Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Moderator: Moderatoren

Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von Tine 49 »

Ja, unglaublich diese Viefalt.
Ich will nicht sagen "Neid", weil ich ja weiss, wieviel Arbeit und Mühe in den kleinen Stachlern steckt, aber haben möchte ich sie natürlich auch.
Auf der letzten Karte ist oben links so eine schöne blaue Blüte, das ist aber etwas anderes, oder? Ein Eindringling, sieht aus wie eine Solanumblüte.

LG
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von kjii »

Tolle Collagen! naja, heute kann ich mich bei meinem bluehenden Kaktus nicht beklagen, dass ich solche Shopping Touren nicht machen kann...
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von frosthart »

Tine 49 hat geschrieben:Ja, unglaublich diese Viefalt.
Ich will nicht sagen "Neid", weil ich ja weiss, wieviel Arbeit und Mühe in den kleinen Stachlern steckt, aber haben möchte ich sie natürlich auch.
Auf der letzten Karte ist oben links so eine schöne blaue Blüte, das ist aber etwas anderes, oder? Ein Eindringling, sieht aus wie eine Solanumblüte.

LG
Hallo Tine 49,
ja das ist eine Solanumblüte. Ich kann Dir momentan nicht sagen welche Art bzw. Sorte.
Michi ist bekannt dafür, dass er immer wieder ausgefallene Pflanzen sammelt und auch versucht diese zu vermehren.
2278
Gruß Gerhard
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von Tine 49 »

Dann ist der "Eindringling" ja gewollt.
Würde in den Gewächshäusern ja auch gern mal stöbern, aber Chiemgau ist für mich am Ende der Welt, eigentlich weiss ich gar nicht, wo es liegt. Irgendwo weit im Süden der Republik. :2
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von frosthart »

Tine 49 hat geschrieben:Dann ist der "Eindringling" ja gewollt.
Würde in den Gewächshäusern ja auch gern mal stöbern, aber Chiemgau ist für mich am Ende der Welt, eigentlich weiss ich gar nicht, wo es liegt. Irgendwo weit im Süden der Republik. :2
Hallo Tine 49,
ich glaube ich habe nun den Pflanzennamen gefunden.
Recherchiere mal nach Solanum pyracanthum “Porcupine Tomato” im Internet.
Das Chiemgau liegt um das 'Bayerischen Meer', dem Chiemsee, am Fuße der Alpen zwischen Rosenheim und Traunstein.
Der Landkreis Traunstein konnte am letzten Sonntag wie Garmisch Partenkirchen, Berchtesgaden und München über die Bewerbung zur Winterolympiade 2022 abstimmen.
Es hat erstmalig die Vernunft der besorgten Bürger gesiegt und gegen die Bewerbung gestimmt. Trotz größter Werbeaktionen der ProOlympia-Akteure und der betroffenen Kommunen.
Auf der zweiten Collage in der Mitte kannst Du einen Ausschnitt des wunderbaren Chiemgaus mit den Alpen im Hintergrund erkennen.
2278
Gruß Gerhard
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von Tine 49 »

Ja, Traunstein am grünen Inn, da war ich mal, unheimlich schöne Gegend!
Und diese Olympiageschichte finde ich auch super. Weg mit diesen unsinnigen teuren Grossveranstaltungen.
:-applx Gut, dass man mal eine Befragung der Menschen der Region gemacht hat.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von cool-oma-renate »

Glückwunsch Gerhard, deine Collagen finde ich wunderschön, sehr gut gelungen!
Ich habe schon "Einiges" von "Kaktus-Michi" und bin immer sehr gut bedient worden. Seine Pflanzen sind "top" und er selbst ist sowas von zuverlässig, da fühlt man sich so richtig "aufgehoben". Leider ist auch für mich der Weg zu weit und so besuche ich fast täglich seine Seiten. gruss renate
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von sensei66 »

Tine 49 hat geschrieben:Traunstein am grünen Inn,
Urks... das mit dem Lied ist Kufstein. Und das ist vom Chiemgau genau so weit weg wie Traunstein vom Inn.
Aber du hast Recht, ist beides in einer schönen Gegend
Viele Grüße Bild
Stefan
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von Tine 49 »

Ach du Schande, das muss wirklich korrigiert werden. :oops:
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen, bei diesem Thema muss ich mich beteiligen.

