BoGa Heidelberg - Vor und hinter den Kulissen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

BoGa Heidelberg - Vor und hinter den Kulissen

Beitrag von schimanski »

So, nach einer ausgiebigen Verkleinerungs aktion gibt`s jetzt die Fotos von meinem letztwöchigen Besuch im BoGa Heidelberg.
Ich hatte netterweise einen Termin bekommen um mir die Rauhsche Madagaskarsammlung hinter den Kulissen etwas genauer anzusehen, da ich einige Referenzpflanzen fotografieren wollte.
Aus einigen wurden dann doch viele. :) V.a. trifft man dort engagierte Gärtner, was am gesamten Pflegezustand auch sehr gut zu erkennen ist.

Leider (für die Kakteenfreunde) sind`s mal wieder hauptsächlich Aloen geworden. Und auch leider (Da könnte ich mich jetzt noch ärgern) hab ich auch vergessen einige Fotos von den Grundbeeten der nicht öffentlichen (=nö) GWHs zu machen.

Auf jeden Fall war das Wetter traumhaft und die Sonne teilweise sogar so kräftig, dass manche Fotos etwas überbelichtet wurden.

Los geht`s mit einigen Eindrücken:


Für die Kakteenfreunde:
Bild

Bild

Haworthien (nö):
Bild

Crassulaceaen (nö):
Bild

Ein Teil des öffentlichen, großen Sukkulentenhauses. Wer findet den Rest der großen Aloe barberae?
Bild

Die Aloen der nicht öffentlichen Madagaskarsammlung:
Bild

Bild

So, für den ersten Eindruck reicht`s erstmal. Weitere Bilder folgen im Laufe der nächsten Stunden und Tage.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Bei den kleinen madegassischen Aloen ist die Vielfalt fast grenzenlos. Gerade hier habe ich mir einige Klärungen erhofft, was den Formenkreis um Aloe rauhii und Aloe deltoideodonta betrifft.
Nur ist es so, dass von Rauh selber etliche Varietäten benannt worden sind, er sie aber nie wirklich beschrieben (Beschreibung veröffentlicht) hat. Deswegen tauchen sie auch nicht, oder kaum in der Literatur auf und wurden auch meines Wissens nach noch nicht auf ihren Status hin überprüft.

Als Vorgeschmack ein paar genauere Ansichten (nö):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hi Rooman,

schöne Bilder.

Ich bin auch manchmal im BoGa HD
Kenne aber nur den öffentlich zugänglichen Teil.

Schön, auch mal ein paar Bilder vom ''nö-Bereich'' zu sehen

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hllo, rooman,

dank für die tollen Fotos.

Das es sich in Heidelberg um engagierte Gärtner handelt, sieht man eindeutig am gepflegten Zustand auf den Fotos.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

@ Peter

da müsstest du wahrscheinlich nur mal im Sekretariat nett fragen und dann evtl. einen Termin ausmachen.
Bei mir war es kein Problem. Ich hatte allerdings auch im Vorfeld per Mail alles ausgemacht. Ist ja auch nicht gerade der nächste Weg von mir.

@ Hans

genau, gerade wenn man sich die Böden ansieht fällt das enorm auf. Und, wenn man sich mit den Gärtnern unterhält, dann noch mehr. Die kennen sich ziemlich gut aus. Zwar nicht so speziell, aber doch mehr als ich es schon oft erleben musste.
Gruß
rooman
euphorbiafan
Sämling
Beiträge: 17
Registriert: 7. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Wolpertshausen/BW

Beitrag von euphorbiafan »

Hi Rooman,

das sind sehr schöne Fotos geworden!

Ich war auch schon im Botanischen Garten in Heidelberg. Das tropische Haus hat mir auch gut gefallen. Am schönsten war es allerdings im Sukkulenten-Haus. Bin auf einer Holzbank gesessen und hab geträumt, dass es mein Garten ist voll mit schönen Sukkulenten :D

Grüße Jan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Oh oh oh, Heidelberg ich komme :D

Da hätte ich auch ohne Probleme Stunden und Tage verbringen können.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Hallo Rooman, wirklich schöne Fotos und tolle Pflanzen. Heidelberg ist ja gar nicht sooooo weit weg... :wink:
mfg, pedi79
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Manno, ich hatte ja völlig vergessen, dass ich aus Heidelberg ja noch über 100 Fotos habe.

Ich stell mal ein paar schöne als Vorgeschmack ein:

Stell ich mir im Wohnzimmer wunderbar vor mit dem Habitus: Aloe alfredii

Bild

Blütenstand von Aloe buchlohii

Bild

Und nun einer meiner Lieblinge (alle Vars): Aloe capitata var. gneissicola

Bild

Und nochmal aus der Nähe

Bild

Gehört auch in diese Ecke: Aloe conifera

Bild

Und nun noch was auch Südafrika: Aloe peglerae, die von so vielen von uns gepflegt wird. Nur blüht sie bei uns? :oops:

Klon 1 im Grundbeet:

Bild

Bild

Klon 2 im Schaukasten des öffentlichen Bereichs. Auf dem Foto nicht sichtbar ist leider eine masive Infektion mit Aloe cancer (Aloe-Krebs; siehe Beitrag von Tobias bei den Krankheiten)

