Der Buch-Thread

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Der Buch-Thread

Beitrag von poldi »

Hallo

Ich lese gerne und ich kann mir vorstellen, dass es hier Gleichgesinnte gibt. Deshalb fange ich mal an:
Für mich ist ein Buch Unterhaltung und Zeitvertreib, deshalb wechsle ich auch gerne die Autoren. Zu meinen Lieblings-Autoren zählen John Irving, T.C. Boyle und Stephen Fry.
Als Lieblingsbuch würde ich T.C. Boyles: Grün ist die Hoffnung bezeichnen. Man kann sehr gut in die Situation der "Feld-Besteller" hineindenken und es ist zum Lachen.

Wie seht ihr das?
---

Poldi
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

2 gw voll mit kakteen, 2 mit gemüse, 1700m² grund, eine 37 stunden nebenbeschäftigung und ne familie lesen-? wann?
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Poldi !

Nachdem ich jahrelang die Werke der verschiedensten Krimiautoren (überwiegend aus Skandinavien) gelesen hab, sind es mittlerweile nurnoch Bücher über Sukkulenten, die mich interessieren.
Praktischer Nebeneffekt ist das ich mein Englisch ein bißchen aufbessern kann (weil die meisten Bücher halt in dieser Sprache geschrieben sind).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Oroya
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 16. Oktober 2007, 12:51
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von Oroya »

also ich lese auch gerne und zwar alles Mögliche....
Aber wenn es hier schon gerade das Thema Lesen gibt, dann würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und Euch das Buch "Das Jahr des Gärtners" von Karel Capek empfelen. Es stammt zwar aus den 20iger Jaher ist aber total lustig geschrieben - es gibt sogar ein Kapitel über den Kakteenliebhaber. Ich hab mich auf jeden Fall halb tot gelacht bei Lesen.

Grüsse
Astrid
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Ein Buch ist schuld, dass ich Kakteensüchtig geworden bin. Ich hab Kakteen & aS von Matthias Uhlig zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nachdem ich recht schnell durch war (ca. 2 h), habe ich angefangen, im Netz nach mehr Infos zu suchen. Und so bin ich schließlich hier im Forum gelandet. Und vor einer Woche die erste Aussaat. Kein Ende in Sicht. :roll:

Aber poldi wollte vermutlich einmal von der Sucht ablenken und meint "echte" Literatur. Und die von ihm genannten Autoren schätze ich auch sehr (obwohl John Irving nachgelassen hat). Momentan lese ich Die Stimmen des Flusses von Jaume Cabre und finde es großartig. Wer den Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon gelesen und gut gefunden hat, sollte das auch lesen.
Noch hab ich Zeit zum lesen, ich hab erst 15 Kakteen und noch ein paar andere Sukkulenten (und ca. 50 miniminiminiSämlinge)

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

"Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste"

Ich habe gerade o.g. Buch gelesen und bin begeistert.
Die Autobiographie handelt von 2 deutschen frischgebackenen Doktoranten der Geologie, die 1935 nach Südwest-Afrika (Heute Namibia) fahren, um dort Wasservorkommen für die Farmer zu erkunden.
Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges entgehen sie der Internierung, indem sie heimlich bei Nacht und Nebel sich in die Wüste zurückziehen und dort 2 1/2 Jahre sehr abenteuerlich überleben.
Die Einsamkeit lässt ihnen die Zeit, sich neue Einsichten über das Werden und Vergehen von Natur und Menschheit zu machen.
Was mich an dem Buch so fasziniert hat, ist die offensichtliche Fähigkeit von Menschen aus "höherzivilisierten" Gegenden; hier Deutschland, mit Erfolg in einer zivilsationsfeindlichen Umgebung, hier Namib-Wüste, zu überleben.
Das in den 2 1/2 Jahren genug Zeit blieb, sich mit dem Kommen und Vergehen von Zivilisationen auseinanderzusetzen und sich seine eigenen Ableitungen zu machen, ist ein weiteres Highlight diees Buches.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

"Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste"

Beitrag von Andreas »

Hallo Hans-Joachim,

kannst du mir mal noch Autor(en) und ggf. Verlag nennen, denn würde ich mir das Buch gerne auch mal zulegen wollen, klingt sehr interessant.

