neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von lapis »

hallo,

als einer der ersten kam ich in den genuss, noch vor der fertigstellung des neuen elefantenhauses des heidelberger zoos einer innenbesichtigung beizuwohnen - leider ohne kamera.

als aber vorletzte woche alle 3 elefanten (aus hamburg, hannover und leipzig) eingezogen waren und den ersten tag die außenanlage inspezierten, war ich mit kamera vor ort.
es ist deutschlands einzige jungbullengruppe (alter zw. 4 und 8 jahre). dies ist deshalb außergewöhnlich und wichtig, da jungbullen ab nem bestimmten alter von ihren herden (wie sie normalerweise in zoos leben) ausgegrenzt werden - der streit um die mädels halt ;) in heidelberg können sie nun "in ruhe" ihre flegeljahre ausleben.

hier eine fotoauswahl ... viel spaß.
DSCF2338_klein.jpg
DSCF2338_klein.jpg (79.13 KiB) 3283 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCF2335_klein.jpg
DSCF2335_klein.jpg (79.36 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2333_klein.jpg
DSCF2333_klein.jpg (79.17 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2324_klein.jpg
DSCF2324_klein.jpg (79.85 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2323_klein.jpg
DSCF2323_klein.jpg (79.14 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2319_klein.jpg
DSCF2319_klein.jpg (78.83 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2315_klein.jpg
DSCF2315_klein.jpg (79.46 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2309_klein.jpg
DSCF2309_klein.jpg (79.35 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2306_klein.jpg
DSCF2306_klein.jpg (79.77 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2302_klein.jpg
DSCF2302_klein.jpg (78.52 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2299_klein.jpg
DSCF2299_klein.jpg (79.42 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2290_klein.jpg
DSCF2290_klein.jpg (79.31 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2283_klein.jpg
DSCF2283_klein.jpg (78.57 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2282_klein.jpg
DSCF2282_klein.jpg (78.96 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2276_klein.jpg
DSCF2276_klein.jpg (78.94 KiB) 3283 mal betrachtet
DSCF2272_klein.jpg
DSCF2272_klein.jpg (79.15 KiB) 3283 mal betrachtet
gruß, pit
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von samsine »

Hi Pit,

Bild für's Zeigen der tollen Anlage. Nun weiß ich auch, dass es Voi Nam, dem 8jährigen Bullen aus unserem Leipziger Zoo, dort gut gehen wird.
Die Verladung und Abschiednahme im Leipziger Zoo hatt ich mir dieser Tage erst noch mal in der Flimmerkiste angesehen, da sind einige Tränen geflossen.

Frauke
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von lapis »

hi frauke,

gerne :)
ich hatte das mitgekriegt, dass besonders der leipziger bursche für viel abschiedstränen gesorgt hat. es haben auch leute aus leipzig im HD zoo angerufen und briefe geschrieben, um sich zu erkundigen.

die neue anlage (um die 4 millionen ... oO) ist jetzt der ganze stolz des zoos. alle hier sind sehr froh und engagiert, dass es so gut läuft, wie es angefangen hat. die startvoraussetzungen sind super; da können alle leipziger freunde (hamburg und hannover natürlich auch) ein gutes gefühl haben. auch das innere des überglasten hauses ist riesig, vom feinsten ausgestattet, und bietet viele spiel- und plantschmöglichkeiten.

wenns mal nimmer so heiß ist, geh ich nochmal mit kamera rein schieß ein paar innenfotos.
Zuletzt geändert von lapis am 29. Juli 2010, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, pit
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von kjii »

Die fuehlen sich sichtlich wohl! Eine schoene fotoserie.
LG Elke
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von lapis »

hab grad noch diesen link bekommen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


viel spaß :)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von Yaksini »

Danke für diese wundervollen Aufnahmen. Elefanten sind herrliche Tiere.
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von sabel »

Dem hätte ich noch den kleinen Tuluba aus dem Schönbrunner Zoo hinzuzufügen :)
Dateianhänge
SDC15902a_120.jpg
SDC15902a_120.jpg (111.76 KiB) 3216 mal betrachtet
SDC15901a_120.jpg
SDC15901a_120.jpg (108.42 KiB) 3216 mal betrachtet
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von thai »

Das war eine Superidee der Heidelberger, so ein Jungbullencamp aufzubauen, kommt es den natürlichen Gegebenheiten doch sehr nahe. Wie ich hörte, ist Voi Nam der Chef dieser kleinen Gruppe. Ja, ein Tränchen zum Abschied von diesem waschechten Sachsen mit Migrationshintergrund ist den Leuten nicht zu verdenken. Voi Nam war für die Leipziger so etwas wie Knut für die Berliner.
Bleibt zu hoffen, dass Voi Nam sich zu so einem Prachtkerl entwickelt, wie sein Vater. Der steht im Austausch mit einem Tschechen-Bullen jetzt in Prag. Einen Vergleich der beiden Bullen möchte ich lieber sein lassen.
Voi Nam 2006 im Pool.jpg
Voi Nam 2006 im Pool.jpg (58.82 KiB) 3209 mal betrachtet
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von lapis »

hallo,

endlich hat es sich mal ergeben, dass ich wieder mit kamera im zoo war. bei diesen temperaturen halten sich die elefanten natürlich lieber im schönen elefantenhaus auf. und genau solche aufnahmen bin ich euch ja noch schuldig.

