BoGa Heidelberg - Vor und hinter den Kulissen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Nu denn....

Aloe contigua (heute: A. imalotensis)

Bild

A. cryptopoda

Bild

Etwas seltsamer Namensgebung: Aloe decaryi

Bild

Bild
Gruß
rooman
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

kakteenbörse im BoGa HD, 23.11.08

Beitrag von lapis »

ich war am sonntag gestern ganz ahnungslos (daher ohne kamera) mal wieder im botanischen garten heidelberg ... wollte mal schauen, was sich im winter dort so tut.

hatten die nicht dummerweise grad ne kakteenbörse??? voll gemein :twisted:

konnte gute gespräche mit den verantwortlichen dort führen, und durfte auch mal in den nichtöffentlichen teil der sukkulenten eintauchen. nach einem langen gang vorbei an hunderten bromelien kamen wir in einem kleinen kämmerchen an: der asclepsbereich, der aber leider nicht sehr ausgeprägt ist ... mehr als schätzungsweise 5 verschiedene spezies hab ich jedenfalls nicht gesehen (vorwiegend stapelien). dazwischen auch euphorbien, sanseverien u.v.m.

ich habe mich dann auch sehr zurückgehalten, aber ganz ohne neuzugänge ging es nicht - leider ohne namen:

2 schöne ascleps mit mächtigen stämmen ... rechts wohl ein stapelia, links könnte eine huernia / huerniopsis sein (oder?):
Bild

die hier gabs als zugabe ... war unten durchgefault. zuhause angekommen gleich die machete gezückt und ne not-OP gemacht ... mal schauen, was ich zum überleben bringe. irgendwie hab ich das schonmal wo bei ascleps gesehen ... diese stämmchen, die sich nach oben hin rosa-beige verfärben. kann denn zur namensgebung schon jemand ne richtungsangabe machen?
Bild
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“