Oosterik NL

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Oosterik NL

Beitrag von Tine 49 »

Hallo,
anfang des Jahres war ich in einem riesigen niederländischen Gartencenter mit grosser Kakteen - und Sukkulentenauswahl. Das Center hat 50000m2 unter Glas.
Neben einer Riesenauswahl an allem was im engeren und weiteren Sinn mit Gärten zu tun hat, fand ich auch die Kakteen - und Sukkulentensammlung beachtlich.
Natürlich gabs keine Seltenheiten, aber viele ansehnliche Exemplare.
Das Center eignet sich durchaus für einen Familienausflug, weil es für jeden etwas anzugucken gibt. Für den aufkommenden Hunger sorgen 2 Cafeterien , eine mit Restaurant, bei zivilen Preisen. Vielleicht mal ein Ausflugstip.
Die Bilder zeigen nur eine kleine Auswahl. :)



Bild

Bild

Bild

Bild
asty
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2010, 21:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Re: Oosterik NL

Beitrag von asty »

Hallo,
ich war letztes Jahr auch dort. Die haben wirklich eine Große Auswahl. Was ich jedoch sehr schade fand ist, dass die Sukkulenten so im Wasser "schwommen", dass schon die Erde schimmelte. Leider haben alle 3 gekauften Sukkulenten trotz neuem Substrat den Winter nicht überlebt oder sind schon nach 2 Wochen oder so eingegangen.
Ich ziehe es aber trotzdem nochmal in Erwägung dort hinzufahren.
Dort haben sie auch eine riesen Auswahl an Übertöpfen und sogar sehr günstig.

LG Asty
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Oosterik NL

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

uuaahhh ... die haben auch diese fürchterlichen, mit rotem Lack angesprühten Echeveria agavoides (auf dem 2. Photo im Vordergrund) ... wie kann man nur ... *kopfschüttel*

Grüße
~Pan
asty
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2010, 21:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2000

Re: Oosterik NL

Beitrag von asty »

die sind mit Lack besprüht? :shock:
gut, beim zweiten Hinsehen, sehen sie tatsächlich sehr unnatürlich aus.
Als ich letztes Jahr dort war, hat ein Junge die ganzen Blüten von einem Kaktus abgezupft. :?
Was auch schlimm ist, wenn Plastikblüten mit Nadeln in die Kakteen gesteckt werden. Die gab es mal bei uns in einem Supermarkt.

@tine49: Weißt du vielleicht ob sie dort auch Crassulas, Haworthien, Gasterien oder Aloen hatten?
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Oosterik NL

Beitrag von Tine 49 »

[quote="asty"]

Was auch schlimm ist, wenn Plastikblüten mit Nadeln in die Kakteen gesteckt werden. Die gab es mal bei uns in einem Supermarkt.[quote]

Das gibt es hier sogar beim Gärtner, allerdings nicht mit Nadeln sondern mit Klebstoff angeklebt. :shock:

[quote]@tine49: Weißt du vielleicht ob sie dort auch Crassulas, Haworthien, Gasterien oder Aloen hatten?[quote]

An Crassulas und Aloen kann ich mich erinnern. Es waren von allem soviele Pflanzen, Genaues weiss ich leider nicht mehr.
Aber du kannst dort anrufen oder per Mail anfragen:

Johanninksweg 68
NL-7591 NR Denekamp
Telefon: 0031-541351888
Telefax: 0031-541354605
info@oosterik.nl
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“