DKG Brief 2 Schriftführer

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen CABAC,

als ehemaliges Vorstandsmitglied würde ich dann wohl auch rausfallen...

Wenn dies der Preis wäre für einen komplett neuen Vorstand und demokratische Verhältnisse, dann verzichte ich gerne auf eventuelle Pöstchen. Dann hätte ich meinen Job gut erledigt und könnte mich wieder den Pflanzen zuwidmen.

Grüße
Andreas Lochner
Frank

Beitrag von Frank »

Yücel hat geschrieben:(....) Und dann wird noch die Tochter von wasweißich beauftragt, die dann wiederum auf ihrer Firmenseite fett mit dem Auftrag prahlt, da sie ja die verantwortliche Jury 'überzeugen' konnte. :roll:
http://www.creativclicks.de/internetage ... =2008&fa=4

Das riecht...
Kleines Zitat von der Seite von "creativclicks":
Heute betreut die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) etwa 5.600 Mitglieder - Botaniker, Hobby-Fachleute und viele Fensterbrettsammler – im In- und Ausland.

Seit Samstag -1
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Frank, Du wirst doch nicht...

Ich warte mal noch 2 Wochen, bis ich diese Entscheidung fälle.
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Re: alte unsägliche und untragbare Tradition ?

Beitrag von Kaktus855 »

CABAC hat geschrieben:
Als jemand der sich mit Vereinsquerelen auskennt,würde ich vorschlagen, dass nur ein komplett unbelasteter Vorstand die Arbeit für die DGK machen sollte, also der gesamte Vorstand nach der Entlastung zurücktritt, keiner der jemals eine Vorstandsfunktion inhatte wieder antritt und nur noch die technische Redaktion in Person von Gerhard Lauchs überbleibt.



Ein schönen Tag wünscht

CABAC

og Zitat schliesse ich mich inhaltlich voll und ganz an

(und der Auftrag für den Internetauftrag sollte von denen bezahlt werden die ihn erteilt haben ...............;-)))

Grüße

M.Stöber
Frank

Beitrag von Frank »

Peter II hat geschrieben:Frank, Du wirst doch nicht...
Doch, doch.......
man kann hier gut den Begriff der "Vereinsmeierei" http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinsmeierei
verwenden und da habe ich überhaupt keine Lust drauf.
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

Als Nichtmitglied bleibt mir nur *kopfschütteln* über diese Art Personen öffentlich an den Pranger zu stellen und massiv herabzuwürdigen.
(16.5.2008: Trubel im Vorstand)

Mit etwaigen 'vereinsinternen Querelen/Briefen etc.' lässt sich solch ein öffentliches Vorgehen sicher nicht rechtfertigen und hat -meiner Meinung nach - schon justiziable Ausmasse.
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

.. hi leute, hat keiner ´nen scanner und kann den brief mal pe- de- effen? -totalahnungslossein-
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ich habe leider keinen , Hardy

Im übrigen möchte ich mich für die interessante Diskussion bzw wohl besser, das Gegenüberstellen von Standpunkten, Sachargumenten und ähnlichem bei beiden Seiten bedanken.

Ihr habt mir sehr bei meiner Meinungsbildung geholfen, die nun abgeschloßen ist.

Meine Vollmacht ist ausgedruckt und geht morgen auf den Weg. Sie sollte auch schnell ankommen, denn nach Landshut braucht sie ja von uns auch nicht lange :)

Viele Grüße

Thomas
blekila
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Oktober 2007, 11:18
Wohnort: 84034 Landshut

Stimmvollmachten für die JHV 2008

Beitrag von blekila »

Hallo,

ich bin ganz überrascht. Nach meinem gestrigen Beitrag, habe ich von einigen Forummitgliedern, die nicht zur JHV fahren können, Emails erhalten mit der Ankündigung, mir spontan ihre Stimmvollmacht für die JHV zu senden.

Ich möchte mich bei denen, die es mir bereits angekündigt haben für ihr Vertrauen bedanken. Ebenso im Voraus bei denen, die es vielleicht noch machen wollen.

Schickt mir ein Email und ich teile meine genaue Anschrift mit, an die Ihr eure Stimmvollmacht schicken könnt. Den Vordruck gibt es bei der Homepage der DKG zum ausdrucken.

