Halloween mal ohne Kürbis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Halloween mal ohne Kürbis

Beitrag von frosthart »

Hallo zusammen,
im Botanischen Garten München findet das Gruseln auch ohne geschnitzten Kürbis statt.
Im dortigen Regenwaldhaus blühen die unterschiedlichsten Aristolochien.
Hier eine kleine Kostprobe davon.
Aristolochia salvadorensis 600x400.jpg
Aristolochia salvadorensis 600x400.jpg (152.75 KiB) 1957 mal betrachtet
Aristolochia arborea 600x400.jpg
Aristolochia arborea 600x400.jpg (226.73 KiB) 1957 mal betrachtet
Mir persönlich gefallen diese Kunstwerke der Natur viel besser als die zerstörten Kürbisse, an denen nur der Bauer verdient.
Zuletzt geändert von frosthart am 30. Oktober 2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
2278
Gruß Gerhard
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Halloween mal ohne Kürbis

Beitrag von Tine 49 »

Ich finde deine Bilder toll und für den amerikanischen Kürbisquatsch habe ich auch absolut nichts übrig. :roll:
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Halloween mal ohne Kürbis

Beitrag von kjii »

Danke fuers Zeigen! Mich bringt die Vielfalt der Natur auch immer wieder zum Staunen.
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Halloween mal ohne Kürbis

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

ja die Aristolochien haben schon etwas mystisches, egal ob in den schönen Gewächshäusern des bot. Garten München oder in der Natur.

Aber alles andere was, als extreme Abwandlung des alten irischen Brauch zu Allerheiligen, von Amerika herübergeschwappt ist, kann man verzichten. Alleine die Tatsache, dass für die Nutzung der Lizenzen zur Herstellung und Vermarktung von Halloweenartikeln amerikanische Firmen jährlich über 500 Mio US-Dollar einstreichen, zeigt die Zweideutigkeit dieses Blödsinns. Völlig abgesehen davon, dass in unserer Gegend in der Nacht von 31.10. zum 01.11.die Polizei Sonderstreifen fährt.

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Halloween mal ohne Kürbis

Beitrag von kjii »

Tolle Info, habe ich nie drueber nachgedacht, sondern mich nur gewundert, dass auch hier so ein Kram in einigen Laeden angeboten wird. Scheint sich aber nicht durchzusetzen.
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“