Texel

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Texel

Beitrag von thai »

Als Schuljunge hatte ich schon eine florierende Meerschweinchenzucht. Das war nichts Besonderes, weil in unserer ländlichen Gegend zu dieser zeit fast alle Jungen ein oder mehrere Meerschweinchen besaßen. Da wurden richtige Schönheitswettbewerbe abgehalten und Tiere auch getauscht und verschachert. Das ging bei mir später alles leider nicht mehr. Aber jetzt im Alter, als ich so viel ungenutzten Platz sah, hatte ich so eine Idee... Schnell waren ein paar Schweinchen angeschafft und bald stellte sich auch Nachwuchs ein. Unter denen entdeckte ich 3 Texel-Meerschweinchen. Das ist eine hübsche Zuchtform, manche sagen auch Rasse. Das ist es sicher nicht. Bis vor Kurzem wußte ich noch nicht einmal, was Texel sind. Als Jungtiere haben sie ein gekräuseltes Fell, wie Lämmchen. Das verliert sich aber später etwas, wenn sie älter werden. Sie sehen dann eher struppig aus.
Dateianhänge
Lämmchen - Kopie.JPG
Lämmchen - Kopie.JPG (122.56 KiB) 1403 mal betrachtet
Texel - Kopie.JPG
Texel - Kopie.JPG (117.33 KiB) 1403 mal betrachtet
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Texel

Beitrag von Tine 49 »

Die sind ja wirklich knuddelig.
Ich kannte bisher nur die normalen glatten und Rosettenmeerschweinchen. Nun habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass es inzwischen viele neue Rassen gibt: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mee ... hen+rassen
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Texel

Beitrag von thai »

Das war mir aus Kindheitstagen auch noch so in Erinnerung. Manche Züchter machen aber aus jedem verqueren Haarbüschel gleich eine neue Rasse. Das hat sicher auch was mit Geschäftemacherei zu tun. Wenn dann auch noch ein toller Name dafür gefunden wird, geht die Post ab. Eine Rasse muß nach meinem Verständnis in sich gefestigt sein und nicht dass hier und da mal einige Induviduen auftreten.
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“