist auch ein Tempern im höheren Berich möglich die vertragen dann durchaus sogar 400 Grad.
Mit den Ringpreisen-naja hab nen geschäftstüchtigen Kollegen mit dem ich ne Werkdtatt gemietet hab.Der kümmert sich um den Preise - und die sind recht hoch find ich selber -glaub 120 oder so für geschlossenen Ring.
Kann mal sehn geht vlt auch ür weniger.Welche Ringgröße hast du .Wenn ich noch einen passenden hab geb ich den für 75 ab.
Noch nen tip nicht diesen "präzisionsflachstahl" oder wie das sonst noch gennannt wird kaufen-die sind überteuert - gewalzte oberfläche (schwarz reicht.12842 sollte so um 8 Euro /kg liegen und die hellen Sorten (mit nickel)so um 9 - 12 Euro /kg.
Händler hab ich grad keinen parat ,vorher beri Lohmann gewkauft die stellen den her -aber die machen keine Kleinkunden mehr.
Mfg
Hildor Hoffmann
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Hildor,

also so ganz ohne Kühlung komm ich vor dem Härten doch nicht aus :) Schneiden tu ich Alles per Hand mit einer Bügelsäge, das geht ganz gut, aber beim Herausschleifen der Klinge wirds leicht kritisch wenn man nicht aufpasst. Zumindest wenn man so wie ich nur einen Bandschleifer ohne Geschwindigkeitsregelung hat.

Wenn der Stahl dann auf einmal stellenweise schwarz wird, ist das sicher nicht mehr so gut, ohne regelmäßige Kühlung schaffe ich das prima ihn auch ganz abzufackeln :D

Ausserdem treten durch zu hohen Temperaturen extreme Spannungen im Stahl auf und bei der Härtung habe ich dann Verzug was gar nicht so toll ist :( Da müsste man dann erst spannungfrei glühen lassen und das machen die wenigsten Härtereien.

Meistens schleife ich die Schneide bis knapp 0,5 mm aus, wenn sie dicker ist, hat man danach beim Schärfen so eine breite Phase und das mag ich nicht.

Was die Stahlpreise angeht hast du recht, mit Walzhaut ist er schon ein gutes Stück billiger, aber man kommt bei kleinen Mengen einfach schlecht ran. Ausserdem ist diese Haut hart wie der Teufel. Bei Steckerlmessern ist das ja weiter kein Problem, aber ich machhe meistens Flacherl und denn dann per Hand mit Schleifpapier runterschrubben (mit meinem Bandschleifer kann ich das konstruktionsbedingt am Erl nicht 100 % präzise machen) ist eine Sauarbeit. Da geb ich lieber etwas mehr aus.

Wegen einem Ring komme ich eventuell wirlich mal auf dich zu. Habe ich das auf deiner HP richtig gesehen, dass du die auch aus Damasteel macht ?

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“