Erstens versuche ich so oft wie möglich, wenn ich zur AGG-Tagung nach Eugendorf fahre, beim Michael hereinzuschauen. Neben dem tollen Pflanzenangebot interessiert mich auch, wie sich sein Betreib entwickelt hat. Bin ja ein u.a. auch alter Opuntionist und ihm ist zu verdanken, dass die Pflanzen dieser Gattung wieder hoch in der Gunst der Sammler stehen. Sonst würden viele beim Wort Puna immer noch glauben, dass es sich dabei um eine exotische Frucht handelt.

Zweitens wäre es ungerecht, wenn hier nicht auch die beiden anderen Kakteengärtnereien http://www.atomic-plant.de/http:// und http://www.kakteen-plapp.de/ erwähnt würden.

Die liegen gar nicht so weit auseinander. Man könnte den Besuch von den drei Gärtnereien mit einem Kurzbesuch verbinden. Habe das schon zwei Mal gemacht. Bin nämlich ein guter Preuße (nicht Gerd ?) lass mein Geld im Freistadt, genieße die Landschaft und das Gute was an fester und flüssiger Nahrung gibt , amüsiere mich an den Grandlern, versuche nicht Bayrisch zusprechen, kaufe mir keine Tracht und fahre wieder schön heim...

...in diesem sinne bis bald mal wieder, von meinet wegen auch beim Michi

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von CABAC »

xxx
Zuletzt geändert von CABAC am 13. November 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von sensei66 »

Da würde ich auch so gerne mal hinfahren, ist aber leider nicht gerade um die Ecke. Aber vielleicht mache ich kommendes Jahr auch mal wie ein "guter Preuße" Urlaub in meinem Heimatland, dann wäre der Chiemgau sicher die erste Wahl. Nur schade, dass ein Besuch bei Plapp wohl nicht so einfach ist. Laut Homepage ist das nicht möglich: "Wegen Überlastung unserer Gärtnerei und aus logistischen Gründen können wir bis auf Weiteres keine Besucher mehr empfangen."
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von CABAC »

Stefan,

die Situation um oder über die Gärtnerei Plapp wurde mir auch so übermittelt. Hat wohl damit zutun, dass das Onlinegeschäft sehr gut läuft.

Geht aber doch, bestell doch einfach ein paar Pflanzen und frag ob Du sie selber abholen kannst. Habe ich gemacht und auf meine Frage ob ich mal durchschauen kann, wurde es großzügig mir gestattet. War daraufhin auch sehr großzügig.

Ansonsten lohnt sich der etwas weitere Weg. Plane in nächsten Jahr wieder eine Reise über Himmelfahrt. Könnte bei Freunden in der Nähe von München wohnen, ziehe es aber vor, mich plus Anhang auf einem der vielen kleinen Landgasthöfen abseits der großen Zentren einzuquartieren. Ist auch für eine Familie preisgünstig und die Gastleute sind sehr sehr herzlich.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von frosthart »

CABAC hat geschrieben: Zweitens wäre es ungerecht, wenn hier nicht auch die beiden anderen Kakteengärtnereien http://www.atomic-plant.de/http:// und http://www.kakteen-plapp.de/ erwähnt würden.
CABAC
Lieber CABAC (Herbert),
die Einträge die unter diesem Thema " Besuch bei Chiemgau-Kaktus Kaktus Michi" eingestellt werden beziehen sich eben nur auf Kaktus-Michi.
Es gibt eigene Beiträge über KLeinmichel und Plapp.
Ich finde deshalb im Handeln Anderer und meiner Person keine Ungerechtigkeit gegenüber weiteren, nicht aufgeführten, Gärtnereien.