Ich selbst - gestehe etwas angestaubt inzwischen - mit seit Jahren begeisterter Fan von Hermann Hesse. Bei ihm alles rauf und runter, so glaube ich inzwischen alle Werke von ihm zu besitzen.

Es wurde oben die Frage gestellt, wann man bei aller "Kakteenplage" noch lesen soll, ich hätte so meine Ideen, auf dem Weg von und zur Arbeit und - was ich gerne mache - im Gewächshaus, nach getaner Pikier- etc. Arbeit. Unser Hobby kann ja nicht nur aus der Plagerei bestehen, nein der "Genußanteil" sollte darüber stehen. Ein Glas Wein, ein gutes Buch, das hat schon was ...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Also, ich lese gern Bücher über Forscher und Entdecker. Da gibt es z.B. wunderbare Bücher über sogenannte "Pflanzenjäger" - das sind die, die ab dem 18.Jh. unsere heutigen "Zierpflanzen" (u.a. KuaS) eingeführt haben. Super interessant! Zur Zeit lese ich "Zwischen Kap und Kilimandscharo" - Reisen deutscher Forscher des 19.Jh. durch Südostafrika. (antiquarisches Exemplar) Was die damals so alles erlebt haben und das mit ihrer Ausstattung, im Gegensatz zu unserer heutigen Ausrüstung, erbärmlich ausgestattet waren, ist schon erstaunlich!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Also, ich lese gerne Science Fiction und Fantasy

zum Beispiel

Terry Brooks , die Shannara Saga > endlos - Saga, wo ich immer mal wieder was von weiterlese)

Perry Rhodan, aber nur sporadisch, ältere Zyklen

Maddrax (geniale Mischung aus Sci Fi / Fantasy / Horror)
siehe auch meinen Nickname :wink: :wink:

gerne auch andere Fantasy, gerna auch mal was von Hohlbein.


oder auch historische Romane, wie zum Bsp. die Arthus Romane von Bernard Cornwell (klasse!!)

Momentan lese ich das Buch Lasra und das Lied der Steine von Susanne Tschirner

Ein Krimi der im Jahre 2350 vor Christi auf den Schottischen Orkney -Inseln spielt.
Sehr spannend und gut geschrieben.


LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Andreas,
hier Infos zur Buchbestellung:

"Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste"
Autor: Martin, Henno
Preis: 25,50 €

Autor: Henno Martin
Verlag: Two Books
6. überarb. Auflage, Hamburg 2004
Kartoneinband mit Schutzumschlag, 13x21 cm, 362 Seiten, 14 sw-Fotos, 2 Karten
Anschrift:
Namibiana Buchdepot
An den Graften 38
27753 Delmenhorst
Deutschland
Tel.: ++49 (0) 4221 - 1 230 240
Fax: ++49 (0) 4221 - 1 230 241
E-Mail: buchdepot@namibiana.de
http://www.namibiana.de/index.cfm
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hier noch ein interessantes Buch:

"Im Auto quer durch Afrika"

--------------------------------------------------------------------------------

Wie ihr seht,ist z.Zt. meine Literatur etwas afrikalastig. :lol:

Das o.g. Buch ist von Paul Graetz geschrieben und 1910 erschienen.
Es wurde 2007 vom Klaus Hess-Verlag,Göttingen, als Faksimile-Nachdruck neu gedruckt.

Zitat des Verlegers:
"Noch heute ist es nicht alltäglich, das südliche Afrika von Daressalam in Tansania nach Swakopmund in Namibia mit dem Auto zu durchqueren – um wie viel abenteuerlicher, ja fast undenkbar war ein solches Unterfangen im Jahr 1907, als die Automobiltechnik noch in den Kinderschuhen steckte und von Straßen im heutigen Sinne keine Rede sein konnte?

