Grabwespe

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Grabwespe

Beitrag von Peter II »

Wer kann mir sagen, welche Wespe das ist. Sie ist ca. 1/2 so groß wie die deutsche Wespe, gräbt jeden Sommer Gänge in meine Pflanzschalen und Töpfe, schleppt dann eine Raupe o.ä. rein und legt ein Ei darauf. Dann wird das Loch ganz gewissenhaft wieder verschlossen und es wird daneben ein neues Loch gebuddelt.
Das kann ich im Sommer bei warmen Wetter jeden Tage beobachten. Es ist wirklich interessant, welche Aufwand die wegen einem Ei betreiben (Loch buddeln, große Steine drauf legen, eine Ehrenrunde zur Orientierung fliegen, wegfliegen und Lebendfutter besorgen, wiederkommen, Lebendfutter ablegen, die Steine entfernen, das Lebendfutter in das Loch bugsieren, Ei legen, das Loch sorgfältig verschließen und dann das ganze von vorn). Tierfilmer brauchen dafür Monate und viel Geld.
Da die Töpfe im Winter zum Teil warm am Fenster stehen, schlüpfen jetzt die Jungen. Vor ein paar Jahren hatte ich plötzlich Unmengen dieser Tiere am Fenster.


Bild
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Ja, das hatte ich auch shcon...alerdeings noch nicht bei Kakteen/Sukkulenten.
Bei anderen Kübelfplanzen, die im Freien den Sommer verbringen und im Winter drinne am warmen Fenster stehen.

Ich nenn die ganz einfach Schlupfwespe :wink:


LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hier hab ich was gefunden, das evtl etwas zur Bestimmung beiträgt

http://homepage.bluewin.ch/peterkernen//grabwespen.htm

Alex
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo, die Tiere zu beobachten ist immer sehr interessant, leider reicht oft für eine sichere Bestimmung ein Bild nicht, da die Zeichnung am Hinterleib oft sehr unterschiedlich sein kann, am Anfang habe ich auf eine Mellinus Art getippt, aber in drei verschiedene Texte sah diese Art immer etwas anders aus :)
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“