Arbeit macht frei

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Edmund

Arbeit macht frei

Beitrag von Edmund »

Sollt man die BILD-Zeitung ignorieren? Es ist schon bemerkenswert welchen Anklang der Vorschlag des Vorsitzenden des CDU-nahen Studentenverbandes RCDS Gottfried Ludewig findet, das Wahlrecht von Rentnern und Arbeitslosen zu beschneiden.

Die Äusserungen des Ex-Bundespräsidenten Roman Herzog (Rentnerdemokratie) und des ehemaligen Vorsitzenden des Bundesverfassungsgerichts Ernst Benda zu dieser Idee sind Zeugnisse eines eigentümlichen Demokratieverständnisses.

Es ist erschreckend, dass simple Spielregeln der Demokratie auch noch von ehemaligen Repräsentanten von Organen unserer Republik zur "Diskussion" gestellt werden.

Schlimmer noch ist, dass so gut wie kein Protest von allen Seiten des politischen Spektrum hörbar ist. Wie weit sind wir gekommen?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Edmund,

was erwartest Du denn von CDU und den lächerlichen Anhang. Von denen kann doch nichts anderes kommen.

Warum es keinen Protest gibt? Weil die niemand ernst nimmt.

Und um ehrlich zu sein: ich habe bis jetzt noch nichts über solche Vorhaben gehört. Und so lange das nur in der Bild steht, ist es nicht glaubwürdig.

Und politische Diskussionen dieser Art gefallen mir hier auch nicht. Deshalb werde ich mich ausklinken.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also ich sags mal so : Der Vorschlag gefällt mir ebenso wenig wie die Überschrift dieses Themas ;)
Edmund

Beitrag von Edmund »

Peter,

es gibt in der Union sehr viele Leute, die sehr gute Arbeit leisten und wirkliche Demokraten sind.

Die Ausgrenzung von Gruppen der Bevölkerung verbunden mit der Beschneidung grundlegender demokratischer Rechte müssen besorgt machen. Gerade wenn man zu diesem Staat steht, müssen die Äusserungen eines ehemaligen Bundespräsidenten ernst genommen werden.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Thomas G. hat geschrieben:Also ich sags mal so : Der Vorschlag gefällt mir ebenso wenig wie die Überschrift dieses Themas ;)
Die Überschrift soll nicht gefallen.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Edmund,

ja das dachte ich mir schon und der sarkastische Unterton ist auch bei mir angekommen, aber ich bin da halt ein bisserl sensibel ;)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wie weit sind wir gekommen?
Na zumindest bisher soweit, Edmund, dass man nicht mehr zur Wahl geht. Bei uns in Schleswig-Holstein waren gestern grad mal rund 45 % zur Kommunalwahl gegangen, ein neuer Tiefststand.
Heiner Geisler fand ich als Politiker ja immer daneben, aber seit er im politischen Ruhestand ist, darf er ja nun parteifrei philosophieren und seitdem ist er mir sogar sympathisch. Er sagte vor einiger Zeit im TV, wenn die Wähler "nur" nicht mehr aus Frust zur Wahl hingehen, ist dies das Beste, was sich Politiker wünschen können. Würden die frustrierten Nichtwähler aber hingehen und alle ganz links oder ganz rechts wählen, wäre das eine Revolution!

Vielleicht bekommen wir diese Revolution auch noch.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Gilbert hat geschrieben:
Vielleicht bekommen wir diese Revolution auch noch.
Und die ist echt bitternötig, denn die etablierten Parteien benötigen mal einen richtigen Denkzettel.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Gilbert hat geschrieben:
Wie weit sind wir gekommen?
Würden die frustrierten Nichtwähler aber hingehen und alle ganz links oder ganz rechts wählen, wäre das eine Revolution!

Vielleicht bekommen wir diese Revolution auch noch.
Bei aller Liebe zur Politikverdrossenheit und dem Unfug unserer Politiker, aber Gott bewahre, das die Extremen, egal in welcher Richtung, an die Macht kommen. Können wir das nicht unter uns Demokraten besser regeln? Einfach den inneren Schweinehund überwinden und was tun.

Entsetzte Grüße
Andreas
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Sammy hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Vielleicht bekommen wir diese Revolution auch noch.
Und die ist echt bitternötig, denn die etablierten Parteien benötigen mal einen richtigen Denkzettel.
Stimme Dir zu 150% zu. Aber wo sind denn die Wähler bitteschön, die das herbeiführen??????
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

1989 hat das in der DDR ja auch geklappt! (Ich mein das mit der Revolution). Ich glaube aber, dass es vielen Leuten einfach noch zu gut geht, um gegen die Regierung anzugehen. Zu bequemlich, zu übersättigt, meiner Meinung nach. Diese Leute reden doch nur, aber wirklich dagegen etwas zu tun, ist nicht!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Du sprichst mir da aus der Seele, Andreas.

Ganz links und ganz rechts hatten wir ja schon in Deustchland und ich habe weder Lust auf Stasi noch auf Gestapo.

Dass die jetzigen Regierenden zu beeinflussen sind hat man jetzt erst wieder bei der Rücknahme der Diätenerhöhung gemerkt.

Das Problem ist nur die breite Masse dazu zu bringen laut zu sagen was ihnen nicht passt und das ist alles andere als leicht :(
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@Thomas:

eben!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich denke das Problem mit der breiten Masse ist überall das gleiche. Ohne jetzt auf die Inhalte nochmals eingehen zu wollen, das haben wir an anderer Stelle getan und ohne über irgendwelche Strukturprobleme zu diskutieren, aber bei der Diskussion über die DKG war es doch ähnlich:

Es gibt einige, die meckern nur herum
Es gibt einige, die bringen sich aktiv ein
Es gibt einige, die tun was

Meine Antwort darauf ist, nur meckern hilft keinen weiter, sich einbringen hilft inhaltlich weiter, was zu tun und aktiv anzupacken bringt die Sache voran.

Das gilt für alle Lebensbereiche und wir alle sind nur ein Spiegel unserer Zeit. Wenn dies nicht wieder anders wird, dürfen wir uns nicht wundern, wenn der komplette Mittelstand wegbricht und es zum Schluss ein paar wenige Reiche und Mächtigen gibt, die alles regeln (so wie es ihnen passt). Erfolgreiche Beispiele wurden zum Beispiel mit der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR genannt.

Andreas
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Es gibt einige, die meckern nur herum
Es gibt einige, die bringen sich aktiv ein
Es gibt einige, die tun was
Hätte es nicht heißen müssen:

Es gibt einige, die meckern nur herum
Es gibt einige, die bringen sich aktiv ein, die tun was
Es gibt einige, die ziehen sich zurück

:?: :wink:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“