IG "Yucca und andere Sukkulenten"

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

IG "Yucca und andere Sukkulenten"

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
wir, sascha, andreas, alex, karsten und thomas hatten die idee, eine interessensgemeinschaft "yucca und andere sukkulenten" ins leben zu rufen :-))
warum?
in erster linie einfach aus spaß, freude, leidenschaft, und dem interesse an der freilandkultur mit den pflanzen.
in zweiter linie ... um sich ab und zu überhaupt mal zu sehen bzw. sich 1-2 mal im jahr (in einem garten) zu treffen, erfahrungen und z. b. literatur, samen, bilder und pflanzen auszutauschen usw. ... natürlich auch um zu feiern - bis hin, sich mit der wissenschaftlichen betrachtung und neuesten erkenntnissen um yucca, yucca-ähnliche, agaven, kakteen, palmen und anderen exoten auseinander zu setzen ... andere zu "infizieren" :-)) ... um letztlich eine weitere verbeitung der pflanzen zu voranzutreiben.
vielleicht wäre es auch schön 1-2 mal im jahr eine eigene broschüre mit themen um yucca & co zu veröffentlichen, zu der jeder einen kleinen bericht o. ä. beisteuert!?
wie?
die interessensgemeinschaft oder arbeitsgemeinschaft soll an die deutsche kakteengesellschft e. v. als korperative arbeitsgemeinschaft "angedockt" werden, also KEIN verein sein!
vorraussetzungen für eine aufnahme sind, das von der IG/AG Y & a. S. mindestens 5 personen dkg-mitglieder sind und die die geschäftsführung der dkg einer aufnahme zustimmt.
ich verrate aber nicht zuviel wenn ich sage, dass mir der vizepräsident herr sames gestern mitgeteilt hat, dass einer aufnahme "eigentlich nichts im wege steht."
wer hätte denn prinzipiell noch interesse sich uns anzuschließen? wie findet ihr die idee?
Bitte wendet euch an Thomas Boeuf (Email: Thomas.Boeuf@hanau.de ) oder an mich (Email: Andreas@kaktus-und-kuebel.de )
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Why only a subgroup of the dkg? Why not a whole society for growing exotic plants outside in europe. Cacti, bananas, agaves, yuccas, mesembs, there are so many species and families to chose from. We would need a whole magazine on our own.

Martin
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Andreas !

Warum eine Interessengemeinschaft gründen, wenn es doch schon die FGaS (Fachgesellschaft andere Sukkulenten) gibt ?
Eine Zeitschrift gibt es da bekanntlich auch schon.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

IG Yucca

Beitrag von Ettelt »

Liebe Yucca-Freunde - und was noch so interessantes im Garten wachsen kann...

die Fachgesellschaft andere SUkkulenten würde sich selbstverständlich freuen, wenn eine "lose" IG mitwirken würde. Bedingungen dafür gibt es praktisch keine. Als Fachgesellschaft sind wir auch eine Gliederung der DKG, so dass man letztlich auch unter diesem Dach zu Hause ist.
Wie man letztlich die Arbeit der IG gestaltet, ist eigentlich freigestellt, wo man wie was publiziert genauso.
Es gibt unter dem Dach der Fachgesellschaft andere Sukkulenten bereits einige Interessenten, die sich mehr oder weniger aktiv mit Yucca und Co. befassen - auch wir schaffen gerade ein schnelles Medium, um solche Gründungen, Aufrufe, Ideenaustausch u.ä. zu unterstützen. Näheres gern auch persönlich am Telefon.
Gruß
Jörg Ettelt
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Guten Abend,

wir sind momentan noch am überlegen wo der Zug lang fahren soll, aus dieser Sicht heraus bin ich schon mal sehr dankbar für alle die Empfehlungen, die hier bereit eingetragen wurden. Wir werden uns nach ausführlicher Beratung wieder melden, vielleicht gehen noch weitere Ideen ein oder die bereits eingegangene Serie der interessierten Mailsschreiber geht weiter.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Hallo,

