Botanischer Garten in Berlin Dahlem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Helenia
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2012, 09:19
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2011

Botanischer Garten in Berlin Dahlem

Beitrag von Helenia »

Hallo an alle,

ih wollte mal in die Runde fragen, wie ihr den Botanischen Garten in Belin findet? Ich habe ihm letztes Jahr einen Besuch abgestattet, als ich zwecks eines Praktikums in Berlin war, dass auf www.praktikumberlin.com inseriert wurde. Die haben ein hübsches Gewächshaus, das an das frühe 20. Jh. erinnert. Ich fand die Sammlung der Kakteen sehr interessant.
Am liebsten hätte ich mir so einen Riesenkaktus mitgenommen :D
Man findet dort Kakteen aus aller Welt und einen über 100 Jahre alten Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii).

Kann noch jemand von seinen Erfahrungen bezüglich der Auswahl an Pflanzen berichten?
Zuletzt geändert von Helenia am 21. Mai 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Helenia
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Garten in Berlin Dahlem

Beitrag von Morgans Beauty »

hm, also ich habe die eineinhalb stunden anfahrt nicht bereut, aber nicht nur wegen der kakteen, auch die übrigen häuser sind sehenswert! 8)
grüße micha
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Garten in Berlin Dahlem

Beitrag von AndreasG. »

Als ich das erste Mal im BoGa Dahlem war, kostete der Eintritt 1,- DM und ermäßigt fünfzig Pfennige. :lol: Das ist aber schon ein Weilchen her und damals war er, also der Eintritt, dank Berlinförderung hochsubventioniert. Ich war aber bereits beim ersten Besuch schwer beeindruckt und finde, dass der Garten für Berlin einen wirklichen Besuchermagnet darstellt.
Ein paar Jahre später habe ich mir mal eine Jahreskarte gegönnt, die auch recht erschwinglich war. Wenn ich mich recht entsinne, so um die 50,- DM. Und damit es sich auch lohnt, fuhr ich natürlich öfters hin. Und weil es an den Wochenenden immer so voll ist, bin ich nach Möglichkeit unter der Woche hingegangen. Da sieht man erst mal, wieviele Mitarbeiter dort rumwuseln und den Garten pflegen.
Klar, die Gewächshäuser sind die eigentliche Attraktion. Eines ist im Jugendstil gebaut und steht unter Denkmalschutz, soviel ich weiß. Wenn man Glück hat oder sich vorher informiert, kann man auch die Blüte der Victoria amazonica bewundern, die dort regelmäßig blüht.
Aber viele Kostbarkeiten findet man auch im Freiland. Toll ist z.B. die Wiese in der Mitte. Die wird seit ewigen Zeiten nur ein- oder zweimal im Jahr gemäht, ist recht mager und beherrbergt viele Arten, die man sonst kaum noch findet.
Und die nach Regionen gestalteten Gebirgslandschaften.... Oh Mann, ich komme ins Schwärmen und muss wieder mal hin.
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“