KuaS auf Teneriffa

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Ob Thomas jemals wieder mit mir spricht :cry: :cry: :cry:
Um mich abzulenken, zeig ich euch traurigen Herzens mal ein paar Bilder von Märkten auf Teneriffa.
Zunächst mal vom Bauernmarkt in Tacoronte:
Bild
Dort gabs auch einen Sukkulentenstand mit hübscher Verkäuferin:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Kürbisverkäuferin hat extra für mich das Messer gezückt, da mir die Absicht nicht klar war, hab ich mich schnell wieder entfernt:
Bild
Die folgenden Bilder sind aus der Markthalle in La Laguna:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die fand ich besonders lecker :wink: :
Bild
Auch in La Laguna gefunden, wär doch auch eine Alternative für diejenigen von uns mit akutem Platzmangel, muß mir das mal überlegen:
Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

entschuldigen musst du dich sicher nicht, deine Bilder sind Klasse !!!

Ich habe mir nur schon überlegt wie ich dir das mit dem Minigolfplatz schonend beibringe, aber das hat sich jetzt ja erledigt :D

Ist aber auch kein Problem, jetzt kennen wir da eben schon zwei mit Kakteen und wenn du wieder mal nach Teneriffa fliegst meldest du dich bitte vorher bei mir am besten per PN. Ich schicke dir dann eine Karte wo ich ihn eingezeichnet habe ;) Der ist wirklich nicht so ganz einfach zu finden :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

bin ich froh, dass du mir nicht böse bist!
Ich nehm jetzt an, dass das Hotel Parque Santiago V eher bei Los Cristianos liegt. Finde zwar auf meiner Karte nur den Parque Santiago und die Hotels Parque Santiago I, II und IV, aber V wird wohl in der Nähe sein.
Unser Hotel lag weiter westlich, in der Nähe des Puerto Colon, und soweit östlich sind wir in Strandnähe nie gekommen. Den merkwürdigen Minigolfplatz im oberen Stockwerk :( haben wir noch weiter westlich von unserem Hotel gefunden, etwa nördlich des Playa del Duque.
Aber ich hätte natürlich unbedingt deinen Teneriffa Bericht vor dem Urlaub (und nach dem Urlaub) nochmal lesen sollen, Schande über mich :(

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Jürgen,

große Klasse dein Bericht, tolle Fotos. Falls ich mal wieder auf die Kanaren komme, gehe ich auch auf die Suche nach Minigolfplätzen... :wink:

Noch ein Hinweis: die grüne Farbe der Los Azulejos-Felsformation stammt wohl von einem gemeinsamen Vorkommen von Eisen(II) und Eisen(III) in den Mineralien. Ich hätte zunächst auf Kupfer getippt, in Reiseführern wird die Farbe aber mit dem Vorkommen von "Eisenhydraten" beschrieben. Da stellen sich dem Chemiker zwar die Nackenhaare auf, ist aber ein Hinweis.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis, gut möglich dass da Fe(II)/Fe(III) charge-transfer Komplexe vorliegen. Ich sollte wohl mal meinen uralten Holleman-Wiberg aktivieren. Aber eigentlich geht mich als Organiker das anorganische Zeugs ja auch gar nichts an :wink:

Da Sammy immer noch nicht gezuckt hat (vielleicht hat er noch gar nicht gemerkt, dass ich ihm den Server zumülle), bringe ich schnell noch ein paar Bilder unter.
Zu jeder Teneriffa-Reise gehört auch eine Wanderung, meint jedenfalls meine Frau :(
Also nichts wie auf zum Barranco del Infierno (Teufelsschlucht) nördlich von Adeje. Die junge Frau an der Kasse redet erstmal eine Viertelstunde auf jeden ein, wie gefährlich ihr oller Barranco sei, während hinten die Warteschlange verzweifelt. Jeder solle mind. 1 L Wasser, eine Kopfbedeckung und ordentliches Schuhwerk dabeihaben. So schafft sie es immerhin, meiner Frau eine blöde Kappe für 4 Euro aufzuschwatzen, ich bleibe standhaft, hab auch nur einen halben Liter Wasser und davon dann nur ein Drittel gebraucht.
Der Zugang wird auch limitiert, wer sicher gehen will sollte sich telefonisch anmelden. Hab ich natürlich nicht gemacht, in der heimlichen Hoffnung dass.... Pech gehabt, wir sind drin.
Blick in Richtung der Schlucht:
Bild
Ein Stück der vorderen, sonnigen Wegstrecke:
Bild
Hier kann ich doch sogar noch lächeln:
Bild
Mal ein Blick auf die kanarischen Standard-Euphorbien, die massenhaft an den felsigen Hängen wachsen:
Bild
So sehen sie dann aus, wenn sie den Geist aufgegeben haben:
Bild
Die dritte Standard-Pflanze nach Opuntien und Euphorbien ist wohl Kleinia neriifolia, die auch massenweise auf trockenen, felsigen Flächen wächst (vielleicht auch mehrere Arten davon). Hier ein schönes Exemplar mit reichlich Samen:
Bild
Im Barranco hab ich dann auch mal wieder die etwas selteneren Opuntien mit den langen, gelben Dornen gesehen. Namen weiß ich nicht, aber wir haben ja seit neuesten eine Opuntien-Spezialistin, hallo Bettina :wink: :
Bild
Bild
Suchbild, wo ist das Rebhuhn. Jedenfalls soll es eines sein, ich hätte es eher für einen kleinen Fasan gehalten:
Bild
Das war dann schon im hinteren, schattigen und feuchten Teil des Barranco. Hier haben wir auch schaurige Brunftschreie von wilden, weißen Bergziegen gehört, man konnte sie als weiße Flecke an den steilen Hängen ausmachen (aber zu weit entfernt für meine Kamera).
Ziel der Wanderung, ein derzeit spärlicher Wasserfall:
Bild
Zeitbedarf für die Wanderung hin und zurück wurde mit 3-4 Std. angegeben, das haben wir mit 3.5 Std. auch etwa gebraucht, obwohl wir nur langsam dahingetrottet sind, weil ich ja alle 5 m ein Bild machen mußte :wink:

