KuaS auf Teneriffa

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

KuaS auf Teneriffa

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,

nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, von Teneriffa ins kalte Deutschland zurückzukommen, will ich euch mal ein paar meiner 548 Bilder zeigen (nicht erschrecken Sammy, ich zeig wirklich nicht alle).
Zunächst mal um euch neidisch zu machen, ein Blick in unsere Ferienanlage, man erkennt schon Kakteen im vorderen Hintergrund :) :
Bild
Die Kakteen der Anlage sahen nicht besonders toll aus, aber immerhin groß:
Bild
Bild
Eine Säule hatte wenigstens noch eine Knospe:
Bild
Und die ist dann tatsächlich am vorletzten Tag vor der Abreise noch aufgegangen. Das Bild hab ich aber wie versprochen extra für Aless mitgebracht, also bitte sonst keiner ansehen (obwohl die Blüte Thomas natürlich interessieren würde mit mind. 20 cm Durchmesser):
Bild
Nachdem wir dann unseren Mietwagen hatten, sind wir gleich mal nach Buenavista im Nordwesten der Insel aufgebrochen, um diese Kakteengärtnerei Horticultura Tenerosa zu finden, von der aus ganz Europa mit Kakteen beliefert wird. Die Fahrt von Santiago del Teide über Masca nach Buenavista ist abenteuerlich, endlose Serpentinen der praktisch einspurigen Straße durch die Berge, die allerdings zweispurig befahren wird :? :
Bild
Irgendwo am Straßenrand wurden Kaktusfrüchte der kanarischen Standardopuntien angeboten:
Bild
In Buenavista haben wir es dann irgendwie ohne Spanischkenntnisse geschafft, uns zur Horticultura Tenerosa durchzufragen. War sicher mal eine Bananenplantage mit diesen typischen ummauerten Feldern. Beim Bürogebäude haben wir einen Deutschen getroffen, der Gesellschafter dieser riesigen Kakteengärtnerei ist. Leider hat er uns nicht erlaubt, die ganze Anlage zu besichtigen, es kämen zu viele Touristen. Er war aber einverstanden, dass wir Bilder machen, soweit von außen möglich. Teilweise sind die folgenden Bilder auch durch Gucklöcher in den Mauern aufgenommen :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Da stehen sie dann zum Abtransport bereit:
Bild
Zwischen den ummauerten Feldern und dem Meer gabs noch eine freie Fläche mit Kakteen, die sicher auch zur Anlage gehören:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und so siehts dann aus, wenn man zu viele Kakteen hat :?
Bild
Bild
Zum Abschluß noch eine Kleinigkeit für die Asclepsfreunde, gefunden vor dem Bürogebäude, dürfte Stapelia gigantea sein:
Bild
Das ist nur einer kleiner Teil meiner Bilder von dieser Gärtnerei, obwohl ich bei weitem nicht alle ummauerten Felder einsehen konnte, also wirklich riesig die ganze Anlage.
Bevor ihr fragt, ich hab mir nicht den kleinsten Schnipsel mitgenommen, so hart kann ich zu mir selber sein (wegen akutem Platzmangel daheim, nicht aus moralischer Überzeugung :wink: )
Wenn mich Sammy nicht zurückpfeift, zeig ich die nächsten Tage noch einige andere Bilder.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Wow, tolle Bilder Jürgen und vielen Dank für das spezielle Blütenfoto - aber ich gönne den Anderen natürlich auch den Anblick! :wink:
Dieser Kakteenfriedhof ist aber schon krass...
Glaube da wäre ich nur schwer vorbei gekommen, ohne nicht so ein armes Dingelchen zum "Wiederaufpäppeln" mitzunehmen. :oops:

Also ich bin für meeeeeeeeehr Bilder *bittebitteSammy*!! :mrgreen:

