Diskussion zur DKG

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Okay, ich zicke nicht mehr herum, hier der Antrag

Beitrag von Andreas »

Sehr geehrte Frau Dr. Ditsch, sehr geehrte Herren des Vorstands,



ich möchte Sie bitten, in der kommenden Vorstandssitzung in Göttingen über meine Vorschläge zur Vorbereitung der JHV in Weilheim zu diskutieren und zu einer Beschlussfassung zu kommen.



A. Wahl der neuen Präsidentin, des neuen Präsidenten

Ausschreibung dieser Position in der nächst möglichen KuaS
Möglichkeit der Bewerber sich rechtzeitig vor der Wahl in einem Artikel auf der Homepage und in einer Sonderbeilage der KuaS vorstellen zu können
Möglichkeit der Bewerber sich in Weilheim vor der Wahl vorstellen zu können


B. Wahl des neuen Vizepräsidenten, der neuen Vizepräsidentin

Ausschreibung dieser Position in der nächst möglichen KuaS
Möglichkeit der Bewerber sich rechtzeitig vor der Wahl in einem Artikel auf der Homepage und in einer Sonderbeilage der KuaS vorstellen zu können
Möglichkeit der Bewerber sich in Weilheim vor der Wahl vorstellen zu können


C. Schaffung einer neuen Position Beisitzer 2

Dieses voll stimmberechtigte neue Vorstandsmitglied sollte sich mit dem Schwerpunkt mit Mitgliederneuwerbung und der Jugendarbeit beschäftigen
Möglichkeit der Bewerber sich rechtzeitig vor der Wahl in einem Artikel auf der Homepage und in einer Sonderbeilage der KuaS vorstellen zu können
Möglichkeit der Bewerber sich in Weilheim vor der Wahl vorstellen zu können


D. Schaffung einer neuen Position Beisitzer 3

Dies voll stimmberechtigte neue Vorstandsmitglied sollte sich mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen
Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Mitglieder und Ortsgruppen/Arbeitsgruppen
Öffentlichkeitsarbeit nach außen.
Möglichkeit der Bewerber sich rechtzeitig vor der Wahl in einem Artikel auf der Homepage und in einer Sonderbeilage der KuaS vorstellen zu können
Möglichkeit der Bewerber sich in Weilheim vor der Wahl vorstellen zu können


E. Jedes Vorstandsmitglied darf sich künftig eines ehrenamtlichen Mitarbeiterstabes bedienen



F. Schaffung eines Ausschusses Satzung der DKG

Für die dringlich notwendige Überarbeitung unserer Satzung sollte schnellstmöglich ein Ausschuss geschaffen werden, am besten noch vor der JHV seine Arbeit aufnehmen.
Dieser Ausschuss sollte in keinem Zusammenhang mit dem Vorstand der DKG stehen und unabhängig für die nächste Jahreshauptversammlung die Ergebnisse vorstellen, als Zeithorizont hierfür sehe ich den 31.12.2008, damit alle Mitglieder rechtzeitig vor der JHV 2009 in ihren Ortsgruppen (und auch zu Hause) die geplanten Inhalte diskutieren können.
Verabschiedung dieser neuen Satzung auf der JHV 2009


Sollten sich auf Grund der öffentlich gewordenen Auseinandersetzungen innerhalb des Vorstandes weitere freie Positionen ergeben, bitte ich analog vorzugehen.



Begründung meines Antrages

Ich denke jetzt ist jedem Mitglied klar, das sich etwas ändern muss. Aus diesem Grunde bitte ich Sie schnellstmöglich diese demokratischen Vorbereitungen für die kommende JHV umzusetzen. Die beiden neuen Positionen halte ich für dringend erforderlich um in den genannten beiden Schwerpunkten möglichst schnell vorwärts zu kommen. Eine weitere zeitliche Verschleppung über die JHV hinaus halte ich für untragbar.



