Wer kennt mich?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Wer kennt mich?

Beitrag von claudia »

Hier ein Bild von einer kräftigen kleinen Pflanze, die im Töpfchen bei meinem Operculicarya decaryi keimte und die gut 7 cm hoch ist. Der Topf steht noch im Haus, so dass es eigentlich nicht die Gattung Unkraut sein kann :)
IMG_20160702_180011 (Custom).jpg
IMG_20160702_180011 (Custom).jpg (59.18 KiB) 3198 mal betrachtet
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von kjii »

Vielleicht noch etwas jung so dass man sie nicht zuordnen kann ...
LG Elke
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von claudia »

hi,
ich fürchte, die Bestimmung wird noch etwas auf sich warten lassen. Das Teilchen hatte vor ein paar Tagen nachts Besuch:
?????
?????
IMG_20160724_184938 (Custom).jpg (83.92 KiB) 3129 mal betrachtet
Und wenn es nicht so ein dickes Stängelchen hätte, würde ich behaupten, es ist eine hundsordinäre Gurke :D
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von samsine »

Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht, Cyphostemma auszusäen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sahen die Sämlinge auch so aus.

Gruß
Frauke
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von claudia »

hi,
ich habe hier noch ein paar neuere Bilder von der kleinen Pflanzen. Inzwischen habe ich sie richtig gerne, sie ist nämlich eine kleine Frohnatur. Ich hatte nach dem Schneckenfrass an den Blättern erst gar nicht gesehen, dass am Stengel noch eine Schnecke saß, die sich wirklich fast durchgefressen hat. Trotzdem hält die kleine Pflanze durch und wächst munter weiter:
IMG_20160815_190301 (Custom).jpg
IMG_20160815_190301 (Custom).jpg (69.6 KiB) 3090 mal betrachtet
IMG_20160815_190209 (Custom).jpg
IMG_20160815_190209 (Custom).jpg (68.98 KiB) 3090 mal betrachtet
IMG_20160815_190312 (Custom).jpg
IMG_20160815_190312 (Custom).jpg (88.71 KiB) 3090 mal betrachtet
Danke für deinen Tipp, ich werde noch mal genauer nachschauen!
Viele Grüße, Claudia
-simon-
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2015, 10:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2001

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von -simon- »

Ich würde sagen Pelargonium grandiflorum
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von claudia »

na das wär lustig. Ich mag Zuchtformen nicht besonders, aber diese kleine Pflanze hat trotz Schneckenfraß eine Lebenskraft, die mich beeindruckt. Ich würde sie sogar behalten, auch wenn es eine olle Geranie ist :D Leider geben die Bilder im Netz nicht viel her, da immer die Blüten im Vordergrund stehen.
Hier noch mal ein Foto von heute:
Geranie?????
Geranie?????
IMG_20160917_205031 (Custom).jpg (30.06 KiB) 3031 mal betrachtet
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Josef17
Haudegen
Beiträge: 101
Registriert: 25. November 2013, 14:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2013
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt mich?

Beitrag von Josef17 »

Beeindruckend, was die für einen Lebenswillen hat
schöne Grüße
Josef

mein Kakteenalbum bei Flickr http://www.flickr.com/photos/josef17/se ... 412514714/
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“