Bevor ich jetzt wirklich gleich zum Schluß komme, muß ich euch noch den Guanchen zeigen, einen Ureinwohner der sich bis in die Nähe unseres Hotels getraut hat:
Bild
Natürlich gibts auch bei den Hotels jede Menge Sukkulenten, selbst die Balkone sind oft ganz nett:
Bild
Kein Ende eines Teneriffa-Berichts ohne einen Blick aufs Meer:
Bild
Jetzt wirds aber wirklich Feierabend, auch mit meinem Bericht (Sammy verzeih, ich hab ja nur 90 von meinen 548 Bildern gezeigt :? ):
Bild
Bild

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen am 2. November 2008, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Juergen hat geschrieben:Ich sollte wohl mal meinen uralten Holleman-Wiberg aktivieren.
da steht nix drin. Hab nachgeguckt, um dann doch wieder Google zu bemühen.
Juergen hat geschrieben:Aber eigentlich geht mich als Organiker das anorganische Zeugs ja auch gar nichts an :wink:
Dito. So'n AC-Kram interessiert mich erst wieder, seit ich Substrate mische.

So lange Sammy nicht zuckt, darfst du meinetwegen die anderen 450 Bilder auch noch einstellen. Neidisch bin ich jetzt schon. :wink:
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Da im Forum grad nicht allzuviel los ist, erlaube ich mir noch ein paar Bilder von Teneriffa zu zeigen.
Zuerst was für die Chili-Freunde, hab zwar keine Ahnung davon, hoffe aber natürlich, dass eure Pflanzen auch so üppig Früchte tragen:
Bild
Noch ein paar Pflänzchen, die mir über den Weg gelaufen sind:
Bild
Bild
Bild
Zum Abschluß noch einige Impressionen von der Horticultura Tenerosa:
Bild
Bild
Bild
Bild
Erstaunlich was Kakteen so mitmachen, gesehen an einer Mauer der Horticultura Tenerosa:
Bild
Neue Methode Kakteen zu halten :wink: :
Bild
Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

danke fürs zeigen die Bilder sind Klasse :)

Aber sag mal, haben die den einen Kaktus wirklich eingemauert ???
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

Ja der sieht wirklich so aus wie völlig eingemauert, scheint aber trotzdem zu leben, echt seltsam.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ja Wahnsinn !!! :shock:

das hat bestimmt so ein Guanche gemacht, der auf deinem Foto schaut schon so komisch... :twisted:
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin, du hast bestimmt recht, das war Guanchen-Sabotage :wink:
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Jürgen,
habe erst jetzt die Zeit gefunden mir deinen Tenerifa-Bericht einzuverleiben. Du weißt ja, wir habe so einige Kakteen ins Winterquartier zu bringen. Also Bruno und mir haben alle deine Bilder ganz ausgezeichnet gefallen. Egal ob schon mal ein Reisebericht über Teneriffa hier im Forum war, jeder fotografiert was anderes und selbst das eine odere andere, gleiche Motiv kommt doch bei jedem etwas anderst rüber. Wir danken Dir jedenfalls mal dafür, daß Du uns via Forum auf eure Reise mitgenommen habt.
Benutzeravatar
Betty
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 30. Oktober 2008, 23:39
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Beitrag von Betty »

Juergen hat geschrieben: aber wir haben ja seit neuesten eine Opuntien-Spezialistin, hallo Bettina :wink: :
*zurückwink*

Isch nixe 'Spezialista', nur Liebhaberin :D

Gestern kam ich ebenfalls von den Kanaren zurück, allerdings war es eine Rundreise, in der ich Madeira, La Palma, Lanzarote, Fuerteventura sowie Teneriffa besuchte. Klar, daß ich nirgens besonders viel Zeit hatte, aber für einen ersten Eindruck war es gar nicht mal so schlecht.

Bei diesen Opuntien handelt es sich lt. Schild um Opuntia dillennii. Saatgut erschien mir reichlich vorhanden, allerdings wurde ich herb enttäuscht, denn in 2 Samenkapseln befanden sind insgesamt nur 4 Samen.

Tolle Bilder vom Teide übrigens, wir hatten bei unserem Ausflug den einzigen Tag erwischt, wo die Wolken fast den gesamten Berg einhüllten.

Gruß
Bettina
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Isabella,
schön mal wieder von dir zu hören. Freut mich, dass euch mein Teneriffa-Bericht gefallen hat :)
Viele Grüße, auch an Bruno,
Jürgen

Hallo Bettina,
vielen Dank für die Bestimmungshilfe bei der O. dillenii, bist halt doch die Liebhaberin und Spezialistin :wink:
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“