Ich werde, wie in meinem Beitrag angekündigt, in der JHV meine und eure Stimmen einsetzen. Inzwischen habe ich bereits 30 Stimmvollmachten :lol: aus verschiedenen Teilen Deutschlands.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Jörg Banner
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Zukunft der DKG

Beitrag von Ettelt »

Liebe Kakteen- und Sukkulentenfreunde,

ich habe mit Interesse, Erstaunen und teilweise Erschrecken diese Diskussion verfolgt.
Nachdem ich nunmehr nochmals persönlich genannt wurde und solch große Hoffnung zu meiner Kandidatur geäußert wurde, möchte ich an dieser Stelle doch ein paar Überlegungen anbringen.
Es gibt nach meiner Einschätzung nur mäßige Hoffnung, dass man eine Kandidatur gegen den Wunschkandidaten des Vorstandes gewinnt. Der Bonus des alten Vorstandes / Präsidenten wirkt sehr stark - insbesondere bei all jenen, die sich nicht um die Querelen kümmern und/oder ausschließlich die KuaS sichergestellt wissen wollen(was auch ok ist). Wie viele von dieser Art Mitglieder und wie viel andere Mitglieder Stimmen zur JHV senden oder auch anwesend sind ist völlig ungewiss.
Im Vorfeld und auf der JHV werden die alten Register gezogen - wie man im Vorfeld bereits sieht: Nicht-Wunsch-Kandidaten werden massiv (natürlich auf ganz "sachlicher" Basis) in Misskredit gezogen: Über meine Person sind im Umlauf:
- "Ein zweiter Herr Krieger" (Ja, ich war vor Jahren öfters ungehalten über manche Dinge, die der Vorstand oder Beirat tat bzw. besser gesagt nicht getan oder einfach zu langsam getan hat! Dies hat seitdem zahlreiche weitere Freunde teilweise beinah in den Wahnsinn getrieben...);
- "Nestbeschmutzer" - weil ich bspw. mein Programm vorab veröffentlichte und öffentlich Probleme angesprochen habe - ohne Abstimmung und ohne "ausreichend" geglättete Aussage mit Beirat und Vorstand. Zumindest aktuell kann man dies mir nicht vorwerfen, da ich ja nicht zum Beirat oder Vorstand gehöre und daher nicht an deren Beschlüsse hinsichtlich eigenem Verhalten gebunden bin.
Es wird sich zeigen, welche Dinge auf der JHV noch ins Feld geführt werden, um meine Kandidatur nicht auf sachlicher, sondern auch persönlicher Schiene zu diskreditieren.
Ich möchte sehr gern auf rein sachlicher Ebene meine Kandidatur in Weilheim begründen, werde jedoch je nach "Klima" reagieren müssen - möglicher Weise auch auf persönlicher Ebene. Ich bin gewillt, diese Wahl nicht nur anzutreten, sondern auch zu gewinnen, und da werde ich wohl alle Register ziehen müssen - ich entschuldige mich schon jetzt, wenn dabei die sachliche Seite zu kurz kommen sollte.

Ein weiters Problem: Findet sich jemand, der die Forderung dieses Forums nach Rücktritt des gesamten Vorstandes auf der JHV ins Feld führt? Man muss sich allerdings im Klaren sein, das dies auch ein Druckmittel des Vorstandes sein kann: Man kann damit den Mitgliedern die Angst vermitteln, dass es keine KuaS mehr geben wird, weil Akteure, die die KuaS herausgeben, nicht mehr für die DKG arbeiten werden... Dies ist ein unter der aktuellen Präsidentin beliebtes "letztes" Mittel, welches auch Herr Hofacker nutzt, um all jenen, die die KuaS sichern wollen, auf die Seite des Vorstandes zu ziehen. Mit dieser Möglichkeit wurde schon einmal gespielt, wie man aus dem Brief von Herrn Kieger weiß. Was macht eine JHV in diesem Fall? Meines Erachtens ist dann der Beirat gefragt, die Lücken zu schließen - allerdings kann man auf der JHV natürlich auch sofort versuchen, eine neue Mannschaft zu finden. Aber kann man dies wirklich innerhalb weniger Stunden? Also nochmals: Stellt jemand diesen Antrag?

