Eine Weinbergschnecke

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Eine Weinbergschnecke

Beitrag von thai »

Heute habe ich am Waldesrand eine Weinbergschnecke gefunden. Ich wußte gar nicht, dass es die hier in unserer Gegend gibt. Gesehen habe ich jedenfalls noch nie eine. Ein hübsches Tier, sie hatte anscheinend schon mal eine Begegnung mit einem "Panzerknacker". Ein alter verwachsener Riß im Gehäuse sieht jedenfalls danach aus. Da ich keine Lust habe sie zu verspeisen, hab ich sie nach dem Fototermin wieder im Wald augesetzt. Außerdem stehen Weinbergschnecken ja unter Naturschutz.
Dateianhänge
Weinbergschnecke.JPG
Weinbergschnecke.JPG (85.54 KiB) 1229 mal betrachtet
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Eine Weinbergschnecke

Beitrag von CABAC »

Hallo Thai,
hier in OWL ist sie sehr sehr häufig.

Man begegnet ihnen zur richtigen Zeit auf Schritt und Tritt. Da käme sehr schnell eine Mahlzeit zusammen. Verzichte aber, denn die Tierchen sollen sich nicht nur von Pflanzen ernähren, sondern auch von den Gelegen der so gefürchteten spanischen roten Nacktschnecke.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“