Euphorbia resinifera?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Euphorbia resinifera?

Beitrag von DAGR »

Hallo,

Was sagt ihr...ist das Euph. resinifera oder doch nicht? Es besteht schon eine ziemliche Ähnlichkeit, aber Google-Bildern kann man ja nie so trauen und >> HIER << sieht das Bild 4 bei E. resinifera haargenau aus wie meine, auf Bild 1 erscheinen mir die Triebe aber wesentlich dicker...

LG, Daniel :D
Dateianhänge
kakteen.sukkus 004 (399x600).jpg
kakteen.sukkus 004 (399x600).jpg (196.27 KiB) 1030 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia resinifera?

Beitrag von CABAC »

Hallo Daniel,

ganz klares JA!

Hier bekommst Du bessere Einblicke : http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm

Würde mich da nicht so auf die Google Bilder verlassen. Kann sein, dass durch verkehrte Haltung die Triebe länglich geworden sind. Es gibt Areale im Atlas da bekommen dieses Euphorbien ziemlich kalte Temperaturen (und Schnee !!!) zuspüren. Entsprechend ist der Wuchs. Meine stehen das ganze Jahr an der frischen Luft im Steingarten und es geht ihnen gut. Wäre es anders, hätten sie sich schon längst abgemeldet.

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Euphorbia resinifera?

Beitrag von DAGR »

Hallo

und danke für deine Hilfe :) Gut, dass ich einen weiteren Namen als bestätigt abhaken kann. Deine Seite ist eh genau dieselbe, wie meine oben (unter dem >>HIER<<), ich bin mir nur trotzdem nie sicher mit den Bildern. Manche Arten sind sich ziemlich ähnlich und andere sind dann wieder so variabel...auf Google ist sowieso nie Verlass, da findet man ja meistens die falschen Bilder oder Bilder von verschiedenen Arten (siehe die klassische Verwirrung bei ähnlichen Aloe-Arten wie A. squarrosa und juvenna :roll: ).

Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Liebe Grüße,
Danie :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“