Der 32-jährige Paul Graetz wagte damals diese sensationelle Reise. 1910 wurde sein Bericht (mit zahlreichen Fotos im damaligen technischen Standard) erstmals veröffentlicht, der sich heute noch genau so spannend liest wie einst. Jahrzehntelang vergriffen, erinnert dieser Faksimile-Nachdruck an die kühne, abenteuerliche Unternehmung vor 100 Jahren, die auch ein Stück Automobilgeschichte darstellt. "
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Mir ist gerade dieses interessante Buch in die Hände gekommen:

Miteinander Reden
- Allgemeine Psychologie der Kommunikation -
von Friedemann Schulz von Thun, rororo Sachbuch.
ISBN 978-3-499-17489-6

Es ist kein für Psyochologen geschriebenes Buch, sondern für jedermann und leicht lesbar.
Das Buch behandelt die unterschiedflichen Kommunikationsstile verschiedener Menschen
und entwirft Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Es gibt die Teile 1-3, wobei ich nur Teil 1 kenne und kurz beschreibe:

Im Wesentlichen geht es um die Bewusstmachung, was bei der Kommunikatoion zwischen Menschen abläuft.
Es will nichts Neues zeigen, denn jeder kommuniziert täglich und kennt die Abläufe.
Nur sind sie nicht jedem bewusst. Das Buch sagt nicht, was schlechte oder gute Kommunikation ist,
macht aber deutlich, dass Probleme in der Kommunikation durch bewusste
Erkennung der Abläufe und Klarheit/Echtheit (Authentizität) in der Kommunikation vermieden werden können.

Im Großen und Ganzen dreht sich alles in dem Buch um diesen zentralen Punkt:
Wenn jemand etwas von sich gibt, möchte er etwas mitteilen, eine Nachricht "senden".
In jeder Nachricht eines "Senders" steckt nicht nur der
(1.) Sachinhalt, sondern auch eine
(2.) Selbstoffenbarung, weiter eine Aussage über die
(3.) Beziehung der Gesprächspartner und
(4.) ein Appell.
Dies alles kommt bei dem "Empfänger" an - wobei aber nicht immer
genau das empfangen wird, was ausgesendet wurde.

Beispiele, werden analysiert, z. B.:
Frau sitzt am Steuer, der Mann auf dem Beifahrersitz sendet "Du, da vorne ist grün!".
Die Frau antwortet: "Fährst du oder fahre ich?"
Man erkennt, dass es hier wirklich nicht nur um die gesagten Worte geht.

Möglichkeiten von Aussagen werden betrachtet, z. B.:
1. Variante:"Nun rede doch nicht solche einen Unsinn!"
2. Variante: "Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dir in allen Punkten zustimmen kann."

Auch das Schweigen ist Kommunikation.
Neben dem "Schweigen" wird außerdem übermittelt:
"Ich will meine Ruhe haben!" (Selbstoffenbarung).
"Du bist kein attraktiver Gesprächspartner für mich" (Beziehung)
"Fang bloß kein Gespräch mit mir an!" (Appell).

Es geht auch darum, wie man auf unangenehme Aussagen reagieren kann, die einem Unbehagen bereiten,
das man irgendwie aushalten muss und mit dem man fertig werden muss (z. B. durch Rückzugsstrategie, Verteidigung oder Angriff)
und was man mit gewisser Art der Kommunikation beim Empfänger bewirken kann.

Ich finde das Buch interessant (Selbstoffenbarung :wink: ).
Für jemanden, der sich mit dem Thema Kommunikation bisher noch nicht viel auseinandergesetzt hat,
kann es für die persönliche Weiterentwicklung oder die Kommunikation im Beruf nützlich sein
(Beziehung: ich gehe davon aus, dass der eine oder andere Fori weiterkommen will, aber das Buch noch nicht kennt :wink: ).
Den Preis von 8.95 Euro zu investieren lohnt sich, meine ich (Appell: kaufen! :wink: ).
Zuletzt geändert von Gilbert am 24. August 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

was ich gerade lese

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen ,

angeregt durch den Bericht über die Namibiareise von Namib, Gilbert und Tobias habe ich mir zum wiederholten Male Dieter Kreuzkamps " Spurensuche in Namibia" hervorgeholt.

Und davor habe ich mit großer Begeisterung "Kind 44" von Tom Rob Smith gelesen. Nach dem Eingreifen der Russischen Armee in Georgien vor kurzem, habe ich nach der Lektüre noch weniger Verständnis für russische Politik. Ein Menschenleben zählt in Russland auch heute nicht viel.

Entschuldigung, aber ich musste mal Politisch werden.

Trotzdem allen einen schönen Sonntagabend

CABAC
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“