Eret-Sukkulenten - Kurzer Ausflug in die Gewächshäuser

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Eret-Sukkulenten - Kurzer Ausflug in die Gewächshäuser

Beitrag von Yücel »

Hallo liebe Süchtige!

Heute war ich endlich mal bei Eret-Sukkulenten bei Hildesheim. Da Ihr mich mit den anderen Sukkulenten schwer infiziert habt, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin dort mal zum Tag der Offenen Tür hingefahren. Da wahrscheinlich noch nicht viele da waren, stelle ich mal ein paar Bilder rein, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Ich entschuldige mich schon vorab für die teilweise merkwürdigen Ansichten und sehr hellen großen Bilder.

Die Gärtnerei liegt an der B444 und ist leider sehr schlecht zu finden. Zuerst bin ich dran vorbei gefahren und mußte dann am Feldrand wenden.

Die erste Gelegenheit für ein Foto. Blick vom Feldweg:

Bild

Ich also rein auf den Hof.
Der erste Eindruck war etwas enttäuschend. Ein dunkler Durchgang führte zu den Gewächshäusern.
Aber dann gefiel es mir ganz gut. Eine schöne Auswahl verschiedenster Sukkulenten stand mitten in der Sonne:

Hier standen hauptsächlich Delosperma-Arten:
Bild

Bild

Bild

Die fielen mir besonders auf. Trichodiadema densum.
Bild

Aber auch Bowiea volubilis stand dort (jetzt ist´s eine weniger :wink: )
Bild

Die waren leider nicht verkäuflich. Schade!
Bild

Ein Blick vom Mittelgang:
Bild

Keine Ahnung was das ist, aber sieht sehr skurril aus:
Bild

Die kleinen rosa Blüten gefielen mir besonders gut. Ein Oscularia deltoides:
Bild

Ein Überblick über die kleineren Sukkulenten, die in den Verkauf kommen:
Bild

Im Gegensatz zu den kleinwüchsigen Arten gab´s hier das Kontrastprogramm. :shock:
Bild

Quasi am Wegesrand waren aber auch andere interessante Sachen zu entdecken. Man beachte die rechte "Hand"!
Bild

Das gelb blühende soll ein verbändertes Aeonium sein. Sah auf jeden Fall klasse aus.
Bild

Nochmal diese merkwürdig 'frisierten' Säulen:
Bild

Conophyten?
Bild

Bunte Mischung:
Bild

Was nicht sukkulentes. Auch andere Pflanzen finden sich in den hinteren Gewächshäusern.
Bild

Und noch ein kurzer Blick ins Freiland:
Bild

Die Preise für die Pflanzen lagen zwischen 2,50 und 3,50 €. (Außer der Bowiea natürlich.)
Bei sechs Töpfen habe ich schon einen Rabatt bekommen. *freu*
Es ist wirklich empfehlenswert mal vorbeizuschauen, wenn man sowieso in der Gegend ist. Ich bin jedenfalls nicht das letzte mal dagewesen, denn es war kein Gedränge, wir konnten ganz in Ruhe gucken und die Beratung war auch sehr nett. Die Pflanzen sahen gesund und nicht verweichlicht aus. Die vielen blühenden Sukkulenten waren auch ein sehr schöner Anblick. :wink:

Tag der offenen Tür ist jeden ersten Samstag im Monat. Verkauf findet nur zu dieser Zeit statt.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sehr schöne Fotos. Die Zwei sind auch immer im August mit in Erfurt. Die bieten immer sehr gepflegte Pflanzen an. Leider stimmen die Namen öfter mal nicht. Habe schon sehr viele Pflanzen von denen gekauft. Die beliefern auch indirekt die Baumärkte.
Im Berlin werde ich die Zwei ja wieder sehen.
Die "merkwürdig 'frisierten' Säulen" sind blühende Crassula-Hybriden. Wahre Schmuckstücke.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Auf Bild 11 ist übrigens die angebliche Delosperma spez. 'Leue' zu sehen. Es handelt sich aber im eine Bergeranthus spec. oder Hybride. Man kann nur staunen wie lange sich so ein falscher Name im Handel hält.
Das ändert aber nichts an der Qualität der Pflanzen.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Ich weiß ja nicht, ob' se mittlerweile nicht schon wieder dort 'extinct' sind, abba vor 2 Jahren gab's anlässlich der Wiesbadener Kakteenschau bei Eret die wirklich 'echte' Delosperma brunnthaler aus der Sektion § Eximia mit dem 'Conehead' auf der Kapsel zu bekommen. Das ist eine wirklich seltene Delosperma, die zudem auch feucht noch recht zuverlässig 'hart' bis min. -10°C ist.
Echt empfehlenswert.
Delosperma cv. 'Leue' wurde zwar als Delosperma hybride bezeichnet, dürfte allerdings eher ein Bergeranthus sein, der wahrscheinlich durch 'Fremdpollen' zur Selbstbestäubung provoziert wurde. Hat in meinen Augen sicher nix mit Delosperma zu tun, auch wenn die Öffnungszeit der Blüte für einen Bergeranthus bemerkenswert kurz ist.