ich habe mir gerade die wirklich guten Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und dabei ist es mir so durch den Kopf gegangen, dass eine Interessengemeinschaft/Gruppe (oder wie man das Ganze auch immer nennen mag) zu dem Thema "Yuccas und andere Freilandsukkulenten" nicht nur ganz gut beschreibt, was gemeint ist, sondern auch sehr viel Spielraum für die Zukunft und weitere Aktivitäten beinhaltet. Der gesamte Spielraum der Gartengestaltung mit derartigen Pflanzen würde erfasst - und das ist aus meiner Sicht ein echtes Thema für die Zukunft. Da würde ich gerne mitmachen - auch wenn ich bisher nur eine winterharte Yucca im Garten habe. Aber die gesamte Thematik der "Freilandsukkulenten" würde mich schon sehr ansprechen.

Herzliche Grüße
Nobby

PS: ich bin übrigens der Neue im DKG Vorstand
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Herzlich Willkomen

Beitrag von Andreas »

Hallo Nobby,

dann mal schon ein herzliches Willkommen in der noch zu sortierenden Gruppe. Ich freue mich meinen "Nachfolger" persönlich kennen zu lernen.

Grüße
Andreas L.
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Ich freue mich auch - also bis Wiesbaden!
Aber lass es uns nicht zum Club der "Ehemaligen" werden.
Einen Club der "Zukünftigen" fänden wir wahrscheinlich beide viel besser!
Liebe Grüße
Nobby
thomas boeuf
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2008, 22:22
Wohnort: Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas boeuf »

hallo zusammen,

mit der idee einer gründung einer "IG yucca und andere (freiland)sukkulenten" soll keine vereinigung ins leben gerufen werden die mit anderen in konkurrenz treten möchte!

schade, dass sowas in diesem "genre" ab und zu auch gerne mal negativ besetzt ist!?

bei den initiatoren handelt es sich vielmehr um einige pflanzenfreunde die aufgrund des gleichen hobbys und der relativen wohnnähe schon seit längerm in kontakt stehen und einfach im kontext enger zusammenarbeiten und andere ins boot holen möchten.

aber wie andreas schon sagt, wir müssen noch klären "wo der zug lang fahren" wird :roll:

ich freue mich auf weitere vorschläge und ruhig auch kritische stimmen ...
:wink:

gruß
thomas
Benutzeravatar
Harald&Kerstin
Obergärtner
Beiträge: 209
Registriert: 1. Juni 2007, 19:28
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Ba-Wü (Ellhofen)

Beitrag von Harald&Kerstin »

Code: Alles auswählen

"wo der zug lang fahren"
Da sind wir auch mal gespannt und verfolgen es mit Interesse.

Hallo Thomas,
schön dich hier zu treffen.
Vielen Dank nochmal für deinen tollen Vortrag, den wir am Dienstag in Heilbronn sehr interessiert verfolgt haben :D

Gruß
Harald & Kerstin
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Es ist soweit!

Beitrag von Andreas »

Ich kann euch die frohe Botschaft mitteilen, das der Vorstand der Deutschen Kakteengesellschaft uns heute als offizielle Arbeitsgruppe der DKG bestätigt hat.
Kommissarische Vorsitzende sind bis zu unseren ersten Treffen auf meinem Tag der offenen Tür:
1. Thomas Boeuf
2. Sascha Weissbeck
3. Andreas Lochner

Wer noch mitmachen möchte, der melde sich bitte bei Thomas oder bei mir, wer Werbung für unsere neue Truppe machen möchte, ist herzlichst aufgefordert.
Freundige Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Gratulation

Beitrag von Ettelt »

Liebe Freunde der Yucca-Gewächse und was es sonst noch so schönes im Garten gibt.
Ich gratuliere Euch zur "Organisation". Machen müsst ihr natürlich selbst. Ich freue mich aber, wenn da etwas herumkommt, was nicht allein wegen der steigenden Heizkosten mehr in Mode kommen sollte.
Einen Vorschlag habe ich trotzdem, warum wollt ihr nicht auch die Potenziale der Fachgesellschaft andere Sukkulenten nutzen - auch bei uns könntet ihr als IG oder wie auch immer eingetragen werden (machen einige - siehe bspw. die Ascleps-Leute) und hättet dann den Vorteil, jedes Medium, was angemessen ist, zu nutzen?
Ich würde es mir wünschen und Euch täte es keinen "Schaden" - übrigens auch der DKG nicht.
Könnt mal drüber diskutieren und nachdenken.
Viel Erfolg mit diesen spannenden Pflanzen
wünscht Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

AG Yucca und andere Freilandsukkulenten

Liebe Interessentinnen und Interessenten von Yuccas und anderen Freilandsukkulenten, liebe Mitglieder,

viele von euch werden sich berechtigterweise fragen, wie es nun mit der IG weitergeht?

Hier noch mal die Chronologie und die weiteren Schritte:
Von der Idee bis zum geplanten Anschluss als korporative Arbeitsgruppe an die Deutsche Kakteengesellschaft (DKG) vergingen nur wenige Wochen.

So wir sind bereits als

„AG Yucca und andere Freilandsukkulenten“

nunmehr offizielle AG der DKG und auf der Internetseite der Deutschen Kakteengesellschaft in der Arbeitsgruppenübersicht aufgeführt. Die vorläufigen Vorsitzenden | verantwortlichen Ansprechpartner der IG sind die Initiatoren:

1. Vorsitzender

Thomas Boeuf (DKG-Mitglied)

Hauckwaldstraße 1

D-63755 Alzenau

thomas.boeuf@yucca-ig.de

2. Vorsitzender

Sascha Weißbeck (DKG-Mitglied)

Schlossstraße 35

D-36396 Steinau an der Strasse

sascha.weissbeck@yucca-ig.de


3. Vorsitzender
Andreas Lochner (DKG-Mitglied)
Hanauer Landstraße 15
D-63594 Hasselroth-Neuenhasslau

andreas.lochner@yucca-ig.de

Für die DKG bzw. die Veröffentlichung in der KuaS ist Andreas Lochner der Ansprechpartner der AG.

Weitere Schritte, Aktionen und To Do´s:

Eine eigene Homepage der IG wird aktuell von Sascha Weißbeck und Dennis Teichmann erstellt und bei unserem ersten offiziellen (gemeinsamen) Treffen vorgestellt. Für die Internetseite wird natürlich noch „Material“ in Form von Texten, Berichten, Tipps, Bilder, Links und sonstige Beiträge benötigt. Weitere Vorschläge Wünsche und das Material bitte an: Sascha.Weissbeck@Yucca-IG.de
Erstes offizielles Gründungstreffen, am 8.06.08 um 11 Uhr, bei Andreas Lochner, im Kontext seiner Tage des offenen Gartens vom 07.06. bis 08.06.08 in Hasselroth-Neuenhasslau. Gerne können sich Interessierte bereits am 07.06.08 einfinden. Mehr unter http://www.kaktus-und-kuebel.de

Vorbereitung und Moderation des Gründungstreffens (durch die vorläufigen Vorsitzenden / verantwortlichen Ansprechpartner der IG)

Themen beim Gründungstreffen sind:

§ Offizielle Wahlen der Vorsitzenden der IG
§ Mitgliederbeitrag
§ Öffentlichkeitsarbeit
§ Eigene Internetseite/Mitgliederbereich/Autorenbereich/Zugänge etc.
§ Publikationen/Newsletter
§ Kommunikation/E-mail
§ Aufbau einer gemeinsamen Sammlung
§ Nächste Treffen/ Wann und Wie oft?
§ Büchertisch
§ Verschiedenes
§ Sowohl für die KuaS als auch für die DKG-Homepage sollte ein Beitrag unter "Aktuelles" erstellt werden, in dem sich die neue AG vorstellt

Weitere Anregungen, Beiträge und Wünsche von euch sollten vorab bei einem der vorläufigen Ansprechpartner eingereicht werden.

Keine Angst, da wir uns nicht als eingetragenen Verein verstehen (wollen), ist der „offizielle Teil“ reine Formsache und soll die gemeinsame
Zusammenkunft besser strukturieren helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Euer YAG Team & Vorstand
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“