Diskussion zur DKG

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Und was bitte soll jetzt daran traurig sein ?

Es gab einen Brief von Herrn Krieger und jetzt eine Gegendarstellung des Vorstands.

Das ist alles ganz ok so finde ich und wir können uns zurücklehnen und versuchen uns ein Bild von der Sache machen :)
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Peter II hat geschrieben:Das ist alles so traurig.
Tja, ich für meinen Teil finde es eher beschämend, dass es nicht einmal die Präsidentin schafft, sich sachlich gegen die Vorwürfe zu äußern. Da wird dann öffentlich über die angebliche Unfähigkeit von Herrn Krieger als Schriftführer der DKG hergezogen...
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also ich bin mal auf die JHV gespannt, ich werde auf jeden Fall hingehen. Ich glaube das wird sehr interessant....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also jetzt muss ich mich auch nochmal einklinken. Hier wird dauern von sachlichen Argumenten und Gegenargumenten gesprochen. Dass Vorschläge nicht angenommen werden, dass zensiert wird, etc.

Aber WO sind denn die sachlichen Vorschläge. Außer dem, was Andreas geschrieben hat und dem Vorschlag einen Hauptamtlichen Vorstand einzustellen habe ich davon noch nicht viel gelesen.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man im VORFELD wüsste um welche Neuerungen es konkret geht über die abgestimmt werden soll.

Wie sollte ich z.B. mit Peters Stimme (mal rein hypotetisch) im Gepäck in seinem Sinne abstimmen, wenn er noch nichtmal weiß worüber abgestimmt wird und ich seine Meinung dazu nicht kenne.
Ich habe den Eindruck, dass man auf den Versammlungen dann von Neuerungen und Vorschlägen regelrecht überfahren wird. Und dann muss natürlich schnell abgestimmt werden, dass die Sitzung nicht eine Woche dauert.
Fazit: Es bleibt dann keine Zeit mehr für Diskussionen und evtl. Änderungen der Änderungsvorschläge.

Ich meine genau an diesem Punkt ist das Internet doch die perfekte Plattform um sowas im Vorfeld zu diskutieren. Wenn zumindest schon ein Teil der Mitglieder ein vernünftiges Bild im Kopf hat und/oder die Änderungsanträge soweit ausgefeilt sind, dann kann eine Abstimmung doch unter ganz anderen Gesichtspunkten stattfinden.

Ich finde diese Anträge sollten allesamt im Vorfeld veröffentlicht werden. Z.B. in der DKG-Mailingliste.
Gruß
rooman
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Zitat aus der Satzung der DKG

5. Anträge an die Hauptversammlung sind beim Präsidenten oder beim Vizepräsidenten/Schriftführer spätestens vier Monate vor
der Hauptversammlung einzureichen. Über die Zulassung nicht fristgerecht eingegangener Anträge entscheidet die Hauptversammlung.
Anträge müssen von den Mitgliedern persönlich gestellt werden; soweit sie von Ortsgruppen gestellt werden, muss
dies durch einen Delegierten oder Bevollmächtigten der Antrag stellenden Ortsgruppe oder durch einen Bevollmächtigten auf
der Hauptversammlung vertreten werden. Die Anträge sind den Mitgliedern der DKG mit der Einladung zu der Hauptversammlung
bekannt zu geben.
Edmund

Beitrag von Edmund »

testseed hat geschrieben:...
Das wichtigste auf dieser JHV ist, das möglichst viele Stimmen auf der JHV verteten sind damit die Beschlüsse durch eine möglichst hohe Wahlbeteiligung auf eine breite Basis gestellt werden.
Meine Rede vom Beginn. Man sollte sich auch den Beitrag von Jörg Ettelt hier auf dieser Seite ansehen. Die Vorkommnisse belegen es. Mandy hat es eigentlich schon gesagt, ich will es positiv formulieren: Der gesamte Vorstand soll sich der Wiederwahl stellen.

(Edit Moderator: Mandy = User lorbaer)
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

O.K. danke. Dann muss ich wohl nur noch auf die Einladung warten. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Vorstand und kein Ende

Beitrag von Ettelt »

Ich freue mich sehr über die Diskussion in der letzten Zeit.
Auch für mich wäre es mehr als wichtig, IM VORFELD diskutieren zu können und Wege vorauszudenken, wie es weiter gehen könnte.
Genau hier ist bisher von keinem der gewählten Leute irgend etwas kontruktives gesagt worden. Dies ist aber eine Kritik, die schon seit Jahren am Vorstand geäußert wird - dass im stillen Kämmerlein gedacht und entschieden wird und das Mitglied (der Souverän!) dann mit AHHH und OHHH das fertige Ergebnis bejubeln soll. So geht es doch nicht. Und wenn nach vielen Vorstandsmitgliedern, die aus diesem Grund "falsch reagiert haben" (Rücktritte, Rundschreiben usw.) nunmehr offenbar klar wird, dass dieses "Interne Ausbrüten" einzelne Vorstandsmitglieder - lasst es mich so sagen - in den Wahnsinn treibt, dann muss ich mich den Forderungen einzelner hier und ihm Forum der DKG anschließen, die den Rücktritt des gesamten Vorstandes fordern!
Dies wird zwar einzelnen wenigen im Vorstand nicht gerecht, aber es ist die beste Lösung!
Und, bitte, Kandidaten sollten sich im Forum, hier oder in der KuaS frühzeitig mit einem Programm vorstellen, an dem sie sich dann auch messen lassen dürfen. Und ich würde mich explizit freuen, wenn diese Idee vom Vorstand kommen würde und der Platz in der KuaS dafür ohne Zensur zur Verfügung gestellt werden könnte! Dies ist aber leider in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen!
Die "klassischen" Rechenschaftsberichte "Wir haben 12 KuaS-Hefte herausgebracht, leider sind ein paar Kakteenfreunde mehr gestorben oder ausgetreten als eingetreten, aber sonst lief alles im ruhigen Fahrwasser." bin ich leid! Wenn dies so weitergeht, dann werde ich auch austreten müssen.

Mit besten Grüßen
Jörg Ettelt
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Vorschläge ?

Beitrag von elkawe »

Ettelt hat geschrieben:Ich freue mich sehr über die Diskussion in der letzten Zeit.
Auch für mich wäre es mehr als wichtig, IM VORFELD diskutieren zu können und Wege vorauszudenken, wie es weiter gehen könnte....


Mit besten Grüßen
Jörg Ettelt

Nach etwas Abstinenz zu diesem Thema, man möchte ja nicht unbedingt anecken :oops: ...

Den Brief von Hernn Krieger, den ja mitlerweile alle erhalten haben, sind für mich persönlich keine konstruktiven Vorschläge erkennbar. Auser dem Satz " Wenn es nicht so läuft, wie ich das will.." als Zitat von was weiß ich von wem, sagt der Brief nichts.
Mir kommt die ganze interne Angelegenheit wie ein persönlicher trauriger Gaudi vor. Soweit zum Brief.

Was mich aber ärgert ,und da gebe ich Jörg in oben genannten Zitat bedingungslos Recht, warum gibt es derartige Aussagen, wie konkret:

Zitat Testseed:

"Zur Jahreshauptversammlung werde ich einige Punkte einbringen, die ich hier noch nicht diskutieren möchte.
Wen dieses interessiert wird sich auf den Weg nach Weilheim machen müssen. "


Wird das dann eine ähnliche "Bombe", wie der Brief von Herrn Krieger? Warum kann nicht im Vorfeld darüber gesprochen werden? Und wenns denn unbedingt sein muss, auch anonym! Wenn die Vorschläge Hand und Fuss haben, lieber Testseed, dann stell sie doch bitte vorab zur Diskussion! Oder glauben/glaubst Sie/du, dass wenn sie bewegend sind, innerhalb der JHV auch gelöst werden können?
Denk einfach mal daran, wie lange der Vorstand für bisherige, ganz kleine Entscheidungen, braucht.
Erinnert sei hier nur mal daran, den Beitrag für finanziell weniger gut gestellte, nicht mit einmal bzw. später zu kassieren.
Wie lange dauert es z.B., trotz mehrerer Hinweise, auf der DKG HP den Shop Link zu deaktivieren, wenn dort seit mindestens einem halben Jahr nichts läuft?

"Wen dieses interessiert wird sich auf den Weg nach Weilheim machen müssen."

Warum? Weil ich vor Neugier platzte? Nee, auf gut Glück fahre ich nicht mal zum Bäcker, wenn ich nicht genau weiß, ob der auch noch Brot hat. Und nach Weilheim sind einige Kilometer mehr.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Irgendwie scheint der Wahlkampf beendet zu sein. Dabei hat Andreas Lochner bereits einen Antrag gestellt. Warum wird der nicht auch hier veröffentlicht?
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Antrag im DKGforum

Beitrag von Andreas »

Lieber Peter,

der Wahlkampf hat noch gar nicht begonnen, da ich die Entscheidung, ob ich antrete, noch nicht getroffen habe, dies wird erst nach der Vorstandssitzung in Göttingen erfolgen.

Warum nicht mehr im Forum. Weil ich enttäuscht bin, das die Forumsleute mich nicht unterstützt haben, als ich für sie kämpfte.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Klare Antwort.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Antrag im DKGforum

Beitrag von elkawe »

Andreas hat geschrieben:
Warum nicht mehr im Forum. Weil ich enttäuscht bin, das die Forumsleute mich nicht unterstützt haben, als ich für sie kämpfte.

Beste Grüße
Andreas
? :?:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Weil ich enttäuscht bin, das die Forumsleute mich nicht unterstützt haben, als ich für sie kämpfte.
Hallo Andreas,

ich habe zwar nicht alles konsequent verfolgt, was in 3-4 Foren und in der DKG-Mailinglist lief (ein Thema an etlichen Gesprächsorten ist ja etwas kompliziert), aber ich erinnere mich an die Anregung, "Forum" als Ortsgruppe zu betrachten, einem Vertreter Stimmenrecht mitzugeben und ich gehe davon aus, dass diese Unterstützung noch kommen wird: Ein noch zu bestimmendes Mitglied jeden Forums (zumindest aus diesem Forum) fährt zur JHV und gibt für den Fall, dass du wählbar bist, etliche Stimmen aus dem Forum für dich ab.
Zuletzt geändert von Gilbert am 27. Januar 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“