Arbeit macht frei

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ Andreas
Deine Poisition kann ich voll unterstützen!

Was für eine Demokratie ist das denn, wenn ein Abgeordneter eine eigene Meinung hat und dann mit einem Parteiausschluss rechnen muss - siehe Hessenwahl Ypsilanti?

Und freie Meinungsäußerung in diesem unseren Land? - Sag doch nur mal, Du hättest genug davon, ewig die Sünden der Väter vorgehalten zu bekommen ... :roll: :!: Oder: was glaubst Du was los ist, wenn Du öffentlich anprangerst, der Staat Israel mache mit den Palästinensern das im Kleinen, was ein künstlerisch minder begabter österreichischer Gefreiter vorexerziert hat? Aber sorrry, ich schweife ab ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Edmund

Beitrag von Edmund »

Andreas hat geschrieben:...

Herr Ludewig hat in einem (vermeintlich) freien Land seine Meinung kund getan. Auch wenn ihr mir schlagt, er hat nach meiner Auffassung das Recht dazu sich frei zu äußern und sollte dies auch künftig tun können; wir können uns dazu aber ebenso frei äußern und diese Meinung analysieren und ggf. in Frage stellen.

...
Sollen sie ihre Meinung frei äussern, an deren Akzeptanz sieht man wies mit dem Zustand unserer Demokratie aussieht. Böcke sind die besten Gärtner.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hier noch ein Interview mit Noam Chomsky u.a. über Meinungsfreiheit, Meinungsmache und Medien in der deutschen Ausgabe von Le Monde diplomatique.

Ein Zitat, das am Ende des Interviews steht:


Mermet: Stimmt es denn nicht, dass alle Formen der Selbstorganisation nach anarchistischen Prinzipien endgültig am Ende sind?


Chomsky: Es gibt keine festen "anarchistischen Prinzipien" oder einen verbindlichen libertären Katechismus. Der Anarchismus, wie ich ihn verstehe, ist menschliches Denken und Handeln, das Autoritäts- und Herrschaftsstrukturen zu erkennen sucht, ihnen Rechenschaft abverlangt, und falls sie diese nicht ablegen können, sie zu durchbrechen versucht.

Der Anarchismus, das libertäre Denken, ist übrigens gar nicht am Ende, es geht ihm im Gegenteil sehr gut. Er bringt viele echte Fortschritte hervor. Viele Formen von Unterdrückung und Ungerechtigkeit, die kaum erkannt und noch weniger bekämpft wurden, nimmt man heute nicht mehr hin. Das ist ein Erfolg und ein Fortschritt für die ganze Menschheit - und kein Scheitern.
Das soll Hoffnung machen und vielleicht die Angst vor einem sogenannten "Linksruck" nehmen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“