Gruß,
Aless
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die Blüte der Stapelia gigantea scheint ja unnormale Ausmaße zu haben. Hat ja auch normale Wachstumsbedingungen. Da kommen unsere mit den mickrigen 25 cm Blüten nie mit.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Mal noch ein paar Bilder zu den kanarischen Standard-Opuntien (meistens Opuntia ficus-indica), die fast an jedem Straßenrand wachsen:
Bild
Die können aber auch solche Ausmaße erreichen:
Bild
Erstaunlich wie aus alten, scheintoten Stammstücken wieder junge Triebe wachsen:
Bild
Viele der Opuntien waren mit den Cochenille-Schildläusen befallen:
Bild
Bild
Und so sahen meine Pfoten aus, nachdem ich einige Läuse zerrieben hatte:
Bild
Aber kein Grund für sensiblere Frauen schockiert zu sein, immerhin haben sie den purpurroten Farbstoff Karmin, das "Läuseblut", in ihren Lippenstiften verwendet oder als Campari getrunken. Eher sollten wir Männer uns überlegen, ob wir daher die Frauen überhaupt noch küssen wollen :wink:
Zur Ablenkung mal was anderes, den vermutlich ältesten Drachenbaum der Welt, den Drago Milenario in Icod de los Vinos. Soll mindestens 500 Jahre alt sein (manche behaupten auch 3000 Jahre), ist 20 m hoch und hat einen Stammumfang von 6 m:
Bild

Genug für heute, Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

super Bilder, nur an dem Kakteenfriedhof wäre ich wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres vorbei gekommen.

Zeig noch mehr Fotos.

LG

Sharky
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Super Bilder, bitte noch mehr!!!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

die Bilder sind klasse, besonders die von der Buenavista Kakteengärtnerei finde ich sehr interessant. Wir sind da nicht hingefahren, weil ich schon wusste, dass man sie nicht besichtigen darf, aber du hast ja doch eingies gesehen !

Dass ich das Bild mit der Cereenblüte nicht anschauen darf finde ich gemein, das bekommst du zurück :P

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke Jürgen für die vielen schönen Bilder!
Ich hab auch so einen Kaktus von dieser Gärtnerei, gekauft in einem hiesigen Supermarkt. Die stehen, glaub ich, alle in Lava, oder?!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

das hat schon seinen Grund, dass vor allem du die Blüte nicht anschauen darfst, mit dir hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen :wink: Aber dazu später, ich laß dich erst mal zappeln :lol:

Den Botanischen Garten (Jardin de Aclimatacion de La Orotava) in Puerto de la Cruz haben wir natürlich auch besucht. Vor allem interessant wegen der seltenen und alten Bäume, weniger wegen KuaS:
Bild
Eine großblättrige Feige (Ficus macrophylla ssp. columnaris):
Bild
Frucht des Leberwurstbaums (Kigelia africana), normalerweise etwas länglicher:
Bild
Eine alte afrikanische Weisheit besagt, dass der schlechteste Platz zum Übernachten unter einem Leberwurstbaum ist. Wenn man nicht von den bis zu fünf kg schweren Früchten erschlagen wird, dann wird man von den Elefanten, die zum Fressen der Früchte kommen, vertrieben :?
Noch ein merkwürdiger Baum:
Bild
Kakteen waren wirklich nicht so interessant, dafür gabs einige Aloen:
Bild
Bild
Aloe dichotoma:
Bild
Aloe suprafoliolata:
Bild
Bild
Aloe mit riesigem Blütenstand, leider nicht aufgeblüht:
Bild
Aloe ferox:
Bild
Bild
Blühende (Aloe?):
Bild
Eine mit Blütenknospen:
Bild
Schwanenhals-Agave:
Bild
Zum Abschluß noch was für die Pachypodium-Freunde:
Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jürgen !

Wirklich tolle Bilder !

Die erste Aloe im letzten Beitrag müßte A. arborescens sein und die "blühende (Aloe) ?" würde ich spontan irgendwo zu den Bromelien stecken.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Tobias,

Danke, du hast sicher recht, dass die "blühende (Aloe) ?" zu den Bromelien gehört, in dieser Ecke des Gartens gabs viele Bromelienarten.

