Freilandgärtnerei Winter-Kaktus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Betty
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 30. Oktober 2008, 23:39
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Freilandgärtnerei Winter-Kaktus

Beitrag von Betty »

Aus dieser Gärtnerei stammen fast alle meine Echinocereen und Escobarien. Es gibt dort fast nur Hybriden und wer sich nicht an Pflanzen ohne Feldnummer stört, braucht keine Sorge vor nass-kalten Wintern zu haben. Diese Pflanzen haben noch nie ein Schutzdach gesehen:

Bild

Schaubeet:

Bild

Gruß
Bettina
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Bettina !

War ja auch letztens mal dort.
Hat mir wirklich gut gefallen.
Leider wird in anderen Foren teilweise ein bißchen über Krätsche abgelästert, weil sich die Leute einfach nicht vorstellen können, das es dort im Winter auch knackig kalt werden kann :roll:

Ich seh es schon kommen, das ich nicht meine letzten Kakteen dort gekauft hab :oops: (natürlich keine Opuntien, du weisst schon, weicheiersyndrom :wink: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Betty
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 30. Oktober 2008, 23:39
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Beitrag von Betty »

Das Angebot an Opuntien hatte er in den letzten Jahren auch deutlich reduziert.
Und das Lästern kannte ich eigentlich eher über Leute so wie mich, die bekennende Hybridenliebhaber sind, aber deshalb kann ich nachts trotzdem gut schlafen. 8)

Diese hier gab er mir vor 5 Jahren als kleine Zugabe mit und das Warten auf die Blüte lohnte sich wirklich:

Bild

Gruß
Bettina
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Wow, die Blüte haut mich ja echt vonnen Socken. :shock: Einfach irre so hell.

Ich hab übrigens auch fast alle meine frost- und winterharten Kugelkakteen mehr oder weniger direkt von Klaus. Teilweise sind es sogar bewurzelte Sprosse von seinem Kompost, die sich sehr gut erholt haben. :lol:
An Opuntien hat er wirklich nicht mehr so viel. Da sollte man aber wohl lieber in der Blütezeit aussuchen gehen. Viel davon ist sämlingsvermehrt. Und dann kommt ab und zu halt mal so ein schöner Ausreißer wie der von Bettina dabei raus.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

hab auch einige von Ihm gekauft, die meisten leben noch. Nur Escobaria missouriensis wurden von einer Wühlmaus angefressen, leider ist nur ein ganz kleiner Teil übriggeblieben.

Ich werd mir aber schon nochmal einige von Ihm holen, jetzt erst recht da dass Freibeet endlich vergrößert wurde.

LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“