Muss ein DKG Internet Auftritt wirklich so teuer sein?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Muss ein DKG Internet Auftritt wirklich so teuer sein?

Beitrag von Fireblader »

Hallo Leute!
heute bekam ich (und sicher viele andere auch) folgende Mail;


Sehr geehrte Damen und Herren,



das Maß ist voll – mir reicht es.



43.000 Euro von unseren Mitgliedsbeiträgen für einen Internet-Auftritt.



Wir haben ein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern, einen zweistelligen Millionen – Umsatz und unser Internetauftritt

hat deutlich unter 5.000 Euro gekoset. ???? Programmiert auf 52 einzelnen Seiten – also nicht gerade klein.



Ich trete hiermit zum Jahresende aus.





Mit freundlichen Grüßen

...........

den Namen möchte ich hier nicht nennen .
In der Tat kam auch mir der Betrag außerordentlich hoch vor. Und das
für eine Internetpräsenz, die sicherlich für einen Bruchteil der ange-
gebenen Kosten zu haben wäre. Ich weiß nicht, wer von den hohen
Herren hier so mit dem Vereinsvermögen um sich wirft, jedenfalls scheint
das Gebiet der realen Kalkulation diesem Jemanden wohl ein Fremdwort
zu sein. Ich habe selber eine Seite, und kenne auch Firmen, die eine
sehr ansprechene Seite haben, aber glaubt mir- kein einziger hat auch
nur im Ansatz soviel Geld dafür verschwendet.
Es ist leider ein Deutsches Problem der Eigensinnigkeit, fast schon
Sturheit, sich Tips und Anregungen aus dem benachbarten Ausland zu
verwehren, warum auch immer. Hauptsache teuer und kompliziert.
Das bei der DKG eine ganze Menge zu ändern gibt, wissen die meisten.
Mir persönlich immer noch der größte Dorn im Auge die Samenverteilung.
Das ist an Peinlichkeit und Skrupellosigkeit fast schon nicht mehr zu
überbieten. Die DKG darf sich wohl warm anziehen, möchte sie nicht
noch mehrer Mitglieder verlieren.........
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Erschreckend ist auch , das sie sich überhaupt trauen solch eine Maßlosigkeit zu veröffentlichen . In welchen Sphären leben die ?
Wenn die Mitgliedsbeiträge solche Ausgaben ermöglichen , sind die Beiträge um vieles zu hoch angesetzt .
Mit der Samenverteilung hatte ich persönlich noch keine Erfahrungen machen können . Weiß auch nicht wie das läuft .
Sie sprachen von Listen , oder vielmehr einer Liste , die ich aber noch nirgends sehen konnte .
Wie läuft denn das ab ?
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