hier erstmal das "türschild":
DSCF2738_klein.jpg
DSCF2738_klein.jpg (95.37 KiB) 3177 mal betrachtet
hallo besucher, hier sind wir!
DSCF2728_klein.jpg
DSCF2728_klein.jpg (136.5 KiB) 3177 mal betrachtet
DSCF2729_klein.jpg
DSCF2729_klein.jpg (136.99 KiB) 3177 mal betrachtet
aber wenn du auf den ausguck steigst, siehst du uns und die anlage besser ;)
DSCF2737_klein.jpg
DSCF2737_klein.jpg (138.01 KiB) 3177 mal betrachtet
siehste!?
DSCF2732_klein.jpg
DSCF2732_klein.jpg (141.48 KiB) 3177 mal betrachtet
DSCF2733_klein.jpg
DSCF2733_klein.jpg (138.75 KiB) 3177 mal betrachtet
DSCF2736_klein.jpg
DSCF2736_klein.jpg (138.66 KiB) 3177 mal betrachtet
DSCF2735_klein.jpg
DSCF2735_klein.jpg (137.93 KiB) 3177 mal betrachtet
DSCF2730_klein.jpg
DSCF2730_klein.jpg (147.03 KiB) 3177 mal betrachtet
DSCF2734_klein.jpg
DSCF2734_klein.jpg (138.71 KiB) 3177 mal betrachtet
im eingangsbereich zum elefantenhaus entsteht gerade die neue anlage für die fossa, die im moment noch in einer außenanlage wohnen. sie leben endemisch auf madagaskar.
DSCF2741_klein.jpg
DSCF2741_klein.jpg (107.11 KiB) 3177 mal betrachtet
genau daneben wohnen übrigens die scheuen binturongs, von denen ich leider keins vor die linse bekam. sehen aus wie riesenratten :)

also dann halt noch nen kleinen abstecher zu den äffchen ... hier ein kaiserschnurrbart-tamarin:
DSCF2747_klein.jpg
DSCF2747_klein.jpg (84.81 KiB) 3177 mal betrachtet
tür an tür wohnen die roloway-meerkatzen - weltweit leben noch geschätzt weniger als 50 tiere. der heidelberger zoo hat eine der größten nachzuchtgruppen:
DSCF2746_klein.jpg
DSCF2746_klein.jpg (67.61 KiB) 3177 mal betrachtet
schwierig zu knipsen, weil ständig in bewegung - es war grad fütterung:
DSCF2749_klein.jpg
DSCF2749_klein.jpg (117.45 KiB) 3177 mal betrachtet
und zum schluss noch ujian - der weltweit einzige orang utan, der richtig pfeifen kann:
DSCF2743_klein.jpg
DSCF2743_klein.jpg (94.06 KiB) 3177 mal betrachtet
so, das war's :)
gruß, pit
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von samsine »

Pit, das sind wieder ganz tolle Bilder Bild

Frauke
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von thai »

Am Türschild haben sie leider einen Bullen unterschlagen. Aber wichtiger ist, einer ist nach mir benannt. Das finde ich sowas von SUPER. :D Wer kann das schon von sich behaupten???
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von lapis »

@ frauke: danke :)
thai hat geschrieben:Am Türschild haben sie leider einen Bullen unterschlagen. Aber wichtiger ist, einer ist nach mir benannt. Das finde ich sowas von SUPER. :D Wer kann das schon von sich behaupten???
hi werner,
bist ja wieder da :sau1
einen bullen unterschlagen??? es sind doch 3 ...

hassu meine mail vom 6.12. bekommen? und auch vom 6.12. meine PN bei markus spaniol?
gruß, pit
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von thai »

Hi lapis. Am Türschild sind's nur zwei. Oder hab ich was an den Augen?
Nee, ich bin noch nicht wieder da. Erst zu Weihnachten. Hab mich nur mal aus der REHA fortgeschlichen um zu Hause mal nach dem Rechten zu sehen. Ich habe alle Emails bekommen. Danke. Beantwortung nach dem Fest.
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von lapis »

thai hat geschrieben:Hi lapis. Am Türschild sind's nur zwei. Oder hab ich was an den Augen?
ähem ... dann wohl zweiteres :D
das foto ist hochkant. zu sehen sind thai, voi nam und tarak!
gruß, pit
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neues Elefantenhaus im Zoo Heidelberg

Beitrag von thai »

lapis hat geschrieben:ähem ... dann wohl zweiteres
Offensichtlich hab ich es nicht nur an den Augen, sondern auch noch etwas nördlicher. :cry:
Ich hab den Schieber zum Bild nicht beachtet. Damit sehen die Bilder nun viel schöner und auch vollständiger aus!
Ich war paar Tage nicht im Forum - und schon gibt es Ausfallerscheinungen bei mir!
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“