Botanischer Garten Hamburg

Moderator: Moderatoren

Antworten
tani
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1995

Botanischer Garten Hamburg

Beitrag von tani »

Hallo!

Kennt jemand von Euch das kakteenhaus im Botanischen Garten Hamburg (Planten un Blomen) ? Wie findet Ihr das? Ich war gestern das erste mal dort, viele Sukkulenten und wenig kakteen fande ich persönlich.

MFG Tanja
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Botanischer Garten Hamburg

Beitrag von Peter II »

Ich war zwar noch nicht dort. Aber wenn dort mehr Sukkulenten als Kakteen stehen, würde ich auch mal hin fahren.
Von mir aus brauchen auch keine Kakteen dort stehen. Die stören nur. :D
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Garten Hamburg

Beitrag von Alex H. »

tani hat geschrieben:Ich war gestern das erste mal dort, viele Sukkulenten und wenig kakteen fande ich persönlich.
Hallo Tanja,

wenn man bedenkt daß die Kakteen ja nur eine von vielen Familien mit sukkulenten Arten sind ist das doch vielleicht ein Zeichen dafür daß das dort gezeigte Spektrum halbwegs ausgewogen ist...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Garten Hamburg

Beitrag von Gilbert »

Hallo Tanja,
der Park Planten und Blomen ist aber nicht der Botanische Garten, im Westen Hamburgs gibt es den "richtigen" Botanischen Garten (Klein Flottbek).
Ich kenne die Gewächshausgebäude. Aber war vor Jahren zum letzten Mal dort. Die Häuser waren lange wegen Baufälligkeit geschlossen.
Vorher gab es da auch viele Kakteen. Dann sind die denen wohl eingegangen. Oder umgesiedelt in den Bot. Garten der Uni in Klein Flottbek.
Soweit ich weiß gibt es in dem Bot. Garten der Uni ein nicht sehr großes Gewächshaus mit Kakteen, das von der OG Hamburg betreut wird. War jedenfalls vor einigen Jahren so.
tani
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1995

Re: Botanischer Garten Hamburg

Beitrag von tani »

Hallo!

habe heute mich etwas informiert. Das GWH in Planten un Blomen gehört zum Botanischen Garten in Klein Flottbek, dort ist der Alte Botanische Garten der neue Botanische Garten ist in Klein Flottbek im Westen von Hamburg.

Die GWH sind seit 9 jahren wieder offen und die letzten zwei Jahre war im Sommer nur das Tropenhaus wegen Renovierung geschlossen. Der Kakteengärtner erzählte mir, das er selber eher zu den Sukkulenten hält, und weniger zu den kakteen. Deshalb sind dort zwar noch welche zusehen aber deutlich mehr Sukkus :-) Habe sogar ein Speckbaum Portulacria afra und eine Ruschia erhalten, der ist total nett und nimmt sich für Fragen viel Zeit. In Klein Flottbek gibt es keine Kakteen Sammlung mehr nur noch ein kleines GWH das werde ich mir am Samstag mal anschauen dies werd von den HH kakteenfreunden gepflegt.

Gruß Tani
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“