Kakteen Art

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marie18
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 9. März 2014, 15:51
Geschlecht: weiblich

Kakteen Art

Beitrag von Marie18 »

Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab mehrere Kakteen Arten weis aber nicht was es für Arten sind und ob ich bei denen was beachten muss
ArcSoft_Bild380.JPG
ArcSoft_Bild380.JPG (82.03 KiB) 1776 mal betrachtet
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Kakteen Art

Beitrag von sensei66 »

Hallo Marie,

herzlich willkommen. Ich hab auch ein kleines Problem: dein Bild ist zur Bestimmung denkbar ungeeignet. Mach besser nochmals Fotos von jeder einzelnen Pflanze in einer höheren Auflösung. Aber ich kann schon mal raten:
Vorne Mitte: Lithops (keine Kakteen)
links davon: eine Euphorbia (evtl. horrida, auch kein Kaktus)
rechts davon: ein rotes, auf Hylocereus gepfropftes Gymnocalycium
hinten links: Mammillaria
hinten rechts: Notocactus
Viele Grüße Bild
Stefan
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kakteen Art

Beitrag von schlurf »

Bei den Lithops handelt es sich wohl um Lithops lesliei cv. Albinica. Nicht gießen, bevor die jetzt "schrumpeligen" alten Loben (Blätter) richtig trocken sind.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen Art

Beitrag von acifer »

Hi Marie 18,
der Notokaktus dürfte ein Leninghausii sein ,ehemaliger Name Eriocactus leninghausii seit neustem unter Parodia leninghausii zu finden.
Grüßle acifer.
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen Art

Beitrag von acifer »

Hi Marie 18
nochmal ein Name : der rote ist ein Gymnocalicium mihanovicii var. friederichii ist rot weil das Clorophyll fehlt,leider ein sehr fauler Blüher....
Gruß acifer.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“