Muss ein DKG Internet Auftritt wirklich so teuer sein?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Stimmt leider nicht, wer weniger verdient hat auch weniger Nebenkosten.
Oder zahlst du etwa über 800 Euro Krankenkasse monatlich?
Im Endergebnis haben brutto Besservierdienende meist netto gar nicht viel mehr. Außer, sie verdienen extrem.

Dass das Einkommenssytem insgesamt ungerecht und unoptimal ist, da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Oh Backe was habe ich wieder angerichtet :roll:

Vielleicht wäre eine Tatsache noch erwähnenswert.
Da sind dann auch schon mal Leerläufe zu überbrücken, nicht jeder ist Gehaltsempfänger!
Und die so genannten Nebenkosten bleiben in Gänze erhalten!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Passt scho, Ira :)

Auf Gilberts Beitrag antworte ich einfach mit einem Zitat
Thomas G. hat geschrieben:Na gut, wollen wir das nicht weiter vertiefen....

Aber Thema ist ja nicht der Sozialneid gegenüber den Informatikern sondern der Internetauftritt der DKG :D
und bitte des weiteren um Verständnis dafür, dass ich meine Einkommensverhältnisse hier nicht offen legen möchte ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Nee, nee, Thema ist bei dieser "Plauderei inzwischen das Informatiker-Wohl. :wink:
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

Hallo Cabac!

...was ist an meiner Ausführung zu bemängeln? Das sind leider Tatsachen.
Die DKG hat mit meinem guten Verkauf auf der JHV in Weilheim aber auch
nicht das geringste beigetragen. Im Gegenteil, wären die Mitglieder der
Ortsgruppe Oberland nicht so engagiert und würden für ein "Butterbrot"
und ein "Ei" nicht so einen perfekte und äußerst anspruchsvollen Ramen
für diese Veranstaltung gestalten, welches in erster Linie für den Publi-
kumsandrang verantwortlich ist, hätte es sicher anders ausgesehen. Es
ist ein Armutszeignis für so ein riesen Event lediglich Peanuts zur Verfü-
gung zu stellen, und den größten Teil der Unkosten dem ehrenamtlich
tätigen Verein aufs Auge zu drücken. Hier sollten völlig andere Ramenbe-
dingunge geschaffen werden. Und zwar sollte jede Ortsgruppe, die eine
JVH ausrichtet, nach dessen Leistung vergütet werden. Es kann nicht sein,
dass hier dasselbe Bugett einem Verein zur Verfügung stellt, welcher
nicht einmal in der Lage ist, die Veranstaltung ordentlich auszuschildern.
Von der fehlenden Werbung ganz zu schweigen....und sowas soll mit der
qualitativ sehr hochwertigen Ausführung der Oberländer in Weilheim
gleich vergütet werden? Traurig
Mein Komentar zur Samenaktion ist Tatsache und kein Vorwurf ohne Halt.
Hast Du auch einen Namen? Ich mag es generell nicht, wenn sich jemand
hinter Pseudonymen versteckt und anonym seine Komentare abgibt
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hm - eigentlich wollte ich mich ja zu diesem Thema nicht äußern -
Gesprächsthemen dieser Art (... wieviel "darf" ein Selbstständiger verdienen, bzw. wieviel Geld ist gutes Design wert ...) finde ich inzwischen ziemlich nervend ...

Das ist genau so, als würde man fragen:
Wieviel darf ein Auto kosten?

Warten wir doch erst mal ab, was wir geboten bekommen ...?
Es klingt zwar unverhältnismäßig hoch, denn es handelt sich ja nicht um einen weltweit tätigen Großkonzern, sondern "nur" um die DKG ...
Hier hätte es vielleicht wirklich der Auftritt "eine Nummer kleiner" auch getan, aber - wer weiß ...?
Man programmiert ja nicht gleich ab der ersten Minute los - so etwas wird gebrieft, geplant, besprochen, Analysen und Konzepte erstellt und vorbereitet, wieder besprochen, geändert, ... hier sitzt nicht nur einer, sondern mehrere (die alle mindestens ein Leben finanzieren müssen), es gibt die grafische Entwicklung, Präsentation, Besprechungen ohne Ende, bis man DIE eine Lösung gefunden hat, womit alle einigermaßen zufrieden sind ... Hier sind schon mehrere große Beträge "verbraucht", bevor es überhaupt an die eigentliche "Produktion" geht (beim Auto zahlt man ja auch nicht nur das Blech und den Motor, sondern Entwicklungszeit, Planung, Konzeption, Erfahrung, Kompetenz, ...) ... dann kommt noch die Idee an sich, das Design, das man nur schwer in Geld messen kann ...

