Euphorbien, Kaktus

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Euphorbien, Kaktus

Beitrag von DAGR »

Hallo ersteinmal!

Ich war schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr hier - irgendwie hab ich einfach nicht die Zeit gefunden, so viele Fotos hochzustellen und so :oops: - aber die Kakteen- und Sukkulentenleidenschaft ist natürlich nicht zum erliegen gekommen. Jetzt bin ich doch tatsächlich auf die Idee gekommen, eine Inventur zu machen - was ich auch in den letzten Tagen realisiert habe -, aber einige Sukkus, v.a. die Euphorbien, sind noch nicht ganz klar bestimmt.

Frage 1: Bei Euphorbia trigona...müssen die Stämme da immer dreikantig sein? Meine sieht aus wie eine trigona, hat aber meist (nicht immer^^) 4 Kanten.

Zu den anderen Bestimmungsfällen hab ich Bilder reingestellt.

LG, Daniel
Dateianhänge
5
5
schottland 128 (664x1000).jpg (323.59 KiB) 2046 mal betrachtet
4
4
schottland 127 (1000x664).jpg (356.2 KiB) 2046 mal betrachtet
3
3
schottland 122 (664x1000).jpg (382.05 KiB) 2046 mal betrachtet
2 -  Ansicht von Seitentrieben
2 - Ansicht von Seitentrieben
schottland 121 (664x1000).jpg (328.92 KiB) 2046 mal betrachtet
2 - Eine recht "dicke" Euphorbia mit dunkler Farbe
2 - Eine recht "dicke" Euphorbia mit dunkler Farbe
schottland 120 (664x1000).jpg (282.14 KiB) 2046 mal betrachtet
1- OK, das ist jetzt ein Kaktus...aber welcher?
1- OK, das ist jetzt ein Kaktus...aber welcher?
schottland 119 (664x1000).jpg (291.74 KiB) 2046 mal betrachtet
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Euphorbien, Kaktus

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
mal so auf die schnelle identifiziert!

Nr 3 - schottland 122 ist eine Euphorbia lactea
Nr 2 - schottland 121 könnte Euphorbia ingens sein!?

Gruß
Jürgen
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Euphorbien, Kaktus

Beitrag von acifer »

Hallo DAGR
in Euphorbien kenne ich mich nicht aus ,aber der letzte "echte Kaktus" ist ein geometrizans "Myrtillocactus-geometrizans"
Gruß acifer.
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Euphorbien, Kaktus

Beitrag von DAGR »

Danke für die schnelle Antwort :-applx

@acifer: Danke, der Myrtillo sollte stimmen :D Peinlicherweise hatte ich immer einen anderen in meiner Sammlung für eine Myrtillocactus geo. gehalten (immer dasselbe, wenn man den Schildchen glaubt und nicht selbst recherchiert :roll: ), also werde ich demnächst wohl noch ein Foto von einem anderen Unbekannten reinstellen^^

@Jürgen: E. lactea ist auf jeden Fall richtig (interessant...ich hatte die bisher nur als Cristat-Form gekannt), bei E. ingens bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich hab mal in die Google-Bilder geschaut, um mich zu vergewissern, und bei E. ingens sind ein Haufen total unterschiedlich aussehende Pflanzen...mal wieder kein Verlass auf Google. Momentan tendiere ich aber eher auch zu einem Ja, es ist wahrscheinlich E. ingens. Der Name ist ja schon mal vielverheißend: "die riesige" :lol:

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Euphorbien, Kaktus

Beitrag von DAGR »

So, Bild Nr. 4 hab ich gerade selbst als E. baioensis identifiziert, aber die aus Bild 5 konnte ich nirgendwo finden...
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Euphorbien, Kaktus

Beitrag von Lopho »

Ist Euphorbia ingens und E. candelabrum eigentlich ein und dasselbe?
Meine E. ingens/candelabrum haben allerdings kleinere Stacheln.
Sonnige Grüße,
Lopho
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Euphorbien, Kaktus

Beitrag von CABAC »

Ich behaupte mal, dass dieser link weiterhelfen kann:

http://www.euphorbia.de/
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“