Asiatische Marienkäfer

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Asiatische Marienkäfer

Beitrag von thai »

Marienkäfer sind ja echt was Schönes und sie sollen ja auch Glück bringen. Außerdem sehen sie wirklich hübsch aus. Wenn sie aber in solchen Massen auftreten, wie heut, kann man nur noch die Flucht ergreifen. Auf der Suche nach einem Winterquartier haben sie keinerlei Hemmungen. Krabbeln auch auf dem Fotografen rum und wollen ihm gar in die Ohren kriechen. Ich habe mal gegoogelt. Es sind die asiatischen Marienkäfer. Die sehen sehr unterschiedlich aus. Mit meiner eher bescheidenen Fotoausrüstung ist es nicht möglich, das wahre Ausmaß dieser Invasion abzulichten. Die Bilder sind nur kleine Ausschnitte.
Dateianhänge
Marienkäfer.JPG
Marienkäfer.JPG (33.51 KiB) 2703 mal betrachtet
Marienkäfer 1.JPG
Marienkäfer 1.JPG (42.79 KiB) 2703 mal betrachtet
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Marienkäfer

Beitrag von purzeling »

Ja, die haben wir leider auch auf dem Balkon. Einfach aufpassen, dass sie sich nicht irgendwo verkriechen können. Denn wenn sie nicht überwintern können, werden sie kaputt.
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Marienkäfer

Beitrag von claudia »

Ich hab gelesen, dass der Asiatische Marienkäfer unseren einheimischen 7-Punkt langsam verdrängt. Das ist wohl nicht mehr aufzuhalten ... schade.
LG, Claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Marienkäfer

Beitrag von schlurf »

Also mir ist ziemlich egal, was die Läuse in meinem Garten frisst :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Marienkäfer

Beitrag von Thomas G. »

Ich hab heute meine Chilis abgeerntet und entsorgt. Da hätte ich im Vorfeld so eine Käferinvasion gut brauchen können. Bei mir sind die Chilis immer die reinsten Blattlausmagneten :(
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Marienkäfer

Beitrag von claudia »

Vielleicht mögen Marienkäfer keine scharfen Läuse ....
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Marienkäfer

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

den am Anfang dieses Thread´s geäußerte Unmut über den "Asitischen Marienkäfer" konnte ich nicht nachvollziehen.
Hatte und habe aber genug mit meinem Auge zutun. . .
Also nur kurz; Wikipedia schreibt, großes Problem - einheimischer Käfer wird verdrängt.
Der BUND in NRW kann dieses Problem nicht sehen, einheimischer Käfer hält wacker dagegen.
Ich sage; freue mich über jeden Marienkäfer auf meiner Terrasse - ob der jetzt Gummistiefel trägt oder Schlitzaugen hat. . .
Ein Nützling ist ein Nützling, ist ein Nützling ist ein Nützling, bleibt ein Nützling. . .


Herzliche Grüße

K.W.


PS und die asiatischen Kameraden speisen auch gerne scharf, oder?
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“