Pflanzen bestimmung/ Vorstellung

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beowoolf
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 29. August 2012, 18:20
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011

Pflanzen bestimmung/ Vorstellung

Beitrag von Beowoolf »

Bin neu hier wie ihr sicher feststellen könnten, deshalb nutze ich mein ersten Beitrag gleich mal als Vorstellung. Bin seit letztem Jahr Fürsorger einiger Kaktee, hab davor schon einige Jahre mit andre Pflanzenarten zu tun gehabt. Wobei es mir jedoch enorm an Erfahrung fehlt ist die Bestimmung der Gattungen meiner Pflanzen. Deshalb hab ich hier mal ein paar Bilder von meine Katteen mit der Frage wer kann diese eindeutig identifizieren.
Dateianhänge
Bild fünf
Bild fünf
Bild vier
Bild vier
IMAG0433 (FILEminimizer).jpg (98.95 KiB) 1584 mal betrachtet
Bild drei
Bild drei
Bild zwei
Bild zwei
Bild eins
Bild eins
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen bestimmung/ Vorstellung

Beitrag von AndreasG. »

Bild fünf vorn ist eine Euphorbia (vielleicht enopla)
Bild zwei vorn Notocactus warasii, dahinter eine Echinopsis.
Bild eins vorn Opuntia microdasys
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen bestimmung/ Vorstellung

Beitrag von WucBinder »

Hallo,

Bild 1 hinten evtl. Echinopsis pachanoi
Bild 3 evtl. Mammillaria hahniana
Bild 5 rechts hinten evtl. Opuntia monacantha fma. monstruosa
Viele Grüße

Wolfgang
2450
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pflanzen bestimmung/ Vorstellung

Beitrag von DAGR »

Bild 1 vorne ist auch eine Euphorbia, deren Name mir allerdings mal wieder entfallen ist^^ (ich habe die gleiche Art). Schau mal, hier kannst du deine Euphorbien in einer nach Aussehen eingeteilten Liste finden und bestimmen: http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm
Die aus Bild 1 sollte zu Gruppe H gehören. Generell eine sehr gute Addresse, wenn es um Euphorbien geht :-dancx
Die Pflanze sieht übrigens meiner Meinung nach ein bisschen vergeilt aus (also ungesund gewachsen wegen zu wenig Licht; zu helle und dünne Triebe etc.), ebenso der größte Säulenkaktus in der Mitte auf Bild 2. Es sieht aus, als wäre der Rollladen unter tags heruntergelassen - ist das immer so? Kakteen und Sukkulenten benötigen nämlich möglichst viel Sonnenlicht, vor allem jetzt im Winter.

LG, Daniel
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
peter1905
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 16. Dezember 2008, 15:02
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen bestimmung/ Vorstellung

Beitrag von peter1905 »

Bild 3

Mammillaria hahniana
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter


1506 1953
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“