Ein Diskussionspunkt - siehe Brief Krieger - ist die Frage nach der Versammlungsleitung / Reihenfolge der Tagesordnung. Vielleicht sollte hier das Forum auch einen "Kandidaten" für die Versammlungsleitung ins Feld führen? Zumindest sollte ein Vertreter die Meinung dieses Forum mit allem für und wieder reflektieren?

Hinsichtlich verschiedener Punkte wäre ich - unabhängig vom Ausgang der Wahl - offensiv: Beispielsweise sollte der Antrag auf der JHV gestellt werden, virtuelle OG zuzulassen - am besten, man unterbreitet sofort entsprechende Spielregeln. So kann man einen zukünftigen Vorstand in diese Richtung zu Entscheidungen drängen. Soweit ich weiß, ist solch ein Antrag noch nicht in der Tagesordnung drin. Wie viel jedoch von der Tagesordnung in Weilheim abgearbeitet werden kann, ist offen und für mich noch eines der großen Fragezeichen.

Nun gut, soweit ein paar - wie gesagt - wenige Anmerkungen und Ideen noch von mir.

Ich freue mich auf diese Veranstaltung. Ich habe schon zahlreiche solche oder ähnliche Veranstaltungen erlebt oder auch durchgeführt, aber ich denke, diese wird ein Höhepunkt in meiner persönlichen Geschichte. So oder so...

Was passiert eigentlich in dem Fall, dass die JHV nicht bis zu einem Ende kommt? Wer "regiert" dann? Auch dieser Fall sollte vielleicht im Vorfeld einigermaßen geklärt sein?

Ich freue mich schon riesig und vor allem auf die Pflanzen, Vorträge, Händler, Freunde, Kakteen- undf Sukkulentenliebhaber und Mitglieder. Und ich bitte alle, sich durch dieses momentane Hickhack im Vorstand nicht die schönen Seiten unseres Hobbys vermiesen zu lassen und noch weniger die Mitgliedschaft zu kündigen - wir brauchen all jene, die die Gesellschaft weiterentwickeln und voranbringen wollen.

Wir sehen uns in Weilheim
mit freundlichen Grüßen
Jörg Ettelt
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Jörg,

vielleicht könntest ja mit blekila und Andreas dort ein abgekartetes Spiel spielen. Vielleicht seit ihr dann besser als dieses andere abgekartete Team? Oder mögt ihr eich nicht?
blekila
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Oktober 2007, 11:18
Wohnort: 84034 Landshut

Beitrag von blekila »

Hallo Peter,
wenn du mir erklärst, was du eigentlich meinst mit dem abgekarterten Spiel zwischen Jörg, blekila und Andreas, kann ich auch eine Antwort geben.

Gruß
Jörg Banner (blekila)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das bezieht sich auf die Fragen wie:
in weiters Problem: Findet sich jemand, der die Forderung dieses Forums nach Rücktritt des gesamten Vorstandes auf der JHV ins Feld führt?


u.s.w..

Und Jörg ist der Ettelt. :wink:
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo an Alle

Ich kann mich nur dem Aufruf von Jörg (blekila) anschließen, lasst bitte keine Stimme verfallen. Es ist einfach zu Wichtig!!!!
Die ganzen Artikel, in Bezug auf die DKG hier im Forum, sollten eigentlich jedem die Entscheidung recht einfach gemacht haben.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

AbgekartetesSpiel?

Beitrag von Ettelt »

Es geht mir nicht um "abgekartetes Spiel", sondern um die Vertretung der Meinung der Forums-Teilnehmer - soweit sich eine einheitliche oder auch mehrheitliche Meinung herausstellt und diese jemand auf der JHV vertreten soll. Wenn hier schon über diese Dinge eine Meinung gebildet wird, sollte diese auch "real" werden, und nicht nur virtuell bleiben. Der Nachtreil des Webs liegt u.U. darin, dass man sich über alles und jeden breit ausdiskutieren kann, aber es wird sich nichts ändern, wenn man dies nicht auch umsetzt - nur weil es im Web steht wird es gar nicht passieren. In diesem Sinn fragte ich nach einer Vertretung dieser "virtuellen OG".
Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“