Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Beitrag von DAGR »

Hallo,

Noch zwei unbekannte, nämlich ein Pachyphytum mit roten Blättern und eine Crassula. Bei letzterer hatte ich sogar einmal einen Namen, aber das Schild ist von der Sonne ausgeblichen :?

LG, Daniel :D
Dateianhänge
Crassula spec.
Crassula spec.
kakteen.sukkus 008 (365x550).jpg (216.43 KiB) 1935 mal betrachtet
Pachyphytum (?)
Pachyphytum (?)
kakteen.sukkus 006 (365x550).jpg (170.14 KiB) 1935 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Beitrag von Morgans Beauty »

bei deiner Crassula tippe ich auf die klassische arborescens. von deinem Pachyphytum? müsste man mehr sehen, also pflanze und wenn möglich auch die blüten!
grüße micha
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Beitrag von DAGR »

Ja, zu der arborescens: Auf Google, was ja nicht sehr zuverlässig ist, grassieren da ja verschiedenste Bilder zu dieser Gattung. Einserseits kleine, graue Blätter wie bei meiner (die Blätter sind etwas kleiner als von der klassischen C. ovata und auch dünner) und andererseits solche wie diese hier: http://dasgrueneforum.phpbb8.de/beantwo ... t4278.html
So eine wie die, die in dem Link vorgestellt wird, habe ich nämlich auch...große (ca. 10cm), hellgrüne Blätter mit roter Umrandung und diese trägt bei mir schon den Namen C. arborescens :lol: Welche ist denn nun die "richtige"

Zum Pachyphytum: Ich werd neue Bilder reinstellen, wenn er aufgeblüht ist. Aber im Prinzip ist er nicht sehr besonders. Die Blätter erkennt man auf dem Foto ja eh im Hintergrund (so rosa bis rötlich gefärbt).

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Beitrag von Morgans Beauty »

du musst zwischen ovata und arborescens unterscheiden. sie sind völlig unterschiedlich vom laub her. schau mal ins crassula-netzwerk, auf der linken seite findest du ne menge weiterführende links, da kannst du dich näher über die verschiedenen arten informieren: http://crassulaceae.net/
grüße micha
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Beitrag von DAGR »

Vielen Dank, jetzt bin ich mir mit der C. arborescens sicher - ich tendiere des weiteren zu ssp. undulatifolia, die passt am besten. Eine interessante Seite - da schätze ich mich glücklich, dass ich auch genug Franzöisch, Spanisch etc. verstehe, um die Artikel zu kapieren. Ich konnte jetzt auch eine Pflanze, die ich immer als seltsame C. falcata mit zu kleinen Blättern eingeordnet hatte, als C. crenulata bestimmen :) Ich werde nur bei Gelegenheit noch wegen 3 Crassulas ein paar Bilder reinstellen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin...dann hat das Fragen ein Ende :2

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Pachyphytum und Crassula...aber welche?

Beitrag von Morgans Beauty »

hi daniel,

viele fragen halten ein forum am laufen und können es unter anderem noch interessanter machen, vor allem dann, wenn daraus rege diskussionen entstehen! :lol:
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“