LG Chris
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Yücel
Danke für die schönen Bilder. So übel sind sie doch garnicht geworden daß es da was zu entschuldigen gibt. Bei mir jedenfalls hat es dazu gereicht mir so richtig "das Maul wässrig" zu machen. Gott sei Dank ist die Gärtnerei sehr weit weg von uns !! Seufz.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Toller Bilder, schöner Bericht! Dankeschön!
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Yücel,
wie ich hier feststellen muss, hast du nach deinem langen Anlauf endlich den Weg zu Eret gefunden. Anscheinend hat es dir auch gefallen. Das hate ich ja eigentlich auch so erwartet, du Abtrünnige :wink:.
Grüße
Christian
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Christian!

Ich mußte noch zum Imkerbedarf in der Gegend und das lag sozusagen auf dem Weg. Im Nachhinein glaube ich auch, daß ich echtes Glück hatte, weil wirklich viele Pflanzen geblüht haben. Im März wäre das sicher nicht der Fall gewesen. Also unbeabsichtigt gutes Timing.

@Isabella
Ich hätte gerne mehr Detailfotos gemacht. Aber das sprengt sonst den Rahmen. Ich kam mir sowieso schon blöd vor, weil ich wie eine Verrückte ständig rumgeknipst habe. :oops:
Aber man sieht auch mal, wo die Pflanzen eigentlich herkommen und wie sie gezogen werden. :)
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Danke, Yücel,
für die tolle Vorstellung.
Die Gärtnerei macht auf mich einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck. Das schlägt sich auch sicherlich auf die Qualität und Pflege der angebotenen Pflanzen nieder.
Hat Eret auch eine Homepage ?
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Homepage ja, jedoch kein Angebot/online Bestellung, Hans-Joachim.
Werde per Tel. darum bitten, einige Delos nach Berlin mitgebracht zu bekommen. :idea:
http://www.eret.de/index.html

LG Chris
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Vielen Dank, Chris.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Oh tolle Bilder Yücel, vielen dank für den Einblick! Die Oscularia deltoides gefällt mir auch sehr gut. Und die ganzen vielen Delos... :shock:

Sag mal, was hast du alles mitgenommen, außer der Bowiea? *neugierigguck*

Schade dass die kein Online-Angebot haben, ist von mir leider vieeeel zu weit weg... :(

Grüße
Aless
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Schade dass die kein Online-Angebot haben, ist von mir leider vieeeel zu weit weg...
Ihr im Süden habt doch sooo viele Gärtnereien.
Das ist wenigstens mal einer im nördlichen Bereich :wink:

Vor etwa 3 Jahren habe ich dort auch einen Besuch gemacht. Mein Eindruck war ebenfalls gut, obwohl damals viele der Gewächshäuser leer waren und das Angebot entsprechend kleiner war als nach den aktuellen Fotos heute.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Der Eindruck von Gilbert paßt ganz gut.
Soviel ich erfahren habe, ist die Gärtnerei unter neuer Führung. Die Erets wohnen dort noch, aber die neue Pächterin baut scheinbar den Betrieb kontinuierlich auf. Der Eindruck auf den Bildern täuscht auch ein bißchen, weil überall unter den Tischen noch Paletten mit Jungpflanzen standen und oben noch teilweise Hängeböden dran waren. Die Gewächshäuser sind also nicht riesig, aber man könnte auch noch stundenlang auf Knien rumrutschen. :D

Es ist also gut möglich, dass sich da in den nächsten Jahren noch was tut.


@Aless
Och, so viele waren das gar nicht. :roll:
Außer der Bowiea mußten noch eine Delosperma esterhuyseniae (falls es eine ist), eine unbenannte Delosperma mit rosa-weißen Blüten, eine Trichodiadema densum, ein Orostachys spinosa und ein Sedum mit.
Die haben auch eine nette kleine Auswahl an Sempervivum, Orostachys und Jovibarba. Da muß ich nochmal vorbei und meine Sammlung aufstocken. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Yücel

kannst Du bitte mal ein Bild von dem unbenannten Delosperma zeigen?
Das Delosperma esterhuyseniae dürfte stimmen. Habe die Pflanze in Berlin gesehen. Herr Eret wollte mir sogar eine schenken. Da ich die aber schon mehrere Jahre habe hat er mir dann eine andere Pflanze gegeben. Und das nur, weil ich mich mit ihm unterhalten und ganz nebenbei erwähnt habe, daß ich Chris kenne. So schnell geht's manchmal.
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“