Unsere gefiederten Freunde

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Dornenwolf »

Einige Schappschüsse unserer gefiederten Freunde. Vor einigen Wochen sah es noch so aus, als ob es keine Sperlinge bei uns auf dem Hof mehr geben würde. Aber mit einem Male waren sie wieder da.
Lithopsforum_IMG_3665.JPG
Lithopsforum_IMG_3665.JPG (168.86 KiB) 5393 mal betrachtet
Lithopsforum_IMG_3692.JPG
Lithopsforum_IMG_3692.JPG (194.51 KiB) 5393 mal betrachtet
Lithopsforum_IMG_3697.JPG
Lithopsforum_IMG_3697.JPG (174.44 KiB) 5393 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Tine 49 »

Schöne Photos! Flattermänner sind gar nicht einfach zu knipsen und du hast das toll hinbekommen.
Bei mir in Spanien gibt es noch viele Spatzen, sicher hat es sich bei denen herum gesprochen, dass es hier wärmer ist. :lol:
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von samsine »

Ja, das sind ausgesprochen gute Aufnahmen.
Spatzen gibt es bei uns das ganze Jahr reichlich. Allerdings sieht man sie jetzt, wo die störenden Blätter von den Bäumen gefallen sind, besser.
Vor allem sitzen sie bei mir im Walnussbaum und den wild wachsenden Eschen. Sind sie mal nicht zu sehen und nur zu hören, dann im dichten Gebüsch der darunter stehenden Forsythia.
Ganz so nah wie Wolfgang bin ich mit meiner Kamera nicht gekommen, aber es macht trotzdem Spaß, diese Bande zu beobachten. Lautstark hüpfen sie durchs Geäst, ein kleiner Störfaktor und schon stürzen sie sich in die Flucht.
Haussperling
Haussperling
2016-11 Haussperling 01.jpg (134.81 KiB) 5380 mal betrachtet
Haussperling
Haussperling
2016-11 Haussperling 02.jpg (99.87 KiB) 5380 mal betrachtet
Haussperling
Haussperling
2016-11 Haussperling 03.jpg (67.38 KiB) 5380 mal betrachtet
Haussperling
Haussperling
2016-11 Haussperling 04.jpg (92.77 KiB) 5380 mal betrachtet
Haussperling
Haussperling
2016-11 Haussperling 05.jpg (91.64 KiB) 5380 mal betrachtet
Gruß
Frauke
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von K.W. »

Wunderschöne Photos Frauke und Wolfgang!

Spatzen / Sperlinge sehe ich leider bei mir auf der Terrasse nur noch wenige.
In 2013 und 2014 gab es noch eine kleine Kolonie - alle weg. . . :cry:

Aber wir sind ja flexibel, wir Kölner. . .

Halsbandsittiche
130890Bild

130891Bild

130892Bild

130896Bild


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von kjii »

Tolle Fotos - und sogar Neozooten mt den Halsbandsittichen ...
LG Elke
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

@ KW: Uh, neue Nachbarn. Die können ganz schön laut, wenn ihnen danach ist. Im Fernsehen kam die Tage ne Doku über Vögel im londoner Stadtgebiet. Dort gibt es eine der größten (wenn nicht sogar die größte) Halsbandsittich-Konlonien in Europa. 40,000 Tiere! Und die gesamte Kolonie nächtigt in ein paar Bäumen direkt neben einem Gefängnis und treibt die Insassen dort in den Wahnsinn. Langschläfer gibt es in diesem Knast jedenfalls keine mehr.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Chris,

40 Tsd. - haben wir nicht. . .
Aber einige Hundert und auch noch Alexander Sittiche.
Laut sind sie, zerstörerisch sind sie ( wo die landen wird alles abgeknabert ), schön sind sie. . .
Wir hatten mal ein Exemplar für einige Jahre in Obhut - war verletzt gebracht worden, hatte die Flugfähigkeit nicht wiedererlangt.
Der hat Lärm für drei gemacht, unser Graupapagei ( auch ein Pflegefall ) war ein laues Lüftchen dagegen. . .

