Zwei Namen gesucht

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Zwei Namen gesucht

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

ich habe hier zwei Sukkulenten aus dem normalen Blumenladenangebot.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, in welcher Richtung ich nach den Namen suchen sollte?
Mit Sedum, Pachypodium oder Kalanchoe bin ich nicht weitergekommen.

Topfdurchmesser 8 cm.

Gruß Michael
Dateianhänge
20161121_185827.jpg
20161121_185827.jpg (65.34 KiB) 2093 mal betrachtet
20161121_185935.jpg
20161121_185935.jpg (106.18 KiB) 2093 mal betrachtet
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zwei Namen gesucht

Beitrag von claudia »

hi,
ich eröffne mal das heitere Rätselraten: bei beiden würde ich auf Sedum tippen
Auf dem ersten Bild könnte Sedum morganianum zu sehen sein.
Auf dem unteren cristate Formen von S. hintonii oder mocinianum (meine Delosperma echinatum sieht ähnlich aus), allerdings erscheinen mir die Blätter deiner Pflanze vergleichsweise groß ...
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zwei Namen gesucht

Beitrag von Gilbert »

Hallo Claudia,

1. Sedum morganianum für die erste kommt hin, jetzt wo du das sagst. Ich war auch schon bei der Pflanze, hatte das aber verworfen, weil es Fotos gibt, auf denen die Blätter länger sind.
Na ja, die werden vielleicht länger mit zunehmendem Alter. Manche Fotos kommen hin, manche nicht.
Dann wächst die mir ja aus dem Topf und ich muss sie aufhängen. :shock:

2. Ich wusste nicht, dass es unrasierte Sedum gibt. Die Haare bei der Pflanze sieht man gar nicht so stark wie auf dem Foto.
S. hintonii kommt hin, nur da scheinen die Blätter runder zu sein. Daher denke ich, eher die S. mocinianum, da sind die Blätter flacher auf den Fotos.
Darauf, dass es eine Cristatform sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. Ich wunderte mich nur über das "große Blatt", aus dem die anderen Blätter wachsen.
Aber das war ja Unsinn, aus einem Blatt wachsen keine Blätter.

Ich werde sie dann mal beide so benennen. Ganz genau muss es bei mir auch nicht stimmen, es geht nur darum, dass man ohne Namen die Pflege nicht nachlesen kann.
Danach richtet sich dann eben auch die Wintertemperatur im Gewächshaus.

Danke!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zwei Namen gesucht

Beitrag von Gilbert »

Ergänzung:

Sedum morganianum soll laut hortipedia.com eine weich behaarte Oberfläche haben.
Bei meiner Nr. 1 sind selbst mit Mikroskopvergrößerung keine Haare da.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zwei Namen gesucht

Beitrag von Gilbert »

Hi Claudia,

ich schließe die Bestimmung dann mal ab, das Rätsel ist gelöst.

Zu deiner Infomation:
1 ist Sedum burrito
2 ist Echeveria pulvinata Frosty Cristata.

Danke für deine Unterstützung.
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zwei Namen gesucht

Beitrag von claudia »

hi,

prima, deine Bestimmung scheint erfolgreich zu sein. Leider blieb in den letzen 10 Tagen wegen lauter "Alltagsunglücken" nur Zeit, meine Pflänzchen zu gießen, sonst hätte ich gerne noch ein bisschen mitgerätselt. :D
Auf Echeveria wäre ich nicht gekommen, dabei habe ich sie schon genauso wie auf deinem Foto beim Dehner gesehen!
Wenn sie blühen sollten, bitte stell mal Fotos ein. Ich wäre neugierig darauf!
VG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“