Webervoegel im Garten

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Webervoegel im Garten

Beitrag von kjii »

Im Haus derzeit ein "Baby":
Papagei 003.jpg
Papagei 003.jpg (128.67 KiB) 2862 mal betrachtet
und ob das im Garten mit Nachwuchs klappt, haengt davon ab, ob das Nest fuer gut befunden wird:
20091226-114712-924.jpg
20091226-114712-924.jpg (80.3 KiB) 2660 mal betrachtet
20091226-114713-660.jpg
20091226-114713-660.jpg (78.45 KiB) 2660 mal betrachtet
LG Elke
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Elke !

Was wächst denn da für ein Papagei heran ?

Die Webervögelnester waren auch ein ständiger Begleiter auf meinen beiden Namibia Rundreisen.
Ob groß und imposant vom Siedelwebervogel oder eher klein und filigran, wie auf deinem Foto, sie gehören einfach zum Landschaftsbild dazu.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von AndreasG. »

Tobias Wallek hat geschrieben:
Was wächst denn da für ein Papagei heran ?
Ich würde auf einen Graupapagei tippen, der aber eigentlich in Namibia nichts zu suchen hat, sondern eher im Kongo zuhause ist. (laut Wiki)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von Tobias Wallek »

Die meisten Sukkulenten haben ja eigentlich auch nichts in Deutschland zu suchen (aber bei mir bleiben sie trotzdem :wink: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Graupapagei

Beitrag von kjii »

Richtig erkannt, es ist mein zweiter African Grey und in der Tat ist Namibia eigentlich viel zu trocken fuer Greys. Der aeltere spricht und fragte neulich: "Darf Collie mal weglaufen?" [Kombiniert aus aus der Frage meiner Toechter:" Darf Collie mal probieren?" und: "Collie nicht weglaufen."]
Dezemder 2007 003.JPG
Dezemder 2007 003.JPG (45.81 KiB) 2843 mal betrachtet
Ich habe aber auch noch zwei echte "Namibier" (keine Angst, kein Wildfang) und die Voegel haben auch eine Aussenvoliere, sie sind also keine reinen Stubenhocker.
Der Dateianhang 007.JPG existiert nicht mehr.
Elke
LG Elke
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von AndreasG. »

Die Graupapageien sind ja für ihre Intelligenz bekannt, auch für ihr "echtes" Sprachvermögen. Es heißt, sie verstehen, was man ihnen sagt und plappern nicht nur nach.

Aber werden solche Handaufzuchten nicht eigentlich zu sehr auf Menschen geprägt?

Der Kollege auf dem kleineren Foto, was ist das für einer?
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von kjii »

Der kleine ist ein Meyers Papagei. Das Thema Handaufzucht ist sehr umstritten, in Oesterreich ist sie wohl verboten. Tja, eigentlich duerfte man dann gar keinen Vogel haben, ausser Huehnern vielleicht, die schon lange domestiziert sind. Natuerlich sind Handaufzuchten erstmal auf den Menschen fixiert, wobei der Papagei (Paarhaltung ist zu bevorzugen) sich in einer Famile "seinen'" Menschen aussucht. Meine Burschen achten aber auch sehr genau daruf, dass alle Voegel da sind. Habe ich mal einen von den anderen getrennt, rufen sie sich!
Elke
LG Elke
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von nixe »

Ach Elke da beneide ich Dich um dies Voegel.Habe draussen wilde Papageien,kleinere gruen mit gelber Brust,und auch etwas rot dabei.Als wir vor 24 Jahren hier her zogen,waren es drei,jetzt sind es wohl so um die 25 rum.Was ein Laerm,wenn sie kommen,besonders im Herbst,wenn die Pecannuesse reif sind.Ich freue mich immer wenn sie aufkreuzen.nixe. :) :) :) :)
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von kjii »

Hallo Nixe, sind das vielleicht Lovebirds? Mein "Baby" kann mittlerweile sprechen :D
LG Elke
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Webervoegel im Garten

Beitrag von nixe »

meine Frisoese hat nen gelgruenen sprechenden Papagei,suesser Kerl,heisst Sammy,er sagt mit Gefuehl hello,und manchmal murmelt er,wanna fight???Er kommt noch mit anderen Sachen daher.Wenn sie nur nicht so schrecklich kreischen wuerden.nixe. :) :) :)
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“