Villa Hanbury und Jardin Exotique

Moderator: Moderatoren

Antworten
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Villa Hanbury und Jardin Exotique

Beitrag von tephro »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr, wie auch letztes und vorletztes Jahr, meinen Urlaub am der Riviera verbracht. Diesmal in Ventimiglia kurz vor der italienisch-französischen Grenze. Deshalb möchte ich euch einige Bilder davon zeigen.

Zunächst einige Bilder aus San Remo. Hier gibt es sehr schöne Parks mit kostenlosem Eintritt.
1.png
1.png (320.29 KiB) 1393 mal betrachtet

3.png
3.png (294.76 KiB) 1393 mal betrachtet
2.png
2.png (302.74 KiB) 1403 mal betrachtet
5.png
5.png (277.5 KiB) 1393 mal betrachtet
4.png
4.png (296.95 KiB) 1392 mal betrachtet
Jetzt einige Bilder aus der Villa Hanbury, Sie liegt westlich von Ventimiglia kurz vor der Grenze und ist gut mit dem Bus oder dem Auto zu erreichen.













Der Eingang
Der Eingang
01.png (252.95 KiB) 1392 mal betrachtet
1.png
1.png (227.8 KiB) 1392 mal betrachtet
2.png
2.png (304.84 KiB) 1392 mal betrachtet
3.png
3.png (447.92 KiB) 1390 mal betrachtet
Encephalartos altensteinii.png
Encephalartos altensteinii.png (290.82 KiB) 1391 mal betrachtet
Furcraea selloa.png
Furcraea selloa.png (142.18 KiB) 1391 mal betrachtet
Lampranthus roseus.png
Lampranthus roseus.png (288.55 KiB) 1391 mal betrachtet
Manfredia maculosa.png
Manfredia maculosa.png (269.48 KiB) 1394 mal betrachtet
Sedum stahlii.png
Sedum stahlii.png (372.76 KiB) 1396 mal betrachtet
X Gastrolea lapaixii.png
X Gastrolea lapaixii.png (285.09 KiB) 1393 mal betrachtet
Weitere Bilder sind an dieser Stelle zu findenhttp://picasaweb.google.com/tephrocactu ... laHanbury#
Es gibt auch eine Webseite:http://www.giardinihanbury.com/


Des weiteren haben wir in Monaco den Jardin Exotique besucht. Die Pflanzen sind schöner gestaltet und er hat mehr Kakteen als im Garten der Villa Hanbury.
Allerdings hat er auch weniger schattige Plätze so dass es recht warm werden kann.


1.png
1.png (261.51 KiB) 1390 mal betrachtet
2.png
2.png (468.34 KiB) 1390 mal betrachtet
3.png
3.png (309.24 KiB) 1391 mal betrachtet
4.png
4.png (359.1 KiB) 1389 mal betrachtet
Opuntia spinosior.png
Opuntia spinosior.png (321.07 KiB) 1388 mal betrachtet
Weitere Bilder sind an dieser Stelle zu finden:http://picasaweb.google.com/tephrocactus123/JardinE#
Und dies ist die Website des Gartens:http://www.jardin-exotique.mc/infos.htm

Ganz in der Nähe zwischen Bordighera und Ospitaletti gibt es einen weiteren Kakteen und Sukkulentengarten den ich letztes Jahr besucht und in diesem Forum beschrieben habe.
Hier der Link zu dem Beitrag:
viewtopic.php?f=46&t=3283&p=40404&hilit ... era#p40404
ciao markus
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Villa Hanbury und Jardin Exotique

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Markus !

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Bilder aus dem botanischen Garten in Monaco sehe.
Ist schon klasse, wenn man das richtige Klima hat und alles schön draußen auspflanzen kann.
Sehe ich das richtig, dass der botanische Garten direkt oberhalb der Stadt liegt ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Villa Hanbury und Jardin Exotique

Beitrag von tephro »

Ja Tobias,
er liegt oberhalb der Stadt. Von Ventimiglia nach Monaco sind wir mit dem Zug gefahren. In Monaco sind wir gelaufen wobei wir die hier häufigen öffentlichen Aufzüge zur überwindung der Höhenunterschiede in Anspruch genommen haben.
ciao markus
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“