Sulcorebutia ist tot, es lebe Weingartia

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Sulcorebutia ist tot, es lebe Weingartia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

obwohl diese Nachricht in den Reihen der Spezialisten für etwas Unruhe gesorgt hat und eigentlich das Thema Systematik gehört,stelle ich es mal, frei nach dem Motto"Lassen wir mal eine Ente auf den Teich, mal sehen mit was sie zurück kommt " bei Plaudereien ein.

Zur Historie: Im letzten Mitteilungsblatt der österreichischen Arbeitsgruppe Gymnocalycium wurde von Karl Augustin und Dr.Günter Hentschel die Umwandlung der Kakteengattungen Weingartia der südlichen Gruppe ( neocumingii usw.) Sulcorebutia und Cintia zur Gattung Weingartia publiziert.

Diese Problematik ist Insidern nicht unbekannt und wird seit geraumer Zeit durch die Mitglieder der Studiengemeinschaft für südamerikanische Kakteen ( SSK ) und Uni Jena wissenschaftlich untersucht. Erste Ergebnisse liegen vor, sind in einem botanischen Fachmagazin in den USA veröffentlicht und sollten in der nächsten KUAS erscheinen, aber der Altmeister Karl Augustin hat mit Turbospeedmal wieder alle überrascht.

Die Folgen: Es werden mal wieder viele zu den Steckschildern greifen oder wie bei der Umgruppierung von Notocactus zu Parodien es einfach sein lassen. Anders als bei diesem Vorgang durch den Mr. Hunt, muss man allerdings eines bedenken,Karl Augustin hat viel Zeit im Feld verbracht und hat als versierte Feldforscher ein Riesepontial an Erfahrung, was man ja von dem IOS-Mitglied Mr Hunt nicht gerade behaupten kann.

Wer mehr wissen möchte ,kann mich fragen...

...in diesem Sinne wünsche ich heute zum zweiten Mal einen schönen Tag

CABAC
Paddler
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 7. Juni 2007, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paddler »

Hallo,

ein Teil der wissenschaftlichen Arbeiten sind hier zu finden :

http://www.ssk-kaktus.org/index.html

Sie sind sehr aufschlußreich und führen zwangsweise zum Schilderschreiben.
Die Zusammenlegung von Taxa durch Hunt hat viel Unruhe, gerade bei den Südamerikanern, gebracht.

Wenn die Sulco´s zu Weingartia werden, so finde ich es ok, denn diese lassen sich eben von Rebutia abgrenzen.

Gruß Klaus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Frei nach Rüdiger Hoffmann:

"Das iss mir sowas von egal ..." :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

schlurf hat geschrieben:Frei nach Rüdiger Hoffmann:

"Das iss mir sowas von egal ..." :wink:
:lol: :lol: :shock:

Aber Schlurf, anderen ist es nun mal wichtig wie ihr Kindchen heißt und zu welcher Familie es gehört. Ist doch auch O.K. Andere würden sicher wenig Verständnis dafür zeigen, dass bei uns einige Namensschilder fehlen und eine Pflanze schon mal "Irgendwas in Richtung Crassula" heißen kann :wink:

Jeder lebt sein Hobby (und sein Leben) auf seine Art und die muss man doch nicht immer kommentieren, denn ich glaube, dass dieser Eintrag eigentlich in eine andere Richtung gehen sollte ...

Love ´n Peace :wink:

der TOM
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

TOM.69 hat geschrieben:
Jeder lebt sein Hobby (und sein Leben) auf seine Art und die muss man doch nicht immer kommentieren, ...
TOM
Abber das isses doch gerade was (mir) Spass macht ... :!:

Sorry - ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen - auch wenn mir noch viel zu diesem Thema einfällt - ich bin schließlich Beamter :twisted: und zwar einer, dem gerade diese preussische Penibilität ein Greuel ist!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

schlurf hat geschrieben: ... ich bin schließlich Beamter :twisted: und zwar einer, dem gerade diese preussische Penibilität ein Greuel ist!
Das geht mir ja ganz auch so, deshalb musste ich ja auch erstmal lachen :wink: Aber ich habe halt beobachtet, dass sich grade durch solche (ja nicht wirklich böse gemeinten) Kommentare, andere oftmals angegriffen fühlen und dann hat man da so einen völlig überflüssigen Grabenkrieg, in dem wieder andere glauben, Position beziehen zu müssen. Aber es gibt da nun mal keine "richtige" oder "falsche" Position oder Art und Weise, wie man sein Hobby zu leben hat.

"blablabla" :wink: nun lassen wir die Interessierten mal fachsimpeln.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Ich seh das so : Man kann den Namen einer Pflanze zehnmal ändern , der Pflanze ist das egal und sie wird die gleiche bleiben. Und mein Hobby sind die Pflanzen und nicht die Etiketten , obwohl ich natürlich welche dranhabe. Umschreiben werde ich niemals , erst bei Neuaussaaten kommen auch neue Namen dran.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Norbert hat geschrieben:Man kann den Namen einer Pflanze zehnmal ändern , der Pflanze ist das egal und sie wird die gleiche bleiben. Und mein Hobby sind die Pflanzen und nicht die Etiketten , obwohl ich natürlich welche dranhabe.
ich seh das auch so. 8) Vor allem für mich als Neuling ist es zum Teil sehr verwirrend und unübersichtlich, vor allem, wenn man z.B. bei Haage Samen bestellt, die nach einer anderen Nomenklatur benannt sind als die Pflanzen. Ich halte das pragmatisch: ich brauche die Namen, um für meine Pflanzen Informationen zur richtigen Haltung und Pflege zu bekommen. Wenn ich da nichts finde, suche ich nach Synonymen.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich Gattungen wie Gymnocalycium, Ferocactus oder Matucana so spannend finde. Da verliert man als Anfänger nicht gleich den Überblick.
Aber vielleicht ändert sich diese Einstellung mit der Zeit.... :roll:
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

ist es zum Teil sehr verwirrend und unübersichtlich, vor allem, wenn man z.B. bei Haage Samen bestellt, die nach einer anderen Nomenklatur benannt sind
Ich bilde mir ein, dass man bei Köhres Samen nach allen Nomenklaturen findet ...
Nachdem ich nur eine Sulcorebutia habe hielte sich der Aufwand in Grenzen.
Hey komme gerade drauf dass sich durch diese Änderung die Anzahl meiner Weingartias verdoppelt hat :shock:
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

poldi hat geschrieben:Hey komme gerade drauf dass sich durch diese Änderung die Anzahl meiner Weingartias verdoppelt hat :shock:
Welche? Die mit oder die ohne Sonnenbrand :twisted: :lol: .
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Sulcorebutia=Weingartia=Gymnocalycium

Beitrag von Cyrill »

Hallo Herbert,

netter Input!

Ich frag mich nur warum man nicht gleich etwas grosszügiger einteilt und die Sulcos dem Subtribus Gymnocalyciinae(Buxbaum) zustellt, wie dies eigentlich auch von den meisten anerkannt wird.
Step by Step........

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Nö. Ist eine Gattung die ich sehr gern mag und bleibt Sulcorebutia :wink:
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Den Quatsch hat doch schon mal einer versucht und ist kläglich gescheitert.
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus855 »

ich schließe mich Peter gerne an -

und ein Echinofossulocactus bei mir immer noch ein
Echinofossulocactus.........

Grüsse aus der Eifel

Manfred
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“