Was ist das?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
derheiner
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2015, 16:04
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein

Was ist das?

Beitrag von derheiner »

S.JPG
S.JPG (377.44 KiB) 1826 mal betrachtet
Ein kleiner Trieb dieser Sukkulente (im Bildvordergrund) war bei einem Kaktus dabei, den ich geschenkt bekam. Inzwischen ist das Ding (mit Rankhilfe) über 1 Meter hoch.
Hat jemand eine Idee, was das ist?
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von CABAC »

Hallo,

ich fürchte, meine Antwort wird Dich ziemlich enttäuschen, denn beide Pflanzen gehören nicht zu dem, was Du als Kaktus bezeichnest. Die "Rankhilfe" ist eine Euphorbia und so weit wie ich erkennen kann, ist die Rankende eine Seneccio.

l.G.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
derheiner
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2015, 16:04
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein

Re: Was ist das?

Beitrag von derheiner »

Danke für die schnelle Antwort.
Nö, enttäuscht bin nicht. Natürlich ist das kein Kaktus, sondern eine Sukkulente. Pardon.
Aber dass das Kleine eine Senecio (am ehesten vielleicht macroglossus) ist, glaube ich nicht. Ich habe in dieser Familie nichts gefunden, was auch nur annähernd Ähnlichkeit hat.
Das Ding verzweigt übrigens nicht, sondern wächst in ca. 8 cm langen Abschnitten gerade hoch. In den (ziemlich gelenkigen) Abschnittsübergängen wächst jeweils ein kleines Blatt (ca. 10 mm lang) und etwas zum Festhalten. Nicht lachen, ich weiß nicht, wie man das nennt. :lol:
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Was ist das?

Beitrag von Josef »

Hallo,
das ist Cissus quadrangularis.
Es grüßt Josef
derheiner
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2015, 16:04
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein

Re: Was ist das?

Beitrag von derheiner »

Super! Danke!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“