Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von Josef »

Hallo,
diesen Ableger habe ich als Mestoklema arboriforme (oder tuberosum) bekommen, es stören mich aber die intensiv violetten Blüten:
Mittagsblume_klein.jpg
Mittagsblume_klein.jpg (63.12 KiB) 2219 mal betrachtet
Welche Art ist es wohl?
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von astrolobe »

soviel ich weis, kann die auch pink sein. Und die Art der Blüte ist ja auch typisch. Ich habe aber nur welche die etwas gelber und oder etwas mehr dunkelrot als die typischen "kupfernen" sind. Sehr interessant!

Viele Grüße

Astrolobe
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von Josef »

Hallo Astrolobe,
vielen Dank für die Antwort. Im WWW sieht man ja viele Abbildungen, bei denen die Namensbezeichnung nicht stimmt.
Die Pflanze ist recht hoch gewachsen, du kannst gerne von dem Rückschnitt Ableger bekommen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von Josef »

Hallo,
in der diesjährigen Aussaat hat sich in einem Töpfchen mit Conophytum dieses Alien entwickelt:
Alien_klein.jpg
Alien_klein.jpg (71.91 KiB) 2157 mal betrachtet
Kommt es jemandem bekannt vor? Vor dem Entwickeln des zweiten Blattpaares lagen die Loben ganz eng aneinander.
Es grüßt Josef
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von schlurf »

Cheiridopsis käme infrage.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von kjii »

Ja, das muss ich zustimmen. Untr dem Namen habe ich die hier auch stehen.
LG Elke
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

Beitrag von Josef »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Unterstützung. Interessant find ich persönlich den Größenunterschied zu den kleinen Conophytum.
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“