Bild

Bild


Falls erwünscht, stelle ich hier noch mehr Fotos der Aloen aus Heidelberg ein. Ich hab noch knappe 80 Stck. Will aber auch nicht durch eine "Überaloifizierung" nerven. :wink:

Viel Spaß damit!
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

schimanski hat geschrieben:[. Will aber auch nicht durch eine "Überaloifizierung" nerven. :wink:
Ich will aber genervt werden!!!
Die Blüten der A.capitata var. gneissicola ist ja echt der Hammer!!!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Na gut, dann werde ich weiter nerven. :wink:

Aloe capitata hat übrigens in allen Varietäten diese Blütenstandsform, was sie von anderen sehr ähnlichen Arten, wie A. conifera, A. trachyticola, A. madecassa etc. unterscheidet. Diese Form ist bei den madegassischen Aloen so eigentlich recht einzigartig und taucht sonst nur bei den afrikanischen Arten auf.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Na jut, dann fang ich halt mal bei "A" an und hör bei "Z" auf. :wink:

A. acutissima (evtl. Hybrid)

Bild

A. acutissima var. acutissima

Bild

A. acutissima var. antanimorensis

Bild

A. acutissima var. antanimorensis Blütenstand

Bild

A. aff audhalica

Bild

A. aff. audhalica Blütenstand

Bild

A. aff. contigua (Syn. zu A. imalotensis) Blütenstand

Bild

A. aff. deltoideodonta

Bild

INFO: "aff." heißt in diesem Zussammenhang "affin", d.h. ähnlich bis identisch. Es handelt sich also nicht um eindeutig bestimmte Exemplare.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Dann weiter mit den bestimmten Arten. Ich bitte etwaige Dopelungen zu anderen Threads hier zu entschuldigen. Ich versuche mir zu merken, was ich woanders schonmal gezeigt habe.

Nochmal A. alfredii

Bild

2 Mal A. antandroi

Bild

Bild

Ein paar A. bakeri. Wer sie mal hat und sich damit beschäftigt, merkt wieviele Klone es davon gibt und wie missverständlich die Zuordnungen teilweise sind. Da sollte auch mal jemand "aufräumen". :lol:

Bild

Bild


A. bakeri var. viridiflora (wieder sowas von Rauh beschriebenes ohne botanische Gültigkeit)

Bild

DAS kennt jeder: Aloe barbadensis (Syn zu Aloe vera). Hier in der Urform. Oft bekommt man ja die grünereb, stärker sprossenden und gefleckteren Formen (Achtung botanisch auch nicht gesichert :wink: ) A. vera 'Sweet' (stark zweizeilig) oder A. vera fa. indica (wie 'Sweet' jedoch früher in drehenden Wuchs übergehend, beide grüner und mit deutlichen weißen Flecken...auch im Alter).

Bild

A. boiteaui Klon 1

Bild

Bild

A. boiteaui Klon 2

Bild
Gruß
rooman
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

damit dieser thread nicht allzu aloesk wird, setze ich mal noch was anderes rein - ebenfalls aus dem BG heidelberg (öffentl. teil), in dem ich letzten monat mal wieder war (sind ja nur 20 km).

aber keine ahnung, was das ist:
Bild

wenn kein namensschild daneben wäre, könnte es auch als halbverbuddelte schildkröte oder als krustenbraten durchgehen. leider hab ich dussel mir den namen nicht notiert, weshalb ich es bisher auch noch nicht aus dem speicher meiner digitalkamera befreit hatte.

leider sind im BG heidelberg die ascleps nichtöffentlich :(
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hihi, mit der Schildkröte liegst du wirklich verdammt nah an der Pflanze: Es ist eine Dioscorea elephantipes mit wunderschönem Caudex. Und die heißt doch glatt auf Deutsch "Schildkrötenpflanze". :)

Nur die Aloenlastigkeit aufzuheben gelingt dir, glaube ich, nicht. :wink:

Weiter geht`s:

Aloe buchlohii Klon 1

Bild

Und hier nochmal die Blüte dazu (siehe oben):

Bild

Noch eine davon: A. buchlohii Klon 2

Bild

Und auch davon gibbet Blüten:

Bild

Nun eine interessante Aloe, die an ihren Infloreszenzstielen Kindel bildet. A. bulbillifera var. paulinae

Bild

Bild

Bild

Und nun noch dir fehlenden Bilder von A. capitata var. gneissicola:

Bild

Bild

Die verschiedenen Varietäten der A. capitata kommen übrigens auf unterschiedlichen Böden vor, was sich im Namen niederschlägt. Einzig A. capitata var. capitata hat hierzu keinen Hinweis im Namen zu bieten.
Bei den anderen Vars gilt:

var. cipolinicola (auf Cipolinkalken -> Kalkliebend)
var. gneissicola (auf Gneis -> pH relativ normal bis schwach sauer)
var. quartziticola (auf Quarz -> pH ins Saure gehend)
var. sylvicola (epiphytisch auf alten Baumstämmen -> humos, ähnlich Orchideen)
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“