..das läuft bei der DKG folgendermaßen ab;
Jedes Jahr wird eine erweiterte (keine neue) Samenliste in der KuaS, das
ist die Vereinszeitschrift der DKG, im zeitigen Frühjahr vorgestellt. Es sind
sehr mehrere Hundert verschiedene Sorten, die von privaten Kakteen-
Sammlern gespendet werden. Derjenige, der die Samen verteilt, packt sie
in Portionen ab, die man für rel. wenig Geld erstehen kann. Soweit so gut.
Was die wenigsten wissen, ist, dass hier teilweise 10 Jahre alter Samen
abgegeben wird, weil die Samenverteilung es nicht für nötig hält, solchen
zu entsorgen, bzw. die Interessenten darauf aufmerksam zu machen, wie
es bei der außerordentlich vorbildlichen GÖK (Österreichische Kakteen-
Gesellschaft) schon länger Standart und völlig selbstverständlich ist. Das da
Mißmut aufkommt, weil viele der gekauften Samen nicht aufgehen, ist ver-
ständlich. Zu diesem wirklich dreisten Fakt kommt noch hinzu, dass die
Portionen relativ sind. Oft nur 2-3 Korn.....bitte, was soll das? Und wenn dann
noch alter Same, tu ich mir die Arbeit wirklich nicht an. Ich hatte das letzte
mal vor 2 Jahren Samen bestellt, der in einem normaln Brief verschickt
wurde. Dementsprechen sahen die Samen aus, sie waren fast komplett
platt gewalzt. Ebenfalls ein Armutszeugnis. Und wenn man dass alles zu-
sammenrechnet, dürfte die DKG wohl mit einer der teuersten, gleichzei-
tig aber auch schäbigsten Samenanbieter überhaupt sein.
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Seit mehreren Monaten grübele ich, ob ich nicht der DKG beitreten soll... :?
Die für mich interessanten Vorteile wären der Bezug der KuaS, die ich gerne mal lesen würde, die sehr gut ausgestattete Bibliothek und der Austausch in einer Ortsgruppe. Eigentlich sind da 32 Euro nicht zu viel.
Auf der anderen Seite habe ich auch die Diskussion vor der Jahreshauptversammlung sehr genau verfolgt. Es ist nicht nur die homepage, die mich zweifeln lässt. 43000 € sind natürlich der Hammer, sowas leisten sich sonst nur Großunternehmen. Für die 5000 €, die der Verfasser des Briefs genannt hatte, bekommt man schon etwas sehr Vernünftiges. Was mich daran noch vielmehr stört, ist die Art und Weise, wie so ein Deal zustande kommt. Wenn verwandschaftliche Beziehungen im Spiel sind und offensichtlich nicht einmal Gegenangebote eingeholt werden, ist das schon fragwürdig. Und wenn man dann den, ähm, sagen wir mal "autoritären" Führungsstil mitbekommt und wie mit Kritik umgegangen wird, fühle zumindest ICH mich nicht wirklich eingeladen. Da ich Ähnliches auch aus anderen Verbänden kenne (Sport), muss ich das nicht unbedingt nochmals haben.

Bin weiter unentschlossen....
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Anmerkung 1:
In der neuen KuaS wird aus Sicht der DKG zu den Kosten des Internetauftritts Stellung genommen. Mit Erklärung/Begründung.

Anmerkung 2:
@ sensei66
Mit Eintritt in die DKG bist du noch nicht in einer Ortsgruppe. In eine Ortsgruppe tritt man zusätzlich ein mit zusätzlichem Beitrag dort.
Oder anders herum gesagt - man kann gegen einen Beitrag in eine Ortsgruppe eintreten, muss dafür aber nicht auch in der DKG sein.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

43.000 €? Und das erschüttert Euch? :shock:

Meine Landesoberen werfen jedes Jahr Millionen sinnlos zum Fenster 'raus! Naja - manchmal ist das schon wichtig :twisted: ...
- man muss sein Gesicht wahren,
- hat was versprochen, von dem man keine Ahnung hat
- Freunde und Verwandte wollen schließlich auch leben :evil:
- Professorentitel sind dagegen eher kostenlos (für den Betroffenen). Schließlich hat man vorher einige ordentliche Professoren Gutachten anfertigen lassen ... :wink:
Zuletzt geändert von schlurf am 1. September 2008, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Austritt aus der DKG

Beitrag von Kaktus855 »

Ich oute mich - das Austrittsschreiben ist von mir - ich hab einfach die Schn...e voll.

Natürlich wird in vielen Bereichen das Geld verprasst und teilweise auch sinnlos - aber deshalb muss ich das nicht hinnehmen.

Die DKG ist doch kein Handelsunternehmen sondern die
Gemeinschaft von Kakteenliebhabern !


Ich kann mit meinem Austritt wahrscheinlich nichts ändern - aber dieses wütende Gefühl über diese Ignoranz den Mitgliedern gegenüber ist dann bald hoffentlich weg.

Auf die Kopie meines Schreibens an einige Mitglieder kamen bis jetzzt 7 Mitteilungen ebenfalls ausgetreten zu sein - weitere werden folgen.

Kleine Ergänzung -
in den Ortsgruppen muß nicht zweingend ein zusätzlich Beitrag gezahlt werden - das kann die Ortsgruppe selbst festlegen.

Mit stachligen Grüßen
Manfred
....................noch bis 31.12.2008 DKG-Mitglied..............................
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Fireblader ich danke dir für die ausführliche Erklärung .
Den Samen werde ich dann wohl lieber woanders beziehen . Man muß eben durchprobieren wo es am besten und am zuverlässigsten ist . :wink:
Die KuaS habe ich als Zeitschrift sehr gerne, das alleine lohnt sich schon . Sie ist für mich als Einsteger schon recht informativ und interessant . Gute Beiträge und schöne Bilder zum Lernen . Um das Vereinsleben habe ich mich noch nicht so gekümmert, aber schon vieles darüber gehört, was nicht gerade ermutigend war . Aber das hielt mich auch nicht von dem Beitritt ab . Für mich persönlich ist der Lesestoff zur Zeit noch am Wichtigsten . :oops:
Liebe Grüße
Brigitta
Markus Spaniol

Re: Austritt aus der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Kaktus855 hat geschrieben:Ich oute mich - das Austrittsschreiben ist von mir - ich hab einfach die Schn...e voll.
Dein Vorhaben zum Jahresende aus der DKG auszutreten ist dein gutes Recht. Nicht in Ordnung ist aber dass du mit deiner Austittsmail offensichtlich andere Mitglieder dazu bewegen möchtest ebenfalls auszutreten.

Du hast recht, dass die Kosten für den geplanten Internetauftritt der DKG sehr hoch sind, aber kennst du auch die genauen Hintergründe? Manchmal habe ich das Gefühl dass alles was die DKG (der Vorstand) plant oder durchführt schlecht geredet wird. Da wurde z.B. jahrelang ein moderner Internetauftritt gefordert und kaum soll dies verwirklicht werden ist es auch wieder nicht recht.

Überhaupt kann ich deine Begründung für den Austritt nicht so recht nachvollziehen. Für dich entsteht doch durch die hohen Kosten des Internetauftritts überhaupt kein Nachteil, denn dein Mitgliedsbeitrag bleibt gleich, du erhältst monatlich deine KuaS und hast dann sogar die Möglichkeit von der neuen Website zu profitieren.
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Stop - kein Aufruf zum Austritt - I

Beitrag von Kaktus855 »

Nicht in Ordnung ist aber dass du mit deiner Austittsmail offensichtlich andere Mitglieder dazu bewegen möchtest ebenfalls auszutreten.

Achtung - Stop !!!

Ich möchte niemand dazu bewegen aus der DKG auszutreten !!!!
Ich wollte mit meiner Mail an die Kakteenfreunde in meinem Adressbuch einfach kundtun - das es

MIR REICHT !!!

Die Kosten für den geplanten Internet-Auftritt sind nicht "sehr hoch" -

die sind MEINER MEINUNG nach aberwitzig.

Ich kenne die Kosten für professionelle Auftritte im Internet - und das
hier muss absolut nicht sein, wenn die DKG über solche Mittel verfügt
könnte ich mir einige Dinge vorstellen um sinnvoll Geld auszugeben.



und diese Kosten werden von allen Mitgliedern getragen - d.h. bis heute auch von MIR.


Und für mich ist einfach das Maß voll -

Falls sich noch mehr Fornemitglieder in irgendeiner Weise durch diese Mail von mir gestört oder animiert fühlen -
bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

Auf Wunsch werde ich selbstverständlich diese Adresse sofort aus meinem Verteiler löschen.


Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Markus,
ich habe selbst täglich mit Unternehmern zu tun die regelmäßig ihre Internetpräsenz fleißig auf dem Laufenden halten und das sind Unternehmer ........... 8)
Eine gute und sinnvolle Internetpräsenz ist OK aber auch da kann man sich nach kostengünstigen und wirklich guten Möglichkeiten umsehen . Das tut jeder Unternehmer , warum nicht auch die DKG ?
Die Kosten die dort angegeben werden sind sinnentleert. und im höchsten Grade maßlos. sind wir bei den Sheiks in Dubai ?
Auch die DKG hat die Möglichkeit etwas "sparsamer" zu wirtschften wie alle anderen auch .
Ich weiß nicht wer am Ende von dieser Sache tatsächlich profitiert bei dieser Summe aber die DKG Nutzer und Mitglieder bestimmt nicht . Was ist dran an dieser Seite was die Sache derart teuer macht ?
Ich habe Internetpräsenzen meiner Unternehmer im Internet gesehen die einem schier vom Sockel hauen und um vieles günstiger sind , die Seiten der DKG machen das nicht und sollen ein Vermögen kosten ?

Schaut doch lieber das der ganze Aparat besser funktioniert, nicht so viele Streitigkeiten im harten Kern vorkommen , man als Neueinsteiger nicht fast ein halbes Jahr auf seinen Mitgliedsausweis warten muß. und das mit der Samenverteilung etwas professioneller läuft , ich denke ihr seid Spezies ? Damit wäre doch wenigstens für die Mitglieder der DKG etwas getan . Und das wären Peanuts . 8) auch wesentlich günstiger . :wink:
Nach außen super wirken wollen und innen brodelt es und der Kittel brennt an vielen Stellen , das ist keine wirklich gute Präsenz. Wo doch gerade das eigentlich am Wichtigsten ist in einem solchen Verein, wichtiger als alles andere .
Liebe Grüße
Brigitta
Markus Spaniol

Re: Stop - kein Aufruf zum Austritt - I

Beitrag von Markus Spaniol »

Kaktus855 hat geschrieben: Ich möchte niemand dazu bewegen aus der DKG auszutreten !!!!
Diesen Eindruck bekommt man allerdings sehr wohl wenn man folgende Aussage liest.
Kaktus855 hat geschrieben: Auf die Kopie meines Schreibens an einige Mitglieder kamen bis jetzzt 7 Mitteilungen ebenfalls ausgetreten zu sein - weitere werden folgen.
Bitte in dem Zusammenhang auch den Hinweis von Gilbert beachten.
Gilbert hat geschrieben: In der neuen KuaS wird aus Sicht der DKG zu den Kosten des Internetauftritts Stellung genommen. Mit Erklärung/Begründung.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Leute, Leute, Leute,

ist dieses Thema nicht schon genug Breit gelatscht worden? Wieso geht das schon wieder los? Müß ihr nicht umtopfen oder etwas anderes sinnvolles tun?
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Peter II hat geschrieben: Müß ihr nicht umtopfen .....
Schon zu dunkel...! :D
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Guten Abend zusammen,

also ich finde es absolut in Ordnung wenn jemand schreibt ihm stinkt es nun langsam mit der DKG und er tritt aus. Wenn dann jemand seiner Meinung ist und ebenfalls austreten will, ja und ? Das sind doch alles erwachsene Menschen und handeln also eigenverantwortlich !

Was die Kosten des Internetauftritts der DKG angeht so finde ich diese auch absolut überzogen und natürlich gehen die auch das normale Mitglied etwas an, das die Kosten ja finanziert ! Zusätzliche Kosten entstehen uns damit im Moment wohl nicht, aber meiner Meinung nach hätte man das Geld auch in Sinnvolleres investieren können.

Die Stellungnahme der DKG-Führung habe ich gelesen aber überzeugt hat mich das nicht.

Im übrigen habe ich zumindest solange wie die komische DKG-Mailingliste noch ab und zu als Forum bezeichnet wird, erhebliche Zweifel an der Kompetenz der DKG was Internet-Aktivitäten angeht ;)

In diesem Sinne allen einen schönen Abend :)

Thomas

Hi Peter : Umgetopft und auch gepfropft habe ich heute schon, jetzt wäre es mir dazu auch zu dunkel im Freien :D
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“