Freilandopuntie

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Freilandopuntie

Beitrag von viridiflora »

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Eine Freilandopuntie, die bislang Winterschutz bekam.

Bild
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Freilandopuntie

Beitrag von Josef »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass sie auch zu den Opuntia fragilis Hybriden zählt, evtl "Freiburg".
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGcQrQMwFQ

Bei Michael Kießling habe ich sie auch gefunden:
http://www.tephrowelt.de/bestand/Op18.htm

Es grüßt Josef
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Freilandopuntie

Beitrag von viridiflora »

Es könnte eine Freiburg sein.

Wie erkenne ich die Unterschide zwischen fraglis, rutila, humifosa?
Humifosa ist, glaub ich, dornenlos.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Freilandopuntie

Beitrag von CABAC »

Hallo viridiflora,

ich habe hier zwar auch schon lange ein paar Freilandopuntien herumstehen, Kann aber so aus dem Stegreif nicht helfen. Unterschiede lassen ziemlich gut bei jemand herausfinden der diese Opuntien in der Sammlung hat. Nebeneinander gestellt sieht, man recht schnell wer was ist. Oder anhand von Bildern der einschlägigen Literatur.

Michael Kiessling (Chiemgaukaktus) hat mal vor Jahren ein, wie ich finde,sehr brauchbares Buch geschrieben. Glaube nicht, dass man es noch über den Buchhandel bekommt. Es ist aber schon digitalisiert verfügbar: http://www.cactuspro.com/biblio/en:kiessling

Ich würde es an Deiner Stelle herunterladen und dann mittels PC eine Bestimmung durchführen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Freilandopuntie

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

Opuntia humifusa sollte eigentlich leicht zu unterscheiden sein, da sie deutlich größere Ohrwascherl macht als der Rest. Zudem sind die Blüten größer und der Blütenboden ist häufig (wenn auch nicht immer) rötlich. Die Früchte sind zudem recht groß und keulig bis zylindrisch.

Opuntia fragilis kenne ich nicht besonders gut, aber lt. Beschreibungen sind die Triebe nicht immer Ohrwascherlförmig, sondern manchmal dicker bis fast zylindrisch. Ob / wie man Opuntia rutila von O. fragilis abgrenzt, weiß ich leider nicht.

In Frage käme auch noch Opuntia aurea (Syn. O. basilaris var. aurea). Bei der sollten aber die Ohrwascherl ein wenig anders geformt sein, wenn ich das richtig von unserer im Kopf habe (kürzer, nicht so länglich).

... aber ich muss zugeben: insgesamt habe ich nur sehr wenig Ahnung von Opuntien. (Wir waren ja gerade in Texas unterwegs, und die Versuche einer nachträglichen Bestimmung der Opuntien bringen mir eher Kopfschmerzen als dass dabei was sinnvolles rauskommt ...)
Viele Grüße!
Chris
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Freilandopuntie

Beitrag von viridiflora »

Pantalaimon hat geschrieben:
und die Versuche einer nachträglichen Bestimmung der Opuntien bringen mir eher Kopfschmerzen als dass dabei was sinnvolles rauskommt ...)
Viele Grüße!
Chris
Mir auch! :lol:
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“