Botanischer Garten in Augsburg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Botanischer Garten in Augsburg

Beitrag von purzeling »

Da gibt es einen sehr schönen Botanischen Garten, der absolut sehenswert ist. Ich denke dabei nur an den wunderschön angelegten Rosengarten. Natürlich sind auch etliche Kakteen zu sehen, teilweise sogar bereits in Blüte und das will ich euch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von purzeling »

Und noch zwei Bilder.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo purzeling !

Vielen Dank fürs Bilder-zeigen.
Da frag ich mich ja glatt, warum mir dieser BoGa, letzten Winter bei meinem Besuch in Augsburg, vorenthalten wurde :shock:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Namensvetter :)

Schöne Bilder! Witzig finde ich ja die bläuliche Säule, die erst oben in eine Cristatform übergeht.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Purzeling,

danke für die schönen Ansichten. Wurde auch mal Zeit, dass ich den Augsburger Botanischen Garten kennen lerne. Hab fast dreißig Jahre in der Gegend gelebt, ihn aber noch nie gesehen :oops:

Sind die KuaS im Freiland ausgepflanzt oder stehen die in Töpfen?
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von purzeling »

Tobias Wallek schreibt:

Da frag ich mich ja glatt, warum mir dieser BoGa, letzten Winter bei meinem Besuch in Augsburg, vorenthalten wurde.

Ich glaube, daß der Botanische Garten in Augsburg wohl im Winter geschlossen bleibt, denn es gibt nur sehr wenige Glashäuser. Auch wenn sie eine vielfältige Themenauswahl haben, wie Rosengarten, Japanischer Garten, Obstwiese usw.


sensei66 schreibt:

Sind die KuaS im Freiland ausgepflanzt oder stehen die in Töpfen?

Also so weit ich gesehen habe, sind die im Freiland ausgepflanzt, kann schon sein, daß sie vor dem Winter ausgegraben werden und in die Überwinterungshalle kommen.
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von purzeling »

Und hier nun noch einige Bilder aus diesem Garten. Ich hätte ja noch viel mehr, aber will das Forum damit nicht sprengen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also die Bilder sind wirklich klasse. :) Meiner Meinung nach zeigen sie, gerade die Sukks betreffend, jedoch etwas mehr als sich in Wirklichkeit damit beschäftigt wird. Sind halt einfach sehr vorteilhaft geschossen. ;)

@ Tobias

Ich kann dir schon sagen, warum er dir vorenthalten wurde. ;) Ich weiß erstmal garnicht, ob die im Winter offen haben. Und v.a. kann man die meisten Pflanzen, die purzeling eingefangen hat im Winter auf keinen Fall sehen, da sie sich dann in der Überwinterungshalle befinden. Nur etwa 6-8 m² sind im Eingangsbereich des sehr kleinen Tropenhauses im Grundbeet ausgepflanzt (die letzten 2 Bilder im ersten Beitrag).

Ich war v.a. etwas enttäuschjt, als ich letztes Jahr im Mai ein kleines Beet mit winterharten in einem jämmerlichen Zustand vorgefunden habe. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter stellte sich heraus, dass die Pflanzen im Winter ausgegraben und im GWH überwintert werden. Das Betse war, dass die Pflanzen schon alles nur mehr halb vertrocknete Leichen waren. Es hatte letztes Jahr nämlich von Februar bis Ende Mai bei uns keinen Tropfen geregnet. Und es hatte wohl keiner für nötig gehalten die armen Opus mal zu gießen. :(

Das Problem ist hier meiner Meinung nach die Aufteilung der Kompetenzen. Es gibt eine Vermehrungs- und Überwinterungsgärtnerei und eine für die Arbeiten im Außenbereich. Die Zuständigkeiten sind meines Wissens nach also nicht nach Pflanzengruppen geregelt.
Die Überwinterung machen beispielsweise die Vermehrungsgärtner, die sonst die Stauden und Einjährigen für die eigene Anlage heranziehen. Das Arrangement der Kakteen draußen und die Pflege im Sommer machen dann wieder andere. Es ist also keiner wirklich zuständig....

Die Stärken des BG Augsburg liegen ganz klar bei den Staudenpflanzungen und dem japanischen Garten. Leider jedoch, bedingt durch die geringe Gewächshausfläche, nicht bei den Sukkulenten.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von purzeling »

Hallo schimanski,
danke für deinen aufschlußreichen Beitrag, dem ich teilweise sogar zustimmen muß, denn manche KuaS sind wirklich in einem jämmerlichen Zustand.
Aber hier nun noch ein Bild von dem Dir angesprochenen winterharten Kakteen, ist allerdings nur ein Teilausschnitt.

Vile Grüße
Heinz-Jürgen

Bild
Hermann.
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dezember 2006, 07:28
Wohnort: Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Botanischer Garten in Augsburg

Beitrag von Hermann. »

Ich kann, was Schimanski und purzeling geschrieben haben, nur bestätigen. Absolut sehenswert, aber nicht die Kakteen- und Sukkulentenabteilung. Die ist, gegen den Boga München, mehr als dürftig.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“