Conos Paradise - Was mich beim Kauf bzw. Besuch da erwartet

Moderator: Moderatoren

cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Uwes "Weihnachts-Sonderangebote"

Beitrag von cool-oma-renate »

Das Päckchen ist da! ich finde es wunderbar, so toll wie die Gewächshausbilder von Uwe Beyer. es sind conos u. lithops, dazu die Töpfchen u. die Pflanzmischung, alles so gut verpackt, ich habs auf dem Küchentisch ausgebreitet, es war wie Weihnachten! Dazu eine handgeschriebene Rechnung und eine Einladung fürs nächste Jahr. Da ich ja nun die 4 Beitragsseiten zu Cono's Paradise eingehend studiert habe, die Tobias - Bilder dazu und die Wegbeschreibung sind es doch einfach glückliche Momente und überwältigende Eindrücke.
So etwas zu schaffen und auch am Funktionieren zu halten, das wird mich noch lange beschäftigen, lb. gr. cool-oma
Stapelia
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 18. Oktober 2008, 09:43
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Stapelia »

Rapunzel hat geschrieben:So, hier mal zur Ergänzung noch das fehlende Foto meiner beschriebenen Bestellung im Dezember, zumindest ein Teil davon :wink:

Bild :wink:
Sind das 1- Jährige Sämlinge?
Wenn nicht habe ich noch einen Frage: Wie groß sind die 1- jährigen, sind die schon blühfähig??
Viele Liebe Grüße Stapelia
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Also das sind garantiert keine einjährigen sämlinge, es sei denn sie kommen aus holland. Conophyten gibts bei conos paradise meistens als bewurzelte stecklinge, das geht (bei ausreichend mutterpflanzen) auch viel schneller als die aussaat.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hi,

selbst in Holland wird man kaum Lithops und Conophyten in einem Jahr mit schon mehreren Köpfen produzieren können. So weit sind wohl Forschung und Technik noch nicht. In der Regel gibt es pro Jahr eine Köpfchen-Verdoppelung. Also ungefähr so:

1. Jahr 1 Köpfchen
2. Jahr 2 Köpfchen
3. Jahr 4 Köpfchen
4. Jahr 8 Köpfchen
usw.

Einjährige Conophyten haben z. T. nur stecknadelkopfgroße Köpfe, die z. T. bei Versand noch nicht mal ihre volle Endgröße erreicht haben.

Einköpfige Lithops sind nicht unbedingt einjährig, weil etliche Arten sich gar nicht teilen.
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“