Auch wenn Du Deinen Beitrag gleich zweimal einstellst verdoppelt sich nicht seine Wirkung.
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"

Beitrag von Fireblader »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ja schon seit Ewigkeiten nciht mehr hier im Forum gewesen, und hab nur zufällig bei google die Einträge gesehen, und muss
sagen, ich bin echt gerührt über die lieben Worte, vielen herzlichen Dank!
Ja, mittlerweile hat sich noch ein 3. Gewächshaus dazu gesellt welches die nächsten Wochen eingeräumt werden muss. Im Verkaufsbereich
wird sich auch einiges tun, es wird übersichtlicher und die ganze rumräumerei hat zumindest etwas weniger Gewicht wie vorher. Ich beheize
ja nur 1 der beiden Gewächshäuser, da das kleinere, was bedeutet, jeden Herbst ca. 400 Schalen mit Kakteen, die nicht so glücklich sind
Frost zu bekommen, umzuräumen. Derzeit ist kein Durchkommen möglich, und auch Bestellungen herrichten entwickelt sich zu einem
regelrechtem Abenteuer, wenn ich auf allen 4 durch die schmalen Gänge krabbel und unter den Tischen nach den gewünschten Pflanzen suche... :lol:
Auch ein Großteil der Außenanlage ist fertig gestellt, welcher sich zu 99% auf Stein-/Kiesgarten beschränkt. Wart zwar richtig viel Arbeit, daber
dafür sind die Folgearbeiten sehr überschaubar- wenn ich vergleiche, dass mein Nachbar seinen Rasen jede Woche mähen tut.....ich freue mich
jedes mal über neue Gesichter, und nehme mir auch Freitag nur Zeit für meine Besucher. Da ich hier alles komplett alleine stemmen muss, sind
Besuche unter der Woche fast nicht tragbar. Ich muss da wirklich knallhart sein, sonst endet dass hier in einem Chaos, und darum bitte ich auch
um Verständnis, wenn ich da spontane Besuche abwinken muss, ist keine Bosheit, sondern einfach nur Konsequenz- Besuche sind am WE aber
jederzeit nach tel. Voranmeldung möglich!
Ja, das "Problem" mit Plapp kenne ich- leider. Schade, dass er niemanden mehr offiziell empfängt, aber er hat mir gesagt, er sei in einem Alter,
in dem er schön langsam zur Ruhe kommen möchte, schließlich hat er niemanden der den Betrieb weiter führen kann. Dafür habe ich vollstes
Verständnis. Albert war für mich zu Beginn der Leidenschaft, ich war damals 16, die einzige Bezugsperson und auch Mensch in unserer Ortsgruppe,
der mir gezeigt hat wo "der Hase läuft". Seine für damaligen Verhältnisse geradezu phantastischen Kulturhinweise waren bahnbrechend und haben
mich schon bald sehr weit gebracht in den Erfolgen, und ich habe ihm viel zu verdanken. Eine kleine Geschichte hierzu seht Ihr auf meiner
Shopseite http://www.chiemgau-kaktus.de . Hier noch ein paar Eindrücke, machts gut und vielleicht sieht man sich ja mal hier auf einen gepflegten
Kakteenratsch.... :sau1
Dateianhänge
Ort der Zusammenkunft- bzw. hier wird richtig gemütlich geratscht, oft bis weit in die Nacht hinein...
Ort der Zusammenkunft- bzw. hier wird richtig gemütlich geratscht, oft bis weit in die Nacht hinein...
HütteSept.03.jpg (211.3 KiB) 3211 mal betrachtet
Winter2015e.jpg
Winter2015e.jpg (58.29 KiB) 3211 mal betrachtet
KiesgartenOkt09b.jpg
KiesgartenOkt09b.jpg (96.92 KiB) 3211 mal betrachtet
Kiesgarten10.Dez.jpg
Kiesgarten10.Dez.jpg (84.75 KiB) 3211 mal betrachtet
Kiesgartenentsteht64.jpg
Kiesgartenentsteht64.jpg (89.61 KiB) 3211 mal betrachtet
Kiesgartenentsteht65.jpg
Kiesgartenentsteht65.jpg (97.77 KiB) 3211 mal betrachtet
Blick auf die 2014 errichtete Ruinenmauer, ein langer Traum wurde war...
Blick auf die 2014 errichtete Ruinenmauer, ein langer Traum wurde war...
Kiesgarten19.Nov.04.jpg (75.42 KiB) 3211 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“