ABER!!!
Während meiner Studienzeit wohnte ich in der Kölner Südstadt. Meiner Wohnung gegenüber, 80 Meter Luftlinie, war ein Efeu bewachsener Giebel - ca. 12 x 16 Meter Fläche.
Jeden Abend, den der liebe Gott es dunkel werden ließ, übernachteten dort die Sperlinge. Dutzende? Hunderte? Nein, das müssen Tausende gewesen sein!
Bis jeder sein Bettchen gefunden hatte, haben die einen Lärm gemacht. . . es war wunderschön!!!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Tine 49 »

K.W. hat geschrieben: Laut sind sie, zerstörerisch sind sie ( wo die landen wird alles abgeknabert ), schön sind sie. . .
Wir haben Halsbandsittiche vor vielen Jahren in Heidelberg erlebt. Die Leute vor Ort sagten uns, diese Sittiche vertrieben einheimische Vögel.
Stimmt das?
Für mich sehen sie hübsch aus, das Gekreische ist nicht so meins.
Ich hoffe, die kommen nie nach Spanien. :roll:
benni
Pflänzchen
Beiträge: 46
Registriert: 13. Oktober 2014, 21:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von benni »

K.W. hat geschrieben:
ABER!!!
Während meiner Studienzeit wohnte ich in der Kölner Südstadt. Meiner Wohnung gegenüber, 80 Meter Luftlinie, war ein Efeu bewachsener Giebel - ca. 12 x 16 Meter Fläche.
Jeden Abend, den der liebe Gott es dunkel werden ließ, übernachteten dort die Sperlinge. Dutzende? Hunderte? Nein, das müssen Tausende gewesen sein!
Bis jeder sein Bettchen gefunden hatte, haben die einen Lärm gemacht. . . es war wunderschön!!!
Hallo K.W.

was Du von den "Spatzen" schreibst, können wir nur allzu gut nachvollziehen. Wir hatte hier in Spanien
auch eine sehr grosse Kolonie Sperlinge, die jeden abend in der Zypressenhecke des Nachbarn nächtigte, auch mit grossem Getschilpe - das dann allmählich in leises Wispern bis zur Ruhe überging.
Auch wir haben dies immer sehr genossen. Nun ist die Hecke durch eine kahle Mauer ersetzt worden,
und damit sind auch die Spatzen verschwunden. Kein einziger mehr da. Wir vermissen sie sehr.

@ tine 49

Hallo tine,
die Sittiche sind längst in Spanien angekommen, zwar nicht hier am Meer, aber im Inland hier im Norden werden es immer mehr.

Liebe Grüsse
benni
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von kjii »

Viele Halter hier mögen ihre Halsbandsittiche nicht mehr, wenn sie sich nicht zu Schmusevögeln entwickeln und lassen sie dann leider frei. Die können halt ganz schön zuhacken. Soweit ich weiß, sind sie Konkurrenz für einheimische Vogelarten.
LG Elke
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Dornenwolf »

Heute, wo wir mal endlich etwas Frost haben, wird unser Vogelfutterhäuschen endlich wieder besucht: Kleiber und Blaumeise im Foto - bessere Bilder demnächst! ;-))
Lithopsforum_IMG_3749.JPG
Lithopsforum_IMG_3749.JPG (183.42 KiB) 5260 mal betrachtet
Lithopsforum_IMG_3760.JPG
Lithopsforum_IMG_3760.JPG (179.41 KiB) 5260 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von K.W. »

Sehr schön!!!

1000 Dank für die schönen Bilder - noch besser geht doch kaum. . . :wink:


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Dornenwolf »

Heute bei herrlichem Fotowetter am Tollensesee.
Hier eine erste Auswahl von Bildern, die heute Vormittag bei einem Ausflug zum Neubrandenburger Tollensesee entstanden.
Forum_IMG_3845.JPG
Forum_IMG_3845.JPG (336.74 KiB) 5190 mal betrachtet
"Reiherbaum"
Forum_IMG_3915.JPG
Forum_IMG_3915.JPG (129.36 KiB) 5190 mal betrachtet
Schellentenerpel (Goldauge)
Forum_IMG_3821.JPG
Forum_IMG_3821.JPG (210.17 KiB) 5190 mal betrachtet
Haubentaucher

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von Dornenwolf »

...und es geht weiter!
Forum_IMG_3878.JPG
Forum_IMG_3878.JPG (170.14 KiB) 5180 mal betrachtet
Forum_IMG_3867.JPG
Forum_IMG_3867.JPG (192.21 KiB) 5180 mal betrachtet
Forum_IMG_3903.JPG
Forum_IMG_3903.JPG (219.83 KiB) 5180 mal betrachtet

Gruß Wolfgang
benni
Pflänzchen
Beiträge: 46
Registriert: 13. Oktober 2014, 21:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Re: Unsere gefiederten Freunde

Beitrag von benni »

Wieder wunderschöne Fotos, Wolfgang
Danke Dir dafür
Liebe Grüsse
benni
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“