Kann Dünger schimmeln???

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Kann Dünger schimmeln???

Beitrag von sensei66 »

Moin zusammen,

ich hab mal eine Nicht-Kakteen-Frage: kann Dünger schimmeln? :roll:
Wir haben gerade festgestellt, dass sich auf der Oberfläche unseres Orchideendüngers eine graue Schicht gebildet hat, die stark an das Zeug erinnert, das immer in den angebrochenen Apfelsafttüten schwimmt, wenn er ein paar Tage ungekühlt stand... :oops:
Wundert mich ein wenig, da Schimmel meines Wissens organisches Material bevorzugt, und der Dünger eigentlich nur eine Salzlösung ist. Habt ihr schon mal so etwas gesehen? Und kann ich den Dünger jetzt in die Tonne kloppen?

Danke schon mal.
Viele Grüße Bild
Stefan
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Stefan,

das kenne ich zum Glück nicht, hab eben erstmal in meiner
O.düngerflasche nachgeschaut...die ist noch OK.

In meinem ist u.A. auch Guano enthalten (...so riecht er auch :? )
Meines Wissens nach ist das Kot von Seevögeln,
und der ist doch schon auf eine Art organisch, oder?

Oder ist in deinem kein Guano drin?

Gruß Lola
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hi Lola,

nö, Guano ist in meinem nicht drin. Und du hast recht, Guano ist Vogelsch... und damit organisch.
Mich wundert es auch, weil die Flasche noch keine drei Monate alt ist.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Stefan,

In den meisten Flüssigdüngern ist auch organisches Material drin , und so können sie ,wenn der Salzgehalt niedrig ist , auch schimmeln. Allerdings gibt es so viele verschiedene Arten von Schimmel ,welche teilweise hochspezialisiert sind , daß eine Schädigung der Pflanzen bei weiterbenutzung so wahrscheinlich ist wie ein Sechser im Lotto. In jedem humosen Substrat sind auch jede Menge Pilze zugange , welche man halt nicht sieht.
Will man ganz sicher gehen :
Das ganze durch einen Kaffeefilter gießen , Flasche ausspülen , wieder einfüllen , im Wasserbad auf ca. 80°C erhitzen > ist wieder steril.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Orchideendünger ist doch oft auch so eine Braune Suppe, was genaugenommen ein Aminosäurehydrolysat ist. Da kann ich mir das schon vorstellen, daß sich mit Hilfe von Kondenswasser an der Oberfläche etwas schimmel bildet.

Keimfrei ist der Dünger nach dem Erhitzen ert mal, doch neigt Schimmel dazu, Sporen zu bilden. Dies würd mich aber eher weniger stören, da dies Sporen ja sowieso überall sind. Ich weiß allerdings nciht, wie die Pflanzen auf die bereits gebildeten Mykotoxine (Schimmelgiftsoffe) reagieren!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo!

Alles kein Problem. Sag ich jetzt mal ganz vorlaut.

Bei mir begann ein Kanister Flüssigdünger (für "normale" Pflanzen) auch kurz nach dem Öffnen an, diesen Belag zu bilden. Da ich zu geizig bin ihn wegzuschütten, fische ich diesen Belag ab und benutze den Dünger - und das nun schon seit zwei Jahren. Ich kann nicht erkennen, dass in den Blumentöpfen oder an den Pflanzen irgendetwas anders verlaufen würde als vor Anwendung dieses Düngers.

Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Vielen Dank euch für die Tipps :D
Ich hab natürlich gestern abend noch ein bißchen dran rumgespielt und hab das Zeug aus der Lösung geholt. Es ließ sich abziehen wie Plastikfolie, die Düngerlösung ist jetzt wieder klar. Schade, dass auf der Flasche außer NPK nichts weiter angegeben ist.
Wenn es überhaupt Schimmel war, hab ich ihn so jedenfalls noch nicht gesehen. Ich denke auch, dass er den Pflanzen wahrscheinlich nicht gefährlich werden sollte, werde aber Norberts Methode ausprobieren (in erster Linie, um Panikattacken bei meiner Liebsten zu vermeiden, ist schließlich ihre Orchidee :P ).

@flo: wozu das Kondenswasser, das Zeug ist doch schon ne wässrige Lösung?
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Hi

Ja, so wie ich das rauslese, ist Dein Orchideendünger kein Organischer, sondern ein rein mineralischer Dünger! In dem Fall ist das mit dem Kondenswasser hinfällig.
Bei dem Organischen Dünger, was ich meine, handelt es sich um ein Aminosäure-hydrolysat-Konzentrat. Der ist so konzentriert und viskos, daß sich mangels Bewegung oben eine Schicht kondenswasser bilden kann, die sich nur mit schütteln vermischt. Da kann sich dann Schimmel bilden!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Sensei66
Manchmal flockt da was aus im Behälter. Das ist aber eigentlich ungefährlich.
Wenn Du Zweifel hast, riech dran. Es gibt kaum was besseres, um im Zweifelsfall zu entscheiden, als die eigene Nase.
Schimmel rieche ich meilenweit gegen den Wind. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“