Hallo Ines,

die stehen sicher alle in Lava, die ganze Insel besteht ja größtenteils daraus.
Das kann ich dir ja gleich mal zeigen, mit einem Ausflug in den Teide Nationalpark mit dem 3718 m hohen Teide als höchstem Berg der Kanaren:
Bild
Der Vulkan Pico Viejo ist 1798 das letzte Mal ausgebrochen, danach gabs noch 2 Jahre Nachbeben:
Bild
Nach dem Pico Viejo fährt man eine Zeitlang durch diese trostlosen Vulkangesteine:
Bild
Blick zum Teide, das Gestrüpp im Vordergrund dürfte der sogenannte Teideginster sein (Spartocytisus supranublus):
Bild
Unbekannte Pflanze:
Bild
Teil der Los Azulejos Felsformation, die blaugrünen Verfärbungen werden durch irgendwelche Metalloxide hervorgerufen, welche das genau sind kann ich als Chemiker natürlich wieder nicht beantworten :( :
Bild
Bild
Noch ein Blick zum Teide:
Bild
Man erkennt rechts oben auch die Seilbahn für das letzte Stück zum Gipfel. An der Talstation standen die Warteschlangen aber schon weit auf die Straße raus. Da die Gondeln selten kamen, hab ich die Wartezeit allein für die Fahrt hoch auf 2 Std. geschätzt und wir haben lieber auf die Fahrt zum Gipfel verzichtet.
Da oben haben wir dann vertrocknete Blütenstände von Echium wildpretii gefunden, eine der schönsten von 25 endemischen Echium-Arten auf den Kanaren, die feuerroten Blütenstände sieht man aber nur im Frühjahr:
Bild
Trotzdem hab ich in einem eigentlich schon vertrockneten Blütenstand noch eine kleine Nachblüte entdeckt:
Bild
Und zum Schluß noch eine unbekannte Pflanze:
Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Klasse Bilder!
Und die lassen das Wetter draußen vergessen :D
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Kommen wir doch mal zum Thomas :evil:
Schickt mich da nach Teneriffa, damit ich seine Kakteen auf dem Minigolfplatz grüße, aber selbst auf Nachfrage erhalte ich keine näheren Angaben, wo sich denn der Minigolfplatz befinden soll :(
Wir also auf nach Teneriffa Minigolfplatz suchen. Der erste in Strandnähe ist auch schnell gefunden, aber weit und breit keine Kakteen. Wir fragen also herum, ernten aber nur Achselzucken. Die an der Reception in unserem Hotel schaut erst mal entgeistert, was wir denn mit einem Minigolfplatz wollen, wo's doch auch einen Golfplatz gibt. Immerhin kringelt sie auf unserer Karte ein parkähnliches Gebilde ein, da soll's wohl einen zweiten Minigolfplatz geben. Wir quälen uns mit dem Mietauto in diese Ecke, finden auch den Park, aber nix mit Minigolfplatz. Immerhin war unsere Autovermietung ganz in der Nähe, da wollte ich eh noch was erledigen. Deren Gebäude war schnell gefunden, da sieht meine Frau doch tatsächlich ein Schild Minigolfplatz außen am oberen Stockwerk. Wir nix wie ins Gebäude und Aufgang gesucht. Tatsächlich gibts da oben einen Minigolfplatz und auch noch die Kakteen dazu. Wer kommt denn auf so was, ein Minigolfplatz mit Kakteen im oberen Stockwerk :?
Bild
Bild
Bild
Bild
Aber natürlich lieber Thomas habe ich trotzdem jeden einzelnen Kaktus sehr herzlich von dir gegrüßt, soll auch von allen zurückgrüßen :lol:

Gruß Jürgen
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Jürgen vielen Dank für diese herrlichen Bilder . :D
Nicht schlecht , deine Irrfahrt auf der Suche nach dem Minigolfplatz. :wink: Aber du hast ihn gefunden , das ist Klasse.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Ui, Ui, Ui, ich glaube ich muß mich beim Thomas ganz arg entschuldigen, ich hab ja die falschen Kakteen gegrüßt. Hab gerade erst seinen alten Beitrag über Teneriffa gesucht und festgestellt, dass er noch einen anderen Minigolfplatz besucht hatte:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... sc&start=0
Außerdem hatte er auch schon Bilder vom Teide Nationalpark und dem Drachenbaum, die ich jetzt nochmal gezeigt habe :( Auch noch das blühende Echium wildpretii. Tut mir echt leid, hab ich erst jetzt gemerkt, obwohl ich den Bericht von Thomas vor Monaten natürlich gelesen hatte, da macht sich die Altersschwäche bemerkbar.
Jetzt möcht ich aber wirklich wissen, warum wir seinen Minigolfplatz nicht gefunden haben :? Muß mal sehen, ob ich noch herausfinden kann, wo das Hotel Parque Santiago V liegt.
Thomas, schickst du mich bitte nochmal nach Teneriffa, hier gefällt mir das Wetter eh nicht :wink:

Tausendmal Entschuldigung!!!
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“