Cok Grootscholten

Moderator: Moderatoren

micc
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 20. November 2007, 18:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Cok Grootscholten

Beitrag von micc »

Am Montag war ich mit Tobias und Schimanski mit nach Holland zu Besuch bei Cok Grootscholten. Ich habe zwar einige wenige Fotos der Gärtnerei gemacht, die ich aus Zeitmangel erst in den nächsten Tagen einstellen möchte.....hier zunächst mal einen besonderen Baustellencountdown auf der A12 (müsste so um Utrecht gewesen sein). Je näher das Baustellenende naht, desto fröhlicher der Smiley.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und nun seid ihr dran, Kollegen!

:)
Michael
"Es gibt nichts Gefährlicheres als einen verletzten Moskito" (Monty Python - Staffel 2, Episode 21)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Tobias Wallek »

Ja, die Holländer habens nich nur bei den Pflanzen drauf. Die netten Schilder würden hier wahrscheinlich irgendwelchen bürokratischen Hürden zum Opfer fallen.
Da ich die ganze Zeit wieder nur schwitzend (oder wars sabbernd ? oder beides ? :D ) in der Gärtnerei über den Tischen gehangen hab, kann ich die Tage nur Fotos von meiner Ausbeute zeigen.
Cok hat schon echt sehr nette Sachen und wenn da nicht das dezente Verständigungsproblem gewesen wäre (kann jemand von euch nen Sprachmix aus Holländisch und Englisch verstehen) hätten wir uns noch stundenlang mit ihm unterhalten können.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Iracema »

@Tobias
Ich habe es vor langer Zeit mal per Email versucht, sehr nette Verständigung :lol: :lol:
Die haben ihr Album doch auf Fotki, oder verwechsele ich da was?
L.G.
Ira
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ira !

Yepp, die ham ne fotki-Seite.
Afrikaans wäre wahrscheinlich, sprachlich gesehen, der beste Kompromiss :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Bandida
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 24. April 2009, 22:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Bandida »

Tobias Wallek hat geschrieben:Ja, die Holländer habens nich nur bei den Pflanzen drauf. Die netten Schilder würden hier wahrscheinlich irgendwelchen bürokratischen Hürden zum Opfer fallen.
So ähnliche Schilder sind mir aber Pfingsten auf der Autobahn Richtung München (A94?) auch untergekommen. Und ich hab mich noch gewundert, was grinst der so dämlich, was ist denn in 3 km, in 2 km? Achso Baustellenende! :roll:
Sie ist ein Weib! Weiß der Teufel, was sie tut. Wilhelm Busch
Bild
micc
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 20. November 2007, 18:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von micc »

So, mit heißer Nadel gestrickt und ohne Kommentar.....die Bilderserie bei Grootscholten. Viele der interessanten Pflanzen gehörten nicht ihm, sondern einem befreundeten Kollegen, der gerade sein Gewächshaus neu baut. D.h. nicht alle der gezeigten Pflanzen sind zu erwerben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt
"Es gibt nichts Gefährlicheres als einen verletzten Moskito" (Monty Python - Staffel 2, Episode 21)
micc
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 20. November 2007, 18:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von micc »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt
"Es gibt nichts Gefährlicheres als einen verletzten Moskito" (Monty Python - Staffel 2, Episode 21)
micc
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 20. November 2007, 18:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von micc »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ende
"Es gibt nichts Gefährlicheres als einen verletzten Moskito" (Monty Python - Staffel 2, Episode 21)
Benutzeravatar
dorfbm
Erfahrener Spezi
Beiträge: 74
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Wohnort: 5121 Tarsdorf
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von dorfbm »

Hii
Das sind Wahnsinnspflanzen und Kakteen :hast du dir auch welche mitgenomen?
:k2
lg Maria
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Iracema »

Danke für die Fotos Micc Bild Bild
Hat er keine Sansis mehr?

L.G.
Ira
micc
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 20. November 2007, 18:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von micc »

Hallo Maria,

ich habe dort gar nix gekauft, weil ich nix brauche, aber die Mitfahrt dorthin war schon interessant. Und, Ira, ich glaube schon, dass da Sansis waren, aber ich könnte es nicht beschwören.
"Es gibt nichts Gefährlicheres als einen verletzten Moskito" (Monty Python - Staffel 2, Episode 21)
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von schimanski »

Danke für die Fotos Micc. :) Ich hatte ja keinen Apparat dabei.

Und Sansis gab es schon. Die standen bei den Verkaufsaloen gegenüber. Insgesamt ahben sich aber die Verkaufsfläche und die eigene Sammlung fast die Waage gehalten.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Tobias Wallek »

So, mal nen paar Bilderkes von meiner Ausbeute:
Aloe broomii (hab ich zwar schon in groß aber mit Standort nehme ich sowas gerne nochmal mit)
Bild

Links Aloe globuligemma (kriegt später mal einen der schönsten Blütenstände bei den Aloen) und rechts eine kleine Aloe striata ssp. karasbergensis
Bild

Aloe ortholopha (genau wie die A. globuligemma sind die Blütenstände hier waagerecht angeordnet)
Bild

Aloe pachygaster (momentan eher nen hässliches Entlein, musste sie allein schon deswegen mit, weil se aus Namibia kommt :D )
Bild

Dann sind da noch zwei etwas dubiose Pflanzen, links ist eine Aloe benenitrensis und rechts eine Aloe plicatilis-Hybride. A. benenitrensis gefiel mir so gut, weil sie so schön quitschgrün ist. Sie stammt aus Madagaskar aber der Name scheint noch nen n.n. (nomen nudum) zu sein. Keine Ahnung, wie groß die mal wird, welche Blütenfarbe sie hat etc. Bei der A. plicatilis-Hybride bin ich mal gespannt, ob sie sich auch, wie die normale plicatlis, verzweigt.
Bild

Zwei nette Haworthien mussten auch noch mit:
Haworthia limifolia var. gigantea (Bild 1 ist einen Tag nach dem Kauf, letzten Montag entstanden, Bild 2 gestern. Immer wieder erstaunlich, wie schnell sichdie Pflanzen teilweise an neue Bedingungen anpassen können).
Bild

Bild

Haworthia limifolia X fasciata (eine sehr hübsche Hybride)
Bild

Vergessen hab ich jetzt noch ne kleine Uncarina roeoesliana aber die sehen als Jungpflanzen ja eh alle gleich aus :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vielen Dank für's Bilder zeigen!

@Tobias,

also die Haworthia limifolia X fasciata sieht wirklich toll aus (die anderen Pflanzen aber natürlich auch)! Ich hab' da eine blühfähige H. fasciata rumstehen, und wenn die H. limifolia-Ableger die ich von Dir erhalten haben auch mal blühen kann ich ja vielleicht mal selber versuchen die Arten zu hybridisieren...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Cok Grootscholten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Im ersten vorbeigehen hab ich die limifolia X fasciata für ne coarctata oder reinwardtii gehalten. Aber die Zeichnung hatte mich dann doch stutzig gemacht.
Wenn die bei mir mal blüht, bin ich schon gespannt, was man da noch so reinkreuzen kann :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“