Wunderschöner Dauerblüher, welche Sukkulente ist das wohl?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wessi
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2015, 14:03
Geschlecht: männlich

Wunderschöner Dauerblüher, welche Sukkulente ist das wohl?

Beitrag von Wessi » 6. September 2015, 14:23

Hallo Leute,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Guido, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich inbesondere für "Mittagsblumen" .
Ich hoffe dass der Name der Pflanzen, die ich reglemäßig über den Winter bringe, so stimmt. Jedenfalls handelt es sich bei meinen Exemplaren um dauerblühende Arten mit intensive Farben, die als Topfpflanzen im Garten stehen.
Im Mai diesen Jahres habe ich in Kroatien die folgende Pflanze erworben, zunächst unscheinbar blüht sie nun schon seit mitte Mai.
Keine Ahnung, ob ein- oder mehrjährig, ich möchte sie aber ungerne "verlieren".
Weiss jemand, welche Art das ist und hat eventuell Bezugsquellen für Samen parat?

Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß Guido
Dateianhänge
20150822_142142 (Small).jpg
20150822_142142 (Small).jpg (139.23 KiB) 861 mal betrachtet
20150822_142132 (Small).jpg
20150822_142132 (Small).jpg (124.68 KiB) 861 mal betrachtet
20150822_142112 (Small).jpg
20150822_142112 (Small).jpg (162.76 KiB) 861 mal betrachtet

viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöner Dauerblüher, welche Sukkulente ist das woh

Beitrag von viridiflora » 6. September 2015, 16:05

Ein Portulakröschen

Wessi
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2015, 14:03
Geschlecht: männlich

Re: Wunderschöner Dauerblüher, welche Sukkulente ist das woh

Beitrag von Wessi » 6. September 2015, 18:50

...tatsächlich, danke dir.
In Google eingegeben und die gleich Pflanze
Hätte ich sonst wohl nie herausgefunden.

Erstaunlich, dass man die im Sommer nicht so oft sieht, ist ja eigentlich eine schöne und einfach zu pflegende Pflanze.
Gruß Guido

Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöner Dauerblüher, welche Sukkulente ist das woh

Beitrag von CABAC » 7. September 2015, 08:36

Hallo Guido,

an der wirst dauerhaft Deine Freude haben. Denn Portulakröschen macht viele kleine Samen, die sie gerne in alle Himmelsrichtungen verteilt und somit in jedem nur geeigneten Substrat keimen lässt.

Ich habe Portulakröschen als Gewächshauspest (dauerhaftes Unkraut wie eben auch der Hornklee) kennen gelernt und bin es nach ein paar Jahren Auszupfen endlich wieder los.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“