Der Weg meines Antrages

Ich möchte sichergestellt wissen, dass über diese Vorschläge fair diskutiert wird und nach Göttingen Sie uns allen berichten, was daraus geworden ist. Diese Auffassung stellt meine Sicht dar, ich habe als Demokrat nichts dagegen, wenn sie bis zu Ihrer Sitzung von anderen Mitgliedern noch weiter modifiziert wird.



Gerne stehe ich zu weiteren Fragen bereit und gerne nehme ich Ihre Antwort in ca. 2 bis drei Wochen auf dem gleichen Weg entgegen.



Freundliche Grüße

"vom zwar zurückgetretenen Vizepräsidenten, aber laut Satzung nach wie vor alleinvertretungsberechtigten Vorstandsmitglied" ,dies nicht als Provokation, sonder als Beleg für die desolate Satzung.



Andreas Lochner

Sukkulentenfreund
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Andreas »

Nochmals zur Erklärung. Im DKG-Forum wurden massiv die Beiträge aus diesem und anderen Foren angegriffen. Ich hatte mir erlaubt da was klar zu stellen und klar für die Foren mich geäußert. Leider war mein Beitrag der Einzige, ich hätte letzte Woche schon etwas mit Unterstützung gerechnet.
Aber meine Beleidigtenphase ist schon vorbei. Okay.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ Andreas
Nicht Jeder Forumsteilnehmer liest auch in der DKG-Mailingliste.
Ich z. B. nicht.
Benutzeravatar
lorbaer
Pflänzchen
Beiträge: 25
Registriert: 30. Mai 2007, 23:25
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag

Beitrag von lorbaer »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben:Nochmals zur Erklärung. Im DKG-Forum wurden massiv die Beiträge aus diesem und anderen Foren angegriffen. Ich hatte mir erlaubt da was klar zu stellen und klar für die Foren mich geäußert. Leider war mein Beitrag der Einzige, ich hätte letzte Woche schon etwas mit Unterstützung gerechnet.
Aber meine Beleidigtenphase ist schon vorbei. Okay.
Ich fand die zum Teil sehr unqualifizierten Beitraege auf der DKG-Mailingliste so indiskutabel, dass ich es als Wasser in die Elbe getragen empfunden hab, da noch was zu zu schreiben. Wer so vernagelt ist, ist auch nicht empfänglich fuer gegensaetzliche Argumentationen. Das ist vielleicht eine schlechte Entschuldigung, aber vielleicht ging es anderen genauso.

Ansonsten kann ich mich Gilbert nur anschliessen: Der Gedanke, dass wir unsere Stimmrechte in den Foren buendeln und je eine Person damit ausstatten, wird (so hoffe ich) ganz sicher in die Tat umgesetzt werden. Und wenn ich fuer unsere OG Kiel schon mal sprechen darf, kannst Du von unserer Unterstuetzung ausgehen.

Vielleicht sollten wir das organisatorisch hier aber schon mal angehen? Ich glaube, wir muessen bestimmte Fristen einhalten, bis wann der Antrag/die Antraege bei Herrn Klingel sein muss/muessen.

