Uhlig's Meisterstück - Was zu lachen?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Uhlig's Meisterstück - Was zu lachen?

Beitrag von Peter II »

Habe heute den Katalog von Uhlig bekommen. Auf der Suche nach neuen Mesembs bin ich auf ein völlig neues Trichodiadema gestoßen.

Trichodiadema poessii.

Diese Pflanze gab und gibt es nicht. Die machen mit 3 Rechtschreibfehlern bei 7 Buchstaben eine neue Pflanze. Richtig wäre T. peersii.
Und wir machen uns den Kopf heiß wegen der richtigen Aussprache. Ein kurzer Blick in die Literatur hätte da schon geholfen.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Tja, nobody is perfect ! :lol: :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Ich werde nächste Woche mal wieder hingehen, da frag ich mal nach. Nachmittags ist meistens Herr Mergel ( Geschäftsführer) da.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Moritzlila hat geschrieben:Ich werde nächste Woche mal wieder hingehen, da frag ich mal nach. Nachmittags ist meistens Herr Mergel ( Geschäftsführer) da.

Dann soll er auch gleich die Schilder von Piaranthus framesii ändern. Das ist Piaranthus geminatus ssp. foetidus.

Dein Ansinnen in Ehren. Aber das interessiert die absolut nicht. Bei Haage haben das auch schon viele versucht. Ohne jedes Ergebnis. Es wird einfach weiter geschlampt.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Verstehen könnte ich sowas ja noch, wenn sie einfach nur nen altes Synonym verwenden.
Aber falsch geschriebene Namen sollten bei Händlern nicht vorkommen.
Die Saatgutliste von Köhres ist da auch so n Kapitel für sich :roll:

Interessant fand ich auch, was es bei Haage mal als Saatgut gab, AGAVE rauhii.
Raus kam das hier:
Bild

Da es nie eine Agave rauhii gegeben hat, wird es wohl eine Aloe rauhii sein :lol: (oder zumindest ne Hybride mit dieser Art)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Genau so das blau blühende Delosperma, das der alte Herr Haage dem armen Chris andrehen wollte. So was ist einfach lächerlich.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

:shock: :shock: :shock: Eigentlich ist das traurig, dass man sich nicht mal mehr auf die Händler verlassen kann! :roll:

Liebe Grüße, Ines! :k5
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Gerade deshalb ist es wichtig, wenn Pflanzen oder Stecklinge abgegeben werden, nicht nur den Namen dazu zuschreiben sondern auch sondern falls vorhanden , die Feldnummer und vor allem von wem man die Pflanze ursprünglich bekommen hat und, falls bekannt, von wem die Pflanze ursprünglich stammte. So lassen sich falsche Namen oftmals leichter anhand der Herkunft erkennen.
ciao markus
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Namens-Schilder

Beitrag von Kaktus855 »

und es wird Euch auch nicht gelingen -

den Turbinicarpus llinkedeus auszumerzen -

dieser klinkerianus mit schlecht lesbaren Schild ist immer wieder in Sammlungen zu
finden............tssssssss

winkt aus der Eifel


Manfred
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Es gibt neues von der Trichodiadema poesii. War bei Kakteen Uhlig, Herr Uhlig war selbst da und ich hab ihn danach gefragt. Sie haben das Saatgut von einem Botanischen Garten bekommen und den Namen von denen übernommen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“