Besuch in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg

Moderator: Moderatoren

Holstinus
Sämling
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mai 2013, 23:51
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1965
Kontaktdaten:

Re: Besuch in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg

Beitrag von Holstinus »

Ich lege mal noch ein Bild nach, muss aus den Jahren 1975-1980 stammen.
Rechts Manfred Dilas, Kakteengärtner in der Grusonschen Sammlung und langjähriger Leiter der Magdeburger Fach(Orts)gruppe Kakteen.
Links Günther Hass, der die Leitung der Gruppe nach dem frühen Ableben von Manfred Dilas 1985 übernahm.
Rechts hinten Dr. Hartmut Dörsing, der später die Ortsgruppe rund 25 Jahre leitete.
Der damalige Leiter der Städtischen Gewächshäuser Naumann, sah es übrigens gar nicht gern, wenn sich Mitglieder der Magdeburger Ortsgruppe in den Anzuchthäusern aufhielten.
Dateianhänge
In den Anzuchthäusern.jpg
garten-hans
Gärtner
Beiträge: 150
Registriert: 24. Februar 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2010
Wohnort: 54552 Strutzbüsch
Kontaktdaten:

Re: Besuch in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg

Beitrag von garten-hans »

he super tolle bilder klasse
Die Sonne ist Gelb...
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Besuch in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen!

Wer wie ich Lehrgänge an der LFS Heyrodtsberge absolvierte und sukkulente Pflanzen sammelt, für den waren Besuche in den Gruson-Gewächshäuser Pflichtproramm.

Ich gebe hiermit freimütig zu, dass ich dafür auch mal bei nichtprüfungsrelevanten Fächern einen Zahnarztbesuch vorgeschoben habe, um nachmittags in Ruhe durch die Häuser zustreifen. Und ich gebe auch offen zu, dass mich absichtlich etwas unwissender gestellt habe, um dann mit den Gärtnern ins Gespräch zu kommen.

Die Gespräche, die darausgewonnene Erfahrung und das eine oder andere Pflänzchen / Samenkorn sind bei mir in dankbarer Erinnerung. Falls jemand von dem Personal (Zeitraum 1992 - 2000) diese Zeilen liest, bitte ich um Vergebung, aber alle waren so nett, dass ich unmöglich zugeben konnte, dass ich mich damals schon über 10 Jahre mit Kakteen und Sukkulenten intensiv beschäftig habe.

Danke für die Fortsetzung und macht es alle gut

CABAC

PS: Magdeburg ist eine tolle Stadt, tolle Museen, hat(te) ein tolles Nachtleben, viele tolle nette Menschen und gute Fotogeschäfte (meine erste PENTCON SIX stammt aus dieser Zeit)
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“