Diskussion zur DKG

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Diskussion zur DKG

Beitrag von LeitWolf »

Der Mitgliedbeitrag für die DKG ist ziemlich hochgesetzt, ich kann Kakteen auch Kultivieren ohne dort Mitglied zu sein, ist für mich nur Geldschneiderei... :roll:
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Das finde ich überhaupt nicht!!! 32 Euro ist der Mitgliedsbeitrag, dass heißt 2,60 Euro pro Heft inkl. Versand!!! Das ist es allemal wert und man bekommt Informationen und Termine und schöne Fotos von anderen Sammlungen und der puren Natur zu sehen.

Außerdem gibt es auch noch den Jugendbeitrag von 16 Euro. Sprich 1,30 Euro pro Heft. Was willst Du mehr???
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Es sind 32€ pro Monat...
Man rechne mal 32 x 12 = 384 € im Jahr, dafür kann man sich schon ein kleines Gewächshaus leisten. Und was mit dem Geld ist, was die Zeitschrift nicht kostet will ich gar nicht Wissen :)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wenn es nur um das Heft mit Infos über Sukkulenten geht, kann man alte Jahrgänge ja aus zweiter Hand kaufen und muss dafür nicht in die DKG eintreten.
Man kann sehr viel auch mit alten Jahrgängen anfangen. Die meisten Themen sind ja zeitunabhängig.
Allerdings wollen Weiterverkäufer leider oft für einen Jahrgang nicht viel weniger als den Jahresbeitrag haben :cry:
Zuletzt geändert von Gilbert am 5. Januar 2007, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Hä wenn dann lies mal auf der Seite von der DKG richtig! 32 Euro ist der Jahresbeitrag !!!!

@ Gilbert

Ich habe die KuaS 2005 für 14 Euro inkl. Versand bekommen :lol:
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Also ich war bisher auch immer etwas skeptisch was die DKG angeht. Außerdem war ich nicht wirklich sicher, ob die KuaS-Heftchen wirklich so informativ sind.
Habe vor kurzem günstig alle Ausgaben von 2006 gekauft und ich muss sagen ich bin begeistert. Gerade wenn man sonst keinen "Kakteenfreak" in der Umgebung hat mit dem man sich ab und an austauschen kann, lohnen sich die Heftchen wirklich. € 32,- im Jahr sind dafür wirklich nicht zu viel!
Bin momentan am überlegen, ob ich nicht auch eintreten soll - alleine schon wegen der KuaS.

Übrigens kann man sich hier einige Ausgaben von der Zeitschrift "Die Cactaceae", dem Mitteilungsblatt der DKG-Ortsgruppe Dresden kostenlos downloaden und ausdrucken: http://www.mesembs.de/dresden/cactaceae.htm
Ob das im neuen Jahr weiter aktualisiert wird weiß ich leider nicht.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Zum Thema KuaS gehe ich mal 12 Jahre zurück:

Mit dem Heft fing mein Hobby eigentlich so richtig an. Nachdem ich einem Arbeitskollegen damals erzählt hatte, ich würde überlegen, eventuell Kakteen zu halten, brachte er mir einige Jahrgänge seiner KusS-Hefte mit.
Ich war begeistert und habe die Hefte regelrecht gefressen. Damals fand ich besonders die Reiseberichte toll mit Aufnahmen aus Mexiko und Südamerika. Damals waren in jedem Heft auch monatliche Pflegekalender. Als Anfänger waren für mich auch die Pflanzenvorstellungen von Dieter Herbel super (die sind bis heute im Heft), von seinen Bildern her habe ich meine ersten Kakteen bestimmt und dann war mein erstes Kakteenbuch ebenfalls von Dieter Herbel.
Und in die DKG bin ich dann eingetreten und in die Ortsgruppe Hamburg.

Ach ja, damals ... :wink:
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe schon angeregt das Jugendalter auszudehnen (war mal Thema im kakteenschmidt Forum) Im Moment liegt es bei 18 Jahren.

Ich glaube nicht das mein Vorschlag auf Begeisterung trifft und er umgesetzt wird, aber versuchen muss man es ja.
Alles uralte Leute da im Verein :wink:
Sogar Herr Klingel hat mir das bestätigt.

Tschau, Ann-Kathrin
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

:shock: Im Jahr?

Das wären ca. 2,60€ Monat..nunja gut ich nehme alles zurück... Der Preis ist fair. :)Vielleicht steige ich ja dieses Jahr noch ein solange es mich nur 16€ kostet :P
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo Foris,

ich kann jugendlichen Kakteen- und Sukkulentenfans die Mitgliedschaft in der DKG nur wärmstens empfehlen. Man hat sehr viele Vorteile, wie z. B.
  • die kostenlose Nutzung der Diathek
    kostenlose Nutzung der Literatur
    Samenverteilung
    kostenlose Kleinanzeigen
Wobei zur Samenverteilung zu sagen ist, dass die Samen für einen kleinen Unkostenbeitrag verschickt werden. Ich habe in diesem Jahr insgesamt 40 Arten bestellt und dafür nur 10,00 EURONEN bezahlt. In der Regel kann davon ausgegangen werden, dass der Amen auch Artrein ist.

Gerade junge Sammler kommen so schnell und günstig an gutes Saatgut. Ich habe jedenfalls bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ich habe auch überlegt ob ich bei der DKG Samen bestelle, aber ich habe in anderen Foren gehört das die nicht so klasse sind....hat da jemand Erfahrungen was da so raus kommt?

Reizen würde es mich ja schon...

Ann-Kathrin
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,
wenn du bloss mal zum probieren, dann ja, ansonsten kann dort jeder seine "samenspende" abgeben und das ist von der sortenreinheit absoluter schei..., will sagen, da kommt nicht unbedingt dss raus, was drauf steht und über das samenalter ist erst recht keine aussage möglich! :twisted:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Sammy

"In der Regel kann davon ausgegangen werden, dass der Amen auch Artrein ist. "

Hast Du vorher schon mal Samen von dort bezogen?

Leider muss ich mich da mal Hardy anschliessen. Aber das Problem liegt wohl hier nicht bei der DKG, da ja jeder seine Spende einreichen kann. Ein Nachweiss über die Sortenreinheit ist da leider nicht möglich. Ich habe bis vor zwei Jahren auch dort Samen bezogen, für mich waren es in der letzten Zeit mehr oder weniger Überraschungspakete geworden. Da die Pflanzen immer noch in den Originalaussaattöpfen stehen, ist es schon verwunderlich, wie unterschiedlich das Aussehen z.B. der Denmoza ist. Es schwankt von arttypisch bis zu säulenartig von 10cm Höhe bei 1cm DM. Auch ist das Ergebniss beispielsweise von Astrophytum senile sehr merkwürdig.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit den DKG Samen gemacht. Meine Ariocarpen, einfach klasse und das für diesen Preis. Sicherlich kommt es mal vor, dass die Keimrate nicht so gut ist, auch hatte ich schon Portionen da hat nichts gekeimt, aber ansonsten was´s ok.

sqfdewjvj,nbä,ßü0´(da ist jetzt meine Katze über die Tastatur gewetzt, sorry)"
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe bei den Samen von der DKG auch fast nur Pleiten erlebt. Habe es über die Jahre hinweg immer wieder versucht. Letztes Jahr war der letzte Versuch.
Meist habe ich nicht die Samen bekommen die ich wollte, sondern nur Ersatz. Und Sortenreinheit darf da natürlich nicht erwartet werden, da fast niemand Handbestäubung macht. Und wie schnell Bastarde entstehen weiß ja jeder. Womit ich nicht sagen will, daß aus den Samen nur Bastarde entstehen. Aber möglich ist es sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“