Der Preis hängt ab vom Umfang der Site, den verwendete Techniken, der Projektlaufzeit, der Qualität der Vorgaben und natürlich der Erfahrung und Qualitätsstandard des Dienstleisters.

Selbst für die kleine Hinterhofbude wird oft schon viel zu lange unproduktiv vorbereitet, aber ab einer gewissen Firmengröße (wenn zu viele mitreden dürfen) wird dieser Zeitfaktor immens ...
Gute Vorbereitung ist aber wichtig, vor allem, wenn mehrere mitarbeiten. Und einer allein macht das bestimmt nicht, in so etwas steckt zu viel Know-How aber auch Zeit drin.

Ob ein Auftritt in dieser Größenordnung für die DKG gerechtfertigt ist, darf man natürlich anzweifeln, aber mit 5000 EUR wäre man hier definitiv nicht weit gekommen ...

Ein kleiner Anhaltspunkt und für jeden, der mitreden will, eine lohnende "Lektüre" bieten folgende beiden Links zu den beiden heiß diskutierten Themen:

Wieviel kostet eine Website
http://www.esim.net/kostenweb2/preise.htm

und

Wieviel "darf" ein Selbständiger verdienen
http://www.akademie.de/fuehrung-organis ... ation.html


Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

es ist das gute Recht von jedem, Kritik anzubringen. Auch ich halte zuerst einmel 43.000,00 für richtig viel Geld.

Nur sollten wir erst einmal abwarten, was wir dafür geboten bekommen.

Ich selbst designe auch Websites und solche Beträge sind heutzutage schnell verbraucht. Auch ich hatte damals auch an der Ausschreibung telgenommen, habe es dann aber doch bleibenlasen, da mir die Sache ein paar Nummern zu groß war. Das spricht für den Umfang des Projektes.

Daher bin ich mal gespannt was da kommt.

Was sicherlich richtig ist, dass bei solchen Beträgen Unmut entsteht, aber wie bereits Gilbert dargelegt hatte, wurde das Projekt in der KuaS genau vorgestellt.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

ich mache manchmal eine seite für bekannte, da wird ein konzept gemacht, der bekannte ob seiner meinung gefragt und wenn das ding im netz steht, gibt es ein gutes mittagessen (man beachte mein avatar, ist nicht umsonst gewählt!). jetzt bin ich langsam am zweifeln;
habe ich um gottes willen mich selbst beschis... und zu wenig verlangt?
zweifel, zweifel.... :roll:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

hardy hat geschrieben:hi,

ich mache manchmal eine seite für bekannte, da wird ein konzept gemacht, der bekannte ob seiner meinung gefragt und wenn das ding im netz steht, gibt es ein gutes mittagessen (man beachte mein avatar, ist nicht umsonst gewählt!). jetzt bin ich langsam am zweifeln;
habe ich um gottes willen mich selbst beschis... und zu wenig verlangt?
zweifel, zweifel.... :roll:
Das kommt darauf wo Du essen gehst ... wenn's z.B. das Burj al Arab wäre ... :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

.. nö nö, nicht weit von hier ist ´ne geile kneipe, da brauche ich mich nicht mal in schale zu schmeißen und (wichtig!) man wird ordentlich satt! :P :wink:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Re: Internetportal der DKG

Beitrag von Kaktus855 »

CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,


Was die Reaktion unseres Kakteenmichi(fireblader) angeht, bin ich doch ein wenig verstört.

Michi, waren Deine Geschäfte auf der JHV so schlecht,dass Du Dich nun auf so eine Art und Weise äußern musst?



CABAC
Hallo, was hat diese Bemerkung denn hier verloren - das sind doch wohl zwei Paar Schuhe ?
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Als (für mich) abschließende Bemerkung:

Wenn verschiedene Preise eingeholt, also eine Art Ausschreibung durchgeführt wurde(n), müsste es ja auch ein Pflichtenheft (das ist bei EDV-Sachen Standard!) und eine Bieterübersicht geben. Wenn die offengelegt würden, wäre vielleicht aller Streit zu beheben?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“