Liebe Gruesse
Mandy aka lorbaer
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Andreas
Nochmals zur Erklärung. Im DKG-Forum wurden massiv die Beiträge aus diesem und anderen Foren angegriffen. Ich hatte mir erlaubt da was klar zu stellen und klar für die Foren mich geäußert. Leider war mein Beitrag der Einzige, ich hätte letzte Woche schon etwas mit Unterstützung gerechnet.
Ok, jetzt ist mir klar, was du mit der fehlenden Unterstützung meintest. Ich habe die Beiträge in der Mailingliste gelesen und ich war ehrlich gesagt ganz schön verärgert über die Angriffe und erstaunt/traurig über die Meinung die offensichtlich einige DGK-Mitglieder über die Teilnehmer dieses Forums (oder überhaupt Kakteenforen) haben.
Das war für mich wieder mal ein Zeichen, dass einige Kakteenliebhaber "unter sich" bleiben wollen und sich für was besseres halten. Auch die Tatsache, dass die Diskussion über die DKG plötzlich komplett auf die Mailingliste verschoben wurde, nachdem sich endlich mal jemand aus dem Vorstand überhaupt an der Diskussion beteiligt hat, finde ich - wie ich auch in der Mailingliste schon sagte - nicht OK. Aber angeblich dient das ja nur dem Schutz der DKG, damit keine evtl. Neumitglieder vergrault werden bzw. ein schlechtes Bild bekommen könnten. Aber dass auch Mitglieder aus den Foren (egal ob sie nun in der DKG sind oder nicht) evtl. gute Vorschläge und Ideen für die DKG haben könnten, wird von vorneherein gleich mal ausgeschlossen. Offensichtlich ist dies auch im Sinne der meisten Mitglieder (der Mailingliste) , denn es hat sich auch dazu sonst keiner geäußert.
Momentan wird in der Mailingliste auch lieber über evtl. ausstehende Blüten diskutiert wird, um "mal wieder Ruhe einkehren zu lassen"...
Tja, bei mir hat das Ganze eher zu einer gewissen Resignation geführt, da es ziemlich aussichtlos schien bei gewissen Leuten etwas zu bewirken. Zugegeben - auch nicht der richtige Weg!

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Andreas »

Ich kann euch sogar mitteilen, das ich schon etliche Mails von anderen Mitgliedern und Ortsgruppen erhalten haben, die mich auch unterstützen würden.

Ich möchte euch jedoch trotzdem bitten, noch etwas zu warten, denn ich meine es ernst, ich brauche noch rund zwei Wochen, weil ich die Ergebnisse von der Vorstandssitzung abwarten möchte. Es ist schon ein sehr entscheidender Schritt für mich als Präsident zu kandieren, das will und muss gut überlegt und auch vorbereitet sein, mit Familie und auch mit bereits vorhandenen Mitstreitern. Falls ich nein sage (und diese Option bleibt) möchte ich niemanden ärgern oder vergrätzen.

Beste Grüße
Andreas Lochner
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Gilbert schrieb:
@ Andreas
Nicht Jeder Forumsteilnehmer liest auch in der DKG-Mailingliste.
Ich z. B. nicht.
Da kann ich mich nur anschließen.

lorbear schrieb:
Vielleicht sollten wir das organisatorisch hier aber schon mal angehen? Ich glaube, wir muessen bestimmte Fristen einhalten, bis wann der Antrag/die Antraege bei Herrn Klingel sein muss/muessen.
Der Vorschlag ist gut.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Kakteenliebhaber unter sich

Beitrag von Andreas »

Hallo Aless, hallo Lorbaer,

grundsätzlich dachte ich, das es Kakteen- oder besser Sukkulentenliebhaber auch hier in den Foren gibt. Lest mal in ruhiger Stunde die ganzen Beiträge in allen drei Foren, wo es Beiträge zur DKG gab, durch. Hier und auch im DKG-Forum gibt es Leute, die mit guten Argumenten sich eingebracht haben. Aber es gibt auch in allen Foren Beiträge, die schlicht und einfach unsachlich oder eher störend waren. Ich sehe da nirgendwo irgendwelche Unterschiede. Auch habe ich da nicht unbedingt Kritik dagegen, weil es einfach den ganzen Querschnitt unter uns darstellt. Die Vielgestaltigkeit der Meinungen sind es doch, die uns alle weiterbringen.

Auch habe ich schon einmal darauf aufmerksam gemacht, das die Personifizierung der Wünsche nicht zweckdienlich ist. Wenn ich tatsächlich antreten sollte, bin ich nur ich. Dies ist jedoch viel zu wenig. Ein Mensch alleine kann nicht die Meinungsbildung von allen repräsentieren, er kann es versuchen, aber es wird ihm sicherlich nicht gelingen. Ein Widerspruch in sich. Eine Gesellschaft wird nur durch die Gesellschaft aller erfolgreich sein können.

Über alle Ideen sollte man fair und vor allem sachlich streiten, ich sage wirklich streiten, denn Demokratie ist ein harter Job, wenn man sie ernst nimmt.

Auch erscheint es mir sehr wichtig, auch dafür habe ich mich schon eingesetzt, gerade die Meinungen der Andersdenkenden zu hören und ernst zu nehmen. Also, um hier beim Thema zu bleiben, die Meinung der nicht DKG Mitglieder muss auch gehört werden, daher immer wieder mein Appell an alle, beteiligt euch an den Diskussionen, ob Mitglied oder nicht, aber bleibt fair und beleidigt nicht andere Menschen.

Wenn dieser Spagat gelingt und alle wieder an einem Strang ziehen, dann hat eine Gesellschaft wieder eine Chance und dann werden wir durch überzeugende Leistungen, die alte Tante DKG reanimieren.

Sonntägliche Grüße
Andreas Lochner
testseed
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 31. Oktober 2007, 18:58

Beitrag von testseed »

Hiermit möchte ich mich mich zu meinen angedeuteten Vorschlägen bezüglich der JHV in Weilheim äußern.
Diese kann jeder unter der Google Group "Landshuter Kakteenfreunde"
nachlesen und mit mir darüber diskutieren.
Diese habe ich heute eingerichtet wie auch die Vorschläge entworfen.
Natürlich kann sich jeder dort auch über unsere zukünftigen Aktivitäten informieren.
Da Werbung hier ja nicht erwünscht ist möchte ich doch noch auf unsere Landshuter Kakteenbörse am 08.06.2008 hinweisen.
Am 30.08.2008 findet die Börse in Straubing statt.

Viele Grüße aus Niederbayern

olaf wenholt
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hiermit möchte ich mich mich zu meinen angedeuteten Vorschlägen bezüglich der JHV in Weilheim äußern.
Diese kann jeder unter der Google Group "Landshuter Kakteenfreunde" nachlesen und mit mir darüber diskutieren
Ist diese Seite hier gemeint? http://landshuterkakteenfreunde.surfino ... ite-1.html Ich kann dort keine Vorschläge finden...oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen? :oops:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

da ich nicht in der DKG Mailingliste teilnehme, würden mich die betreffenden Beiträge interessieren.......
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Mark,

vielen Dank für den Link!

Gruß
Aless
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag

Beitrag von elkawe »

Andreas hat geschrieben:Nochmals zur Erklärung. Im DKG-Forum wurden massiv die Beiträge aus diesem und anderen Foren angegriffen. Ich hatte mir erlaubt da was klar zu stellen und klar für die Foren mich geäußert. Leider war mein Beitrag der Einzige, ich hätte letzte Woche schon etwas mit Unterstützung gerechnet.
Aber meine Beleidigtenphase ist schon vorbei. Okay.
Aha, das hast du gemeint.

Nun wegen der Übersichtlichkeit :roll: der Mailingliste lese ich da nur sehr selten. Habs aber heute nachgeholt und finde persönlich, Antworten auf diesen von dir gemeinten Beitrag, bezüglich der Foren und deren D... und R.... eigentlich überflüssig, denn das ist allerletztes Niveau.

@Olaf

So schlecht sind doch die Vorschläge nicht. Mein Vorschlag dazu, stell sie doch in einem neuen Thread, sollte Andreas auch tun, ein, damit konkret über die jeweiligen Vorschläge disskutiert werden. So kann sich ja dann jeder ein Bild von machen, für wen oder was er jemanden seine Stimme zur JHV mitgibt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag

Beitrag von Sammy »

astrophora hat geschrieben:@Olaf

So schlecht sind doch die Vorschläge nicht. Mein Vorschlag dazu, stell sie doch in einem neuen Thread, sollte Andreas auch tun, ein, damit konkret über die jeweiligen Vorschläge disskutiert werden. So kann sich ja dann jeder ein Bild von machen, für wen oder was er jemanden seine Stimme zur JHV mitgibt.
Finde ich gut, werde gleich einen entsprechenden Thread eröffnen.

Hier findet Ihr Ihn:

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=2233
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“