Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Hallo,

noch zwei Unbekannte, die sich bei der Inventur ergeben haben:

1 - Laut Verkäufer (Kakteenbörse) eine Kalanchoe-Art, die Blätter haben einen leichten silbrigen "Überzug"
2- Ein caudiciformer Sukku, der klettert...aber welcher?

LG, Daniel
2
2
schottland 125 (1000x664).jpg (248.73 KiB) 3637 mal betrachtet
2
2
schottland 124 (1000x664).jpg (272.32 KiB) 3637 mal betrachtet
2
2
schottland 123 (664x1000).jpg (403.26 KiB) 3637 mal betrachtet
1
1
schottland 126 (664x1000).jpg (360.14 KiB) 3637 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von AndreasG. »

Beim Caudex würde ich auf Cyphostemma elephantophus tippen.
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Danke für die Antwort :)

Vom Habitus her würde es eigentlich passen, mir ist nur aufgefallen, dass die C. elephantopus auf den Bildern im Internet keine behaarte Blätter hat...oder ist das nur Variabilität innerhalb der Art?

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von AndreasG. »

Tja, schwierig. Es gibt viele Cyphostemma-Arten. Davon sind aber nur wenige in Kultur. Eine davon ist C. elephantopus und vom Aussehen her passt die am ehesten. Von vielen anderen Cyphostemma-Arten gibt es nur wenige oder meist überhaut keine Bilder im Netz.
Meine Weingewächse, Cyphostemma und andere, bilden Ranken, mit deren Hilfe sie klettern. Hat deine Pflanze solche Kletterorgane?
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Jaja, Ranken sind vorhanden, also es muss schon zumindest in die nächste Verwandtschaft von C. elephantopus gehören...ich werden den Namen jetzt einfach mal mit einem "?" notieren, das wird so schon passen :D
Tja, fehlt nur noch die ominöse "Kalanchoe" (wenn es denn eine ist)...

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von AndreasG. »

DAGR hat geschrieben: Tja, fehlt nur noch die ominöse "Kalanchoe" (wenn es denn eine ist)...

LG, Daniel
Das könntest du eigentlich selbst ergoogeln, :-dancx aber versuch es mal mit Kalanchoe beharensis.
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von Morgans Beauty »

ich würde auch sagen, das es sich hier um eine junge K. beharensis handelt! wie sieht denn die blattunterseite aus?
grüße micha
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Hm, ich würde beharensis eigentlich ausschließen, die hat doch so "plüschige" Blätter...die Blätter von meiner Unbekannten sind ganz glatt und haben lediglich einen silbrigen Belag. Sieht man auf dem (nicht sonderlich tollen :oops: ) Foto wohl nicht so gut.

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von AndreasG. »

DAGR hat geschrieben:Danke für die Antwort :)

Vom Habitus her würde es eigentlich passen, mir ist nur aufgefallen, dass die C. elephantopus auf den Bildern im Internet keine behaarte Blätter hat...oder ist das nur Variabilität innerhalb der Art?

LG, Daniel :D
Wenn du mit C. elephantopus nicht zufrieden bist, probier mal C. laza.
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Danke, das scheint schon eher zu passen :-applx Ich bin mir nicht sicher, ob es denn nun wirklich diese ist, aber es besteht auf jeden Fall große Ähnlichkeit. Ist schon schwierig, wenn es so viele Arten gibt...

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von nixe »

Hallo DAGR!
Die Kalanchoe,auf dem Bild,ist eine,wenn sie keine behaarten Blaetter hat,eine Kal.beharensis,var.nudum,oder nuda.Ich habe K.beharensis ,mit dunkelbraunen Blaettern,K.beharensis,mit hellen Blaettern,und die var.nudum,mit
wachsig bereiften Blaettern.Alle drei Sorten koennen sehr gross werden,wenn man sie frei auspflanzt.Meine stehen in voller Sonne,den ganzen Tag.Schoene Pflanze haste da.Gratuliere.nixe. :-applx :-applx :-applx :) :) :) :) :)
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Hm, zu dieser var. oder cv. lässt sich im www zwar nicht viel finden, aber es scheint ganz gut zu passen. Ich werde die weitere Entwicklung mal beobachten. Wenn sie wirklich eine ist, würde mich das sehr freuen, ich wollte nämlich schon seit geraumer Zeit eine K. beharensis. Mit frei auspflanzen wird hier wohl nichts :lol: Aber ich denke, dass sie trotzdem ziemlich groß werden wird...na ja, irgendeinen Platz finde ich schon noch für sie :2

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von nixe »

BildK.beharensis,braune form.2mal klicken ums Bild zu vergroessern.
BildBildK.beharensis,gruene form.
BildBildeinzel Blatt von gruener Form.
BildBildK.behar.cv.nudum.
BildBildK.beh.cvnudum,nur ein Blatt.
Hallo!
Hier sind einige Bilder von Meinen Kal.Beharensis.Hatte vor Jahren welche in Baumgroesse,dann hatten wir ein Winter sehr starken Frost,und alle sind sie erfroren,nun habe ich wieder Welche,denn ich mag Kal.sehr.nixe. :-applx :-applx :-applx :-applx
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kalanchoe u. Caudex-Gewächs

Beitrag von DAGR »

Danke für die schönen Bilder :-applx Ja, jetzt bin ich ziemlich überzeugt, dass ich die cv 'Nudum' habe. Mal schaun, wann die bei mir so groß wird...allzu viel Platz hab ich ja nicht mehr für solche Riesen :lol: Na ja, wo kein Platz ist, wird eben welcher geschaffen und vielleicht träft die Klimaerwärmung auch was dazu bei :lol:

LG, Daniel :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“