Kakteen auf Teneriffa ?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Kakteen auf Teneriffa ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

da ich Mitte Juni eine Woche Urlaub auf Teneriffa machen werde wüsste ich gerne ob ihr mir Tips geben könnt was sich da in Bezug auf Kakteen so tut.

Ich habe schon gehört, dass dort ein Haufen Opuntien rumsteht und dass es Kakteenfarmen geben soll.

Weiss jemand wo die sind und ob man die besuchen kann ?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

Das interessiert mich auch, da wir im Herbst ebenfalls nach Teneriffa wollen.
Wir waren schon auf La Palma und Gran Canaria, daher bin ich sicher, dass auch auf Teneriffa an jedem Straßenrand die kanarischen Standard-Opuntien wachsen, und auch dass es dort mindestens einen oder auch mehrere Kakteengärten geben muß, die man besuchen kann.
Siehe z.B.: http://www.fguenther.de/index.htm

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Thomas,

ich beneide dich! Die Kanaren sind klasse. Auch wenn ich noch nicht auf Teneriffa war, denke ich, dass es dort ähnlich wie auf den übrigen Inseln ist:
-An jeder Ecke ne Opuntie
-Es gibt einen botanischen Garten
-es gibt mindestens einen Kakteengarten
und vielleicht gibt es auch (wie z.B. auf Lanzarote) die "Läusefarmen": Felder voller Opuntien, auf denen die Cochenille-Laus gezüchtet wird. Die werden dann mit einem Besen abgekehrt, getrocknet und zu einem roten Farbstoff verarbeitet. Und der findet sich dann z.B. im Campari wieder.
Wohl bekomms! :wink:
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

Falls du dir allerdings, wie ich in 2006, ein Ohr von der kanarischen Standard-Opuntie (O. ficus indica) mitbringst, solltest du genügend Platz einplanen :) :

Bild

2007 gabs die beiden neuen Ohren und zwei Blüten; die daraus entstandenen Kaktusfeigen sind 2007 nicht ausgereift, reifen jetzt in 2008 nach. Probieren werde ich sie trotzdem nicht :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Paddler
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 7. Juni 2007, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paddler »

Hallo,

ich war jetzt mehrmals auf Teneriffa. Opuntien und Sukkulenten gibt es eine Menge.

Bild

Ferrokakteen und den Schwiegermutterstuhl sieht man fast in allen Hotelanlagen. Was Kakteengärten angeht, so ist nicht viel zu sehen. Selbst der Kakteenteil im Loro-Park ist nicht gerade überwältigend. Eine Kakteengärtnerei habe ich vom Bus von der Autobahn aus gesehen.

Sukkulenten sieht man sehr oft.

Bild

Jedenfalls ist es eine schöne grüne Insel und ich wünsche viel Erholung.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

schon mal danke für eure Antworten.

So ein Opuntienohr werde ich mir auf jeden Fall schnappen um zu testen was es als propfunterlage taugt :D

Viele Grüße

Thomas
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Hallo Thomas,

versuchs mal bei http://www.tenerosa.org/german.htm

Bericht eines Praktikanten (mit Bildern): http://www.lwg.bayern.de/bildung/14419/ ... _6_0_2.pdf

Wir waren an einem Sonntag dort und die ganze Bevölkerung war auf einem Volksfest in Buenavista del Norte, so daß wir Niemanden firagen konnten. So habe ich nur einige Aufnahmen von aussen machen können, aber auch das war schon sehenswert.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Andreas,

danke für die Links und die Bilder, das sieht wirklich sehr eindrucksvoll aus :shock:
Drais
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2007, 10:47

Beitrag von Drais »

Hi,

wir waren 2006 auf Teneriffa und haben im Süd-Westen den Kaktuspark (Teil vom Exotic-Park) besucht. Er bewirbt sich mit der grössten Kakteensammlung Europas. Als wir da waren, war er ein wenig verwahrlost, aber für Kakteenfans auf jeden Fall sehenswert. Wenn ich jetzt nach ihm im I-Netz suche, muss ich lesen, dass er geschlossen wurde. Ich würde aber auf jeden Fall raten, falls ihr da in der Nähe seit, einmal vorbei zu schauen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass einer die ganzen Kakteen ausgepflanzt hat. Die genaue Location: aus Richtung Los Cristianos: Autobahnausfahrt 26 (Guaza), unter der Autobahn durchfahren, dann dem bald erscheinenden Hinweisschild (Parques Exóticos) nach links folgen.

Grüße und einen schönen Urlaub - Drais

P.S.: jetzt habe ich gerade die entdeckt, dass der Park nach Buenavista, in den nordwestlichen Teils Teneriffas umzieht oder umziehen soll ...
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Stimmt! Von dem hab ich auch schon gelesen. Hier die Infos dazu:
http://www.portal-de-canarias.com/html/ ... riffa.html
Aber an anderer Stelle habe ich gelesen, dass er wohl geschlossen wurde. Da Teneriffa auch eines meiner Wunschziele ist, lässt mich dieser thread nicht los... Und dabei bin noch auf andere interessante Dinge gestoßen:
http://www.teneriffa-site.de/FloraIndex.htm
http://www.urlaub-auf-teneriffa.com/botanik.html

Viel Spaß! Und: ich bin immer noch neidisch :evil:
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke für die neuen Informationen, ich werde mir das mal in Ruhe durchsehen.

Die Kakteengärtnerei in der Nähe von Buenavista interessiert mich besonders, da kommt nämlich eine gleichnamige, sehr bekannte Tricho-Hybride her :)

Auf jeden Fall werde ich versuchen ein paar gute Fotos im Urlaub für euch zu machen, damit